Medion E4240, stark schwankender GPS Empfang

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Medion E4240, Gopal 6 ohne Skin's Probleme mit dem GPS Empfang.


    Vorweg, das Gerät ist nicht in bester Lage eingebaut, es sitzt unten in der Zwischenkonsole hatte dort aber über viele Wochen hinweg absolut Problemlos funktioniert.


    Seit letzter Woche habe ich große Probleme mit dem Empfang ohne das irgendetwas am Gerät gemacht wurde.


    Ich fahre eine Strecke, permanent 5 Balken und eine Stunde später auf dem Rückweg, gleiche Strecke kein Empfang, 1 Balken, 5 Balken, 1 Balken dann lange wieder kein Empfang.


    Nächster Morgen keinen Empfang oder kurzzeitig nur 1 Balken, am Abend wieder permanent 5 Balken.


    Diesen Softreset und GPS Factory Reset habe ich schon ein paar mal gemacht, geht danach ein paar Tage dann geht es wieder los.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Da du ja schon das GPS-Reset mehrmals gemacht hast, dieses kurzzeitig zur Besserung beitrug, könnte man mal versuchen den Akku leer laufen zu lassen oder für ein paar Min. abklemmen ->KLICK. Ob es hilft,.....k.A. :dontknow:


    EDIT:
    Wenn du das machen solltest, dann sichere die MFD vorher auf dem PC

  • Parkst du vielleicht irgendwo im Parkhaus o.ä. ?
    Vor dem losfahren sollte der Empfang passen. Während der Fahrt kann es u.U. zu Problemen mit dem SatFix kommen. Bonnie aus dem Nachbarforum hatte da mal so einen schönen Vergleich, eine Dartscheibe zu treffen, die sich bewegt ...


    Mikee

  • Genau so wie mikke es sagt .


    Und die dichter der Wolkendecke z.B. Schnee Gewitter beeinträchtigt den Empfang auch stark , achte mal auf den HDOP Wert in der Kompassansicht wenn Du kein Skin nutzt , wenn HDOP zu hoch ist wird der Sat Empfang drastisch schlechter , 1 bist 2 ist noch gut über 3 knickt der Empfang stark ein , bei 4 bekomme ich überhaupt kein Sat mehr .


    Gruß Manni

  • Zitat

    Vorweg, das Gerät ist nicht in bester Lage eingebaut, es sitzt unten in der Zwischenkonsole hatte dort aber über viele Wochen hinweg absolut Problemlos funktioniert.


    Die Hauptursache für den schlechten Empfang ist vermtl. der Einbauort. Wenn dann noch eine schlechte Satellitenkonstellation, schlechte Wetterverhältnisse usw. dazu kommen, ist ein Sat-Abriss nicht ungewöhnlich, bzw. möglich.
    Wie Manni schon schrieb kannst du am besten am HDOP Wert ablesen wie es um deinen Satellitenempfang steht.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.