e4230 Bildschirm wird dunkler

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen?
    Mein e4230 (4 Jahre alt) macht Zicken. Spätestens wenn ich eine Navigation starte, flimmert nach kurzer Zeit (ca. 30 sec) der Bildschirm und wird dann immer dunkler. Wenn ich den Bildschirm berühre, kommt auch nicht mehr der gewohnte Ton, sondern nur noch ein "heiseres Krächzen". Erinnert an ein Spielzeug-Polizeiauto meines Sohnes, bei dem die Batterie leer war und deshalb das Martinshorn nur noch leise gekrächzt hat! Habschon alles probiert, was ich kann: HardReset, Neuinstallation nach CleanUp. Hat alles funktioniert, hab dann neu kalibriert, Sprache eingestellt usw. Aber sobald ich auf den Button "Navigation" drücke, schmiert das Gerät ab. Als ob die Stromversorgung nicht ausreichen würde? War aber über USB am PC, daran kanns also kaum liegen. Akku ist übrigens schon seit ca. 1 Jahr komplett tot. Kann das das Problem sein? Sollte ich mal versuchen, den Akku komplett abzuklemmen und das Gerät ohne Akku zu betreiben? Oder einen neuen Akku? Möcht auch eigentlich nichts investieren, wenns hinterher trotzdem nicht geht! Oder gibts ne interne "Dauerspeicher-Batterie", so wie beim Computer? Wer hat nen Tipp?
    Danke schon mal im Voraus!

  • Ohne Akku geht das Geraet garnicht.
    Besorg dir nen neuen Akku, ca 15 Euro, dann sollte das Ding wieder laufen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem mit dem defekten Akku zu tun hat.
    Eine neuen Akku könntest Du für weniger als zehn Euro inkl. Versand per Google finden.
    (E4430, E4435 und E4230 sollten gleichen Typ enthalten)


    Beim Öffnen des Gerätes solltest Du auch noch mit prüfen, ob sich nicht etwas Schmutz zwischen Gehäuse und Display verirrt hat, der vielleicht zu Spannung/Druck auf den Touchscreen sorgt und somit die Funktionsweise beeeinträchtigt.


    EDIT: War etwas langsam. :022: Ich schicke den Betrag trotz schnellerer Antwort von Peter....

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ich ergänze noch :002:
    der USB-Asbchluss des PC liefert "nur" 500 mA, das ist grenzwertig für den Dauerbetrieb des Gerätes, insbesondere ohne arbeitsfähigen Akku.
    Das Kfz-Kabel liefert glaube 1 A, da könnte es noch gehen. (Wenn du das also im Auto testen würdest).
    Nichtsdestotrotz solltest du über eine Neuanschaffung intensiv nachdenken, zumindest eines neuen Akkus :icon_mrgreen:


    mikee

  • Danke euch Dreien, für die schnellen Antworten!
    Mit dem Kfz-Ladekabel ists genau das selbe Problem. Und: Hab jetzt hier ein 220V USB- Netzteil ausprobiert, das liefert auch 1 A. Ist genau das gleiche. Bildschirm flimmert, wird dunkler, dann Absturz. Könnte auch eine kalte oder gebrochene Lötstelle sein, oder?
    Überlege, ob ich mir das TomTom Start 20 europe traffic kaufe, gibts als B-Ware für 75 in der Bucht.

  • ein Flimmern hab ich auf meinem Tablet auch, wenn der Akku im 0-10 Prozent Bereich ist und "nur" mit 1A geladen wird. Bei 2A ist es OK.


    Ausgehend davon, dass dein 4230 nur 64 MB RAM hat und damit Gopal 6 (einkl. dem Kartenupdate) nur mit Einschränkungen läuft, hatte ich ja auch die Neuanschaffung allgemeiner gemeint. :002:
    zu TT können wir hier aber nix genaues sagen :denk_002:


    mikee

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.