Wann kommt endlich der Bugfix zu Bluetooth FSE und Sprachansagen-Ausfall???

  • Hallo Leute,


    es ist ja schon öfter berichtet worden, dass unter Gopal 6.x die Navigationsansagen nach einiger Zeit ausfallen, wenn gleichzeitig Bluetooth benutzt wird.
    Da dieses Problem ja weitgehend hardware-unabhängig zu sein scheint, stellt sich mir die Frage, wann Medion endlich dafür einen Hotfix liefert?
    Ist dieses Problem überhaupt bei Medion bekannt?


    Viele Grüße
    Tom

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • es ist ja schon öfter berichtet worden, dass unter Gopal 6.x die Navigationsansagen nach einiger Zeit ausfallen, wenn gleichzeitig Bluetooth benutzt wird.
    Da dieses Problem ja weitgehend hardware-unabhängig zu sein scheint, stellt sich mir die Frage, wann Medion endlich dafür einen Hotfix liefert?
    Ist dieses Problem überhaupt bei Medion bekannt?


    Ist dem wirklich so? Kannst Du Deine pauschale Aussage etwas konkretisieren? Ich meine, die neueren CE6.0-PNAs wie Dein X4545 wären davon nicht "stark" betroffen, oder was ist Dein Erfahrung? Wobei man schon auch berücksichtigen muss, ob weitere "fremde" AddOn's wie bspw. der POIWarner auch parallel im Einsatz sind.


    Keine Frage, CE5.0-PNAs sind per se schon mit "allen aktivierten PE-Features" überfordert. Und ob sich das noch ändern wird, bezweifle ich mal. ;) Nichtsdestotrotz wird ja anscheinend an einem "Bugfix" gearbeitet: http://www.gopal-navigator.de/…3557&viewfull=1#post93557

  • Also ich bezieh mich auf das Thema bzw. den Beitrag hier: http://www.gopal-navigator.de/…8688&viewfull=1#post88688 Leider funktioniert die Lösung mit dem schön nacheinander installieren bei mir nicht.


    Auf dem X4545 hab ich nichts drauf, außer der deutschen Gopal 6.1 AE ohne alle Extras, der deutschen Karte und dem Dialer. Ich habe schon alle möglichen Installationsmöglichkeiten probiert: Alles zusammen gleichzeitig, nacheinander, über den Assi, über die Installationsordner, per SD-Karte, per internem Speicher...


    In der Routensimulation und der realen Navigation ist nach ca. 1-1,5 Stunden schluss mit Ansagen und es wird stumm weiter navigiert, wenn Bluetooth eingeschaltet ist. Schalte ich Bluetooth aus, dann werden alle Ansagen nachgeholt, die ab dem Zeitpunkt des Ausfalls gefehlt haben und es funktioniert wieder mit Ansagen.
    Das gleiche Verhalten hat mein P5455 auch schon gezeigt... Ebenfalls 6.1 AE und hier im Forum scheint es noch mehr Leidgenossen zu geben, wenn man die Suche befragt.


    Hmmm aber in dem von Dir verlinkten Thema gehts wohl leider nur um die PE.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

  • Gerade läuft der Test mit der 5.5 PE auf demselben Gerät und es funktioniert seit über 2 Stunden ohne Probleme.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Dann bleib doch dabei. :denk_002:

  • Naja aber ich will ja nicht umsonst vor ein paar Monaten das Geld für die 6.1 mit 2 Jahren Kartenabo bezahlt haben :dontknow:

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Kannst es ja im Flohmarkt oder hier anbieten. ;)

  • Warum? Auch da gibt es ganz sicher einen Weg, denn man muss ja auch so etwas wie eine Bestätigung/Rechnung/Legitimation (auch aller künftigen Abo-Ansprüche) per Mail haben, die dann Bestandteil der Eigentumsübertragung wird. Dies ist sicherlich einfacher zu bewerkstelligen, als die früheren Übertragungen der lizenzpflichtigen PDA-/Vollversionen.

  • Wenn's nicht möglich ist, dafür die Legitimation zu übertragen (Medion kontaktieren), müsste man halt andere Wege finden, zur Not per Post. Rein rechtlich muss aber ein Übertrag des Eigentums grundsätzlich schon möglich sein.

  • Es scheint als würde es unter Gopal 6 mit dem Dialer von der 5.5 (2.0.15) zu funktionieren. Der Test läuft aber noch.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Natürlich (denke an den PNA470, der's noch im ROM eingebaut hat), BT ist unabh. und sollte eher der Erkennung des eig. Handy ausgerichtet sein.

  • Also Test erfolgreich: Mit der älteren Dialer-Version läuft die Navigation auf dem X4545 ohne Sprachverlust. Es liegt also offenbar nicht an der Gopal-Version, sondern an der Dialer-Version. Die 2.0.19 ist demnach also Schrott.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Natürlich (denke an den PNA470, der's noch im ROM eingebaut hat), BT ist unabh. und sollte eher der Erkennung des eig. Handy ausgerichtet sein.


    Sind eigentlich noch Alternativen zu dem "Medion"-Dialer bekannt?

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE