Recherche zum wahren Hersteller hinter GoPal Outdoor & OSM-Karten-Download

  • Es wurde ja schonmal bemerkt, dass es möglich ist, Karten von NavDroyd (Android-App) zu verwenden. Genauso geht auch das kostenfreie MapDroyd. Ich habe das mal zum Anlass genommen und mir die Software näher angesehen. Es ist tatsächlich so, dass auch das Medion das MicroMap-Format nutzt UND zudem die Software sich in einigen Teilen gleicht (wobei natürlich der Code natürlich zwangsläufig ganz anders ist zwischen Android und WindowsCE). Beispielsweise speichert die Android-App die Daten unter
    assets\droyd\themes was bei GoPal unter My Flash Disk\MNAV\DATA\MAP\THEME steht wobei GoPal hier seltsamerweise viel mehr Dateien hat (das Format scheint aber ähnlich).
    Genauso sind die POI-SVGs unter assets\droyd\resources\svg bzw. My Flash Disk\MNAV\DATA\MAP\resources\SVG fast 1:1 identisch. Ich würde also mal behaupten, dass der Hersteller OneStepAhead bzw. dessen Firmennachfolger Cloudmade hinter GoPal Outdoor steckt (vgl. auch deren recht interessante Homepages, insbesondere von OneStepAhead).


    Etwas zu den Karten aus NavDroyd: Man kann sich Infos über die letzte Aktualisierung von hier laden:

    Code
    http://maps.navdroyd.com/2/latest/file_infos.txt


    allerdings muss dazu der User-Agent des Browsers sowas in der Art sein

    Code
    MapDroyd 2.0.4 (google)


    Das was im Timestamp steht ist dann der Unix-Timestamp der letzten Aktualisierung. Umrechnen kann man das z.B. hiermit.


    Anbei eine CSV-Liste aller Download-URLs der Karten. Damit kann man sich unabhängig von Medion und unabhängig von der App Kartenupdates runterladen.
    urls.zip
    Man kann auch mehrere Karten auf einmal downloaden indem man in der URL die zwei Buchstaben hintendranhängt (also z.B. CABACA.zip) wobei das meiner Meinung nach wenig bringen dürfte gegenüber einem Einzeldownload.
    Übertreibts aber bitte nicht mit dem Download (also keine Scripte einsetzen oder täglich die Karten ziehen) sonst wirds über kurz oder lang wohl gesperrt!

    2 Mal editiert, zuletzt von BerniG ()

  • Interessante Infos, die Du da recherchiert hast! :023: Und zu den Links, Du bist auch ganz sicher, dass diese nicht gg. jegliches Copyright/Urheberrecht,... verstossen? Sonst könnte es nämlich Ärger geben, für Dich und auch das Forum.

  • Man kann in MapDroyd die Karten zum Runterladen auswählen und dann die Option "Karten via PC downloaden" anwählen. Anschließend erhält man die Links für den Download am PC durch MapDroyd bereitgestellt (allerdings einzeln je nachdem was man angewählt hat und nicht zusammengestellt wie in meiner obigen Sammlung), z.B. MapDroyd-downloads.zip. Daher ist es meiner Meinung nach nicht illegal, diese Karten mit dem PC herunterzuladen.


    Edit: Mal ne Frage weil du ja auch aus der Münchner Gegend kommst: Kannst du etwas zur Qualität der 1:25000-Topo-Karten im Münchner Raum sagen oder hast du diese nicht? Bin noch am Überlegen ob ich sie kaufe (Gutschein war nicht dabei da ich eine B-Ware gekauft habe) angesichts der doch eher durchwachsenen Kritiken hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von BerniG ()

  • Edit: Mal ne Frage weil du ja auch aus der Münchner Gegend kommst: Kannst du etwas zur Qualität der 1:25000-Topo-Karten im Münchner Raum sagen oder hast du diese nicht? Bin noch am Überlegen ob ich sie kaufe (Gutschein war nicht dabei da ich eine B-Ware gekauft habe) angesichts der doch eher durchwachsenen Kritiken hier im Forum.


    Kann ich nicht, sorry. Ich nutze bisher nur die OSM und für meine Zwecke war das bisher völlig ausreichend. Ich denke mal, die Topo's an sich lohnen sich schon, nur die SW scheint damit noch etwas überfordert zu sein. Das ist aber auch nur mein bisheriger Eindruck nach Überlesen der Beiträge dazu. Und hier kann schon ein SW-Update Wunder bewirken! ;)

  • Hab mal versucht, mir eine aktuelle OSM zu ziehen:
    Es klappt wunderbar: Runterladen, entzippen, auf Navi packen, fertig. Karte wird erkannt, lässt sich scrollen, alles drauf. Nur Im Assi wird sie nicht erkannt. Damit fehlt mir auch die Möglichkeit zu sehen, von wann die Karte ist. Die Seite navdroyd.com ist nicht mehr erreichbar, nach der wayback-machine war der letzte Zugriff letztes Jahr, dann scheint sie abgeschaltet worden zu sein. Gibts von da überhaupt noch Aktualisierungen oder ist das Projekt eingestellt?

  • Das wird auch nie im Assistenten angezeigt werden weil dort nicht die Karten an sich erkannt werden sondern das über ein paar Steuerdateien passiert welche neben den eigentlichen Karten abgelegt werden.
    Die Karten wurden leider wirklich seit ner Zeit nicht mehr aktualisiert (seit dem 26.2.). Ist leider auch in der Mapdroyd-App so. Woran es liegt kann ich leider auch nicht sagen, ich hoffe nicht, dass die Quelle komplett versiegt..

  • Ganz genau, die Info steckt in der jew. *.apd-Datei, die der Assi ausliest. Mit dem neuen Assi liegt die \Library auch recht offen im Filesystem (der alte hatte die Verknüpfungs-Info noch in einer DB).

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.