"Umzug" auf ein anderes Handy/Telefonnummer

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit im Al*i das Bundle mit Galaxy Fit und der Medion Gopal SW gekauft.
    Mittlerweile benutze ich ein S3 mit anderer Rufnummer.
    Weiß jemand von Euch, ob ein Umzug der SW/Lizenz möglich ist?

  • So, wiederholte Nachfrage bei Medion ergibt folgende Antwort:


    Zitat Anfang
    1. Mail


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    wir bedanken uns für die Kontaktaufnahme mit dem Medion E-Mail Support.


    Sie können die neue kostenlose GoPal Navigator App im Google Playstore herunterladen.


    Das Kartenmaterial ist jedoch für die IMEI des vorher genutzen Gerätes freigeschaltet


    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    MEDION AG



    2.Mail
    ...Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Das Kartenmaterial ist ausschließlich mit dem ursprünglichen Gerät kostenfrei. Eine Freischaltung erfolgt daher nicht.


    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    MEDION AG
    .... Zitat Ende


    Das heisst für mich: Finger weg von der GOPAL Android SW.
    Sie ist an die IMEI der Handys gekoppelt und eine Überführung des Kartenmaterials auf ein neues Endgerät erfolgt nicht.
    Somit schmeisst man sein Geld aus dem Fenster heraus, da bei Wechsel des Endgerätes (z.B. durch Austauschreparatur oder weil mnn neues, leistungsfähigeres Smartphone möchte) das komplette Kartenmaterial für den A.... ist.


    Das nenne ich Service am Kunden.:017:
    Schade eigentlich...
    Hatte mit dem Gedanken gespielt mir noch ein Tablet bei Medion zu kaufen, aber unter den Voraussetzungen wird es wohl kein Lifetab.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich möchte die Aussagen mal bezweifeln, denn IMO hängt im Play Store und damit letztlich die Lizenz eines Androiden an Deinem Mail-Konto, denn die IMEI kann sich schon bei Austausch der Platine im Rep.-falle ändern! Aber da Du schon ein neues "Ziel-Handy" hast, wie wär's denn mit selber ausprobieren? :017:

  • Wenn die Lizenz mit dem Handy ausgeliefert wurde kann ich mir schon vorstellen, dass sie dann auch nicht direkt an den playstore gekoppelt ist.
    Eine OEM Software ist auch an einen bestimmten PC gebunden und kann nicht transferiert werden ...


    Mikee

  • Na gut, aber er wird dann doch 'nen separaten Key erhalten haben, mit dem er die SW auf jedem Handy aktivieren kann, analog wie auch bei der "frei käuflichen" Version.

  • Hallo Ralf,


    auf dem alten Gerät war die SW vorinstalliert (Aldi). Diese gab es damals auch nicht über den Google-Store, sondern nur als apk bei medion. Ich habe die serienmäßigen schon installierten Karten dann um z.B. Italien erweitert (In-App Funktion über den eingebauten Store von Medion). Somit keine Google-Anbindung...
    Sowas elegantes wie einen Key gab es nicht. Dafür aber eine Aktualitätsgarantie der Maps bis 2021....:wand:
    Soll ich jetzt bis 2021 das Galaxy-Fit nutzen, welches schon jetzt restlos überholt ist?


    Bin's aber auch leid, mich darüber noch zu ärgern und habe mir Sygic geholt. Mit Key. Mit Lifetimegarantie. Mit TomTom-Maps, mit TomTom HDTraffic. Das ganze in der Europaversion. Dank 25% Gutschein noch keine 50 Euro.

  • Sowas elegantes wie einen Key gab es nicht. Dafür aber eine Aktualitätsgarantie der Maps bis 2021....:wand:
    Soll ich jetzt bis 2021 das Galaxy-Fit nutzen, welches schon jetzt restlos überholt ist?


    Kannst es doch damit verkaufen, wär evlt. ein zusätzl. Kaufargument seiner "normalen Artgenossen" gegenüber. :dontknow:

  • Monika

    Hat das Label [MEDION] hinzugefügt.