Update auf 3.0.2758

  • Habe eben das Update 3.0.2758 eingespielt: Wow - da ist ja etwas des bisher vermisste Quantensprung von V2 auf V3. Wegen des Wetters wird es heute keinen Praxistest geben, aber schon die Menüs zeigen, daß eine ganze Menge Wünsche etc. erfüllt wurden:


    Im Menü Extras findet sich neu: Stoppuhr, Timer, Fläche messen, Koordinaten-Projektion, Entfernung zwischen zwei Koordinaten, Schnittpunkt zweier Geraden


    Einstellungen/Navigation: Intervall Trackaufzeichnung jetzt auch alle 5, 10, 25 und 50m wählbar:023:
    Einstellungen/Karte: Ziele (keine, Geocaches, Wegpunkte, alle) anzeigen:023:, Tracks anzeigen (an, aus - leider noch? ohne Auswahlmöglichkeit der in der Karte anzuzeigenden Tracks, also vorerst nur ein kleines thumb up)
    Einstellungen/Einheiten: Kalorienverbrauch (KKal / KJoule)
    Einstellungen/Kalorienverbrauch: Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe


    Lohnt ja (fast) schon, die OD V3 im Wiki mit Leben zu füllen - nach Praxistest und Bestätigung der Erfahrungen durch weitere User.


    cu - Wolfgang

  • Lohnt ja (fast) schon, die OD V3 im Wiki mit Leben zu füllen - nach Praxistest und Bestätigung der Erfahrungen durch weitere User.


    :top_001:


    Vlt. kann Dich dabei ja auch einer der Admin's unterstützen. ;)

  • Hi, Ralf! Ich denke, das bekomme ich schon so hin (auch zeitlich, wenn das Wetter weiterhin so besch... bleibt). Wichtig wäre mir die Bestätigung meiner Ergebnisse bezüglich der OD V3, bevor ich die in's Wiki übertrage.
    cu - Wolfgang


    So, habe einfach mal reingeschrieben, was mir so eingefallen ist (vorbehaltlich Praxistest der aktuellen Version) inkl. zwei Wünschen. FAQ gibt's naturgemäß noch nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Wiki ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    "Bessere Dämpfung der Navigation (war in V2 i. O.): Auf holperigen Wegen rotiert die Karte, und der Positionspfeil bekommt Zuckungen (verschwunden, da, ...) " kannst Du das mal noch etwas genauer beschreiben? Ich kann das Problem, zumindest auf einem S3867 so erst mal nicht nachvollziehen. Passiert das nur beim Radfahren?
    Gruß
    Tobias

  • HAllo,
    bevor Anmerkungen in der Wunschliste landen, erst mal hier ein paar erste Eindrück. Mal sehen, ob ihr sie teilt. Ich hab zwei längere Radtouren gemacht und folgendes ist mir aufgefallen


    Neu ist:
    Karte ruckelt weniger - prima
    Trackpunkte werden endlich komplett angezeigt, voher nur die letzen paar - sehr gut
    Static NAvigation an besserem Ort -interessiert mich wenig
    In den Einstellungen sind viele kleine Icons -sind die neu? empfinde ich als überflüssige Kosmetik
    Positionspfeil blinkt gleichmässig - nicht besser oder schlechter als vorher


    unverändert bei mir:
    bei Trackaufzeichnung nervt das Verkleinern/Vergrößern immer noch, man verliert immer die Zentrierung.
    neu: beim erneuten Zentrieren wird automatisch auf einen festgelegten Maßstab gesetzt, das nervt schwer. Möchte ich einen kleineren Maßstab haben, weil ich in der Stadt mit vielen Details fahre, oder einen größeren für bessere Übersicht auf dem Land, muss ich immer per Hand nachführen. Das muss besser werden!


    Stabilität der Software:
    Einmal ist mir das Navi komplett abgestürzt = eingefroren, ohne dass ich eine Eingabe gemacht hätte.
    Zweimal ging das NAvi unmotivert in den Modus als externes Laufwerk, dabei hing es nur am Strom zuführenden Ladeadapter des Dynamos. Ist mir früher mit der alten SW fast nie passiert, jetzt bei ca 70 km gleich dreimal.
    Immer noch: unkontrolliertes Umschalten von Navigation -> Art der Route -> Luftlinie auf -> Weg folgen
    interessant: zT war bei -> Weg folgen der Positionspfeil im hinteren Drittel, als 2/3 der Karte vor einem, für Radfahrer ideal! Leider liess sich das nicht reproduzieren, bei manuellem Unstellen auf diesen Modus war die Position wieder mittig. Schade!


    Fazit bisher:
    Einige Verbesserungen, vor allem die KArte ruckelt etwas weniger, etwas Kosmetik in den Anzeigen, ansonsten wie gehabt.


    LG
    Poco

  • Da ich maximal bis zur Garage zu Fuß gehe, um mein Rad raus zu holen, kann ich zum Verhalten beim Wandern
    nichts sagen. Signifikant besser geht es auf Asphalt. Jedenfalls reagiert die V3 zu schnell auf geringste Änderungen der Position, wie sie bei Fahrten im Gelände nunmal unvermeidlich sind. Das zeigt sich nicht nur am laufend kurzfristig verschwindendem Positionspfeil, sondern auch an der Kartenausrichtung, die sich ständig ändert (Ausrichtung in Fahrtrichtung). Werde es gleich nochmal mit der neuen Version probieren.
    cu- Wolfgang
    @ Poco: Habe Deinen Beitrag erst nach meiner Antwort an Tobias gelesen. Mehr dazu nach der nächsten Testfahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

    • Offizieller Beitrag

    Poco


    bei Dir wird die Trackaufzeichnung dauerhaft angezeigt auf der Karte? Also das ist komisch, bei mir werden nach wie vor nur die Trackpunkt der letzten 2-3 Minuten angezeigt und verschwinden kann. Erst wenn man den aufgereichneten Track am Ende einer Tour läd, wird er ganz angezeigt. Allerdings habe ich das mit dem S3867 getestet.


    Gruß
    Tobias

  • Ich komm ins Grübeln - ist die SW für das S3857 und das S3867 eigentlich weitgehend identisch? Das neue hat ja zwei frei belegbare Tasten, also müsste die SW zumindest geringfügig anders sein. Ich hoffe, wir kommen da nicht noch mit allen Erfahrungen, Vorschlägen etc durcheinander. Denke mal, es hat wenig Sinn, sich weiter mit der OS 2 zu beschäftigen, aber vielleicht muss das Gespräch über die Hardwareforen laufen statt über die SW-Foren. Am liebsten wäre mir ein Zusammenbleiben, wenns geht. Was denkt ihr?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    An Tobias:
    Ja, beim Verkleinern der Karte hatte ich erfreulicherweise viele Kilometer Trackpunkte auf dem Bildschirm, jeweils während der Aufzeichung, nicht erst nachher. Da ich aber nur zwei Touren gefahren bin, könnte das ein Ausrutscher gewesen sein, mal sehen.
    LG
    Poco

    • Offizieller Beitrag

    Poco, ich denke 99,9 % sind gleich...
    Hast Du Trackintervall Zeit oder Distanz gewählt? Es wäre zwar unlogisch, aber man weiss ja nie. Ich werde das gleich mal auf dem S3857 mit Update testen ob da die Tracks sichtbar bleiben. Man könnte verrückt werden :icon_mrgreen:


    Gruß
    Tobias

  • Poco, ich denke 99,9 % sind gleich...


    Da ist bei der Straßen-SW ebenso (also 100%). Wenn was Hardware-technisch fehlt, wird's ausgeblendet. Die SW ist da schon so flexibel geschrieben. Alles Andere wäre auch zu teuer und mit der Zeit (Versionsvielfalt) nicht mehr zu managen.

  • Tobias
    Bei Trackintervall kann ich nur zw 1-30 Sekunden wählen, Distanz finde ich nicht.


    @ mich selbst
    hab einen Fehler gemacht. Kartenausrichtung ist ja unter Karte einzustellen, da kann ich auch den Zoom ausstellen. Habs nciht gesehen, Kritik erübrigt sich also wohl. Habs aber noch nicht in die Wunschliste eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    scroll mal in den Trackintervall Einstellungen nach unten, da kommt dann auch Distanz...
    Ich habe mal einen schnellen Gartentest gemacht und es scheint so zu sein, dass bei Distanzen der Track (bzw. die Punkte) wirklich dauerhaft zu sehen sind - bei Zeitintervallen aber auch auf dem S3857 definitiv nicht. Das muss aber noch alles verifiziert werden.


    Gruß
    Tobias