Gleichzeitige Sprachansagen und BlueTooth nicht möglich?

  • Hallo


    Ich habe da ein eigenartiges Problem mit meinem neuen Gopal AE7.0A, P5460, CE 6.


    Immer nachdem der BT-Dealer gestartet wurde (es ist dann auch egal ob sich der PNA mit dem Handy verbindet oder nicht) wird die Sprachausgabe deaktiviert (die Punkte 'Straßen ansagen', 'Richtungen ans.', 'Verkehr ansagen' und 'Natural Guidance' stehen zwar auf "Aktiviert" sind aber ausgegraut.


    Nach einem Reset sind die genannten Menupunkte wieder solange veränderbar, bis der BT-Dialer gestartet wurde (dieses Verhalten zeigt sich bereits nach erfolgreicher Installation noch ohne neuen (Pumuckel)-Skin).


    Ach ja, nicht das ich den Eco Expert brauche, aber nach Installation eines Skins reagiert der PNA nicht mehr wenn man Eco-Expert startet.


    Ich habe inzwischen mehrfach neu installiert (sowohl mit dem Assistenten am PC als auch direkt mittels SD-Card) eine Veränderung stellt sich aber nicht ein.


    Wie könnte man dieses Problem beheben oder funktioniert die Sprachausgabe nur ohne Bluetooth?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Immer nachdem der BT-Dealer gestartet wurde (es ist dann auch egal ob sich der PNA mit dem Handy verbindet oder nicht) wird die Sprachausgabe deaktiviert (die Punkte 'Straßen ansagen', 'Richtungen ans.', 'Verkehr ansagen' und 'Natural Guidance' stehen zwar auf "Aktiviert" sind aber ausgegraut.
    ...
    Wie könnte man dieses Problem beheben oder funktioniert die Sprachausgabe nur ohne Bluetooth?


    Mhm, brauchst Du BT? Gibt's in BT, im CleanUp-Menue irgendwelche Optionen für die Soundausgabe?



    Zitat

    Ach ja, nicht das ich den Eco Expert brauche, aber nach Installation eines Skins reagiert der PNA nicht mehr wenn man Eco-Expert startet.


    Das wär 'ne Info in dem Pumuckel-Thread wert! ;)

  • Ach ja, nicht das ich den Eco Expert brauche, aber nach Installation eines Skins reagiert der PNA nicht mehr wenn man Eco-Expert startet.


    Kann ich so nicht bestätigen, da ich den Skin von Anfang an getestet habe.
    In der ersten Testphase war dieser Fehler vorhanden, war aber schnell behoben worden.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich EcoExpert danach deaktiviert habe und dann nicht mehr weiter verfolgt in den nachfolgenden Release.

  • Mhm, brauchst Du BT?

    Ja, das war eigentlich der Grund warum ich vom Android-Tablet gewechselt bin weil sich das, weil auch selbst Telefon, gleich gar nicht mit einem anderen Telefon verbinden will (und SIM-Karten hin und her getausche finde ich da dann auch nicht so gut :002:).
    Und die andere Alternative das Autoradio zu wechseln, ist leider (für mich) auch keine Option.
    Ich wollte eigentlich ein Gerät einsparen indem ich das "Sonnenblenden-Interface" wegbekomme.


    Mich würde ja eigentlich interessieren, ob nur ich dieses Problem habe oder ob das ein Device-Problem ist (sehr alt ist es ja offenbar noch nicht). Sprich ob wer mit gleichem Device dieses Verhalten bestätigen kann.


    Gibt's in BT, im CleanUp-Menue irgendwelche Optionen für die Soundausgabe?

    Zumindest ich habe da nichts gefunden (oder gibt es da noch weitere versteckte Menus?


    Kann ich so nicht bestätigen, da ich den Skin von Anfang an getestet habe.

    Bestreite ich auch nicht, behaupte aber, dass das gleiche Verhalten auch mit dem GopalWorld-Skin auftritt (zumindest bei mir mit dem genannten Device, andere Geräte habe ich nicht zum testen, da dies seit langen wieder mein erster "PDA" ist) :denk_002:

  • Nein, normal muss es klappen. Wollte nur sicherstellen, dass Du nix verstellt hattest. Die v7.0 ist ja noch sehr frisch und buggy, vlt. tut sich da mit dem nächsten Update was. :dontknow:



    BTW, Du meintest sicher PNA ;)

  • Die v7.0 ist ja noch sehr frisch und buggy, vlt. tut sich da mit dem nächsten Update was.

    Also auch wieder so eine Bananen-SW :icon_mrgreen:


    Nur habe ich inzwischen erfahren, dass das wohl funktionieren hat, allerdings hat dessen Gerät nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben :icon_rolleyes:.


    Du meintest sicher PNA

    Ja auch das.


    Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist, in den Einstellungen des BT-Dialers gibt es einen Punkt "Anruf Ansage" der steht auf "Aus" ist nicht ausgegraut aber man kann den grünen Pfeil dennoch nicht klicken, der bleibt auf "Aus". Ob es damit zusammenhängt?

  • Nur habe ich inzwischen erfahren, dass das wohl funktionieren hat, allerdings hat dessen Gerät nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben :icon_rolleyes:.


    Mei, solche Zufälle gibt's halt.



    Zitat

    Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist, in den Einstellungen des BT-Dialers gibt es einen Punkt "Anruf Ansage" der steht auf "Aus" ist nicht ausgegraut aber man kann den grünen Pfeil dennoch nicht klicken, der bleibt auf "Aus". Ob es damit zusammenhängt?


    Nein

  • So jetzt habe ich nach mehreren Installationsversuchen mit und ohne Skins ein Erfolgserlebnis.


    So wie es aussieht, muss der BT-Dialer vor der Navisoftware aktiv sein, dann klappt es auch mit der Sprache und die Anrufansage ist auch veränderbar.


    Wird der BT-Dialer aber erst innerhalb der Navisoftware gestartet und nicht nur "der bereits bestehende Task hervorgeholt", werden ab diesem Moment sämtliche Sprachausgaben der Navisoftware deaktiviert.
    Welcher Hintergedanke da zugrunde liegt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

  • So wie es aussieht, muss der BT-Dialer vor der Navisoftware aktiv sein, dann klappt es auch mit der Sprache und die Anrufansage ist auch veränderbar.
    Um das sicher zu gewähleisten, kann man einige Änderungen vornehmen:


    - die \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k70dialer.lua umbenennen in k57dialer.lua
    - in dieser k57dialer.lua am Schluss vor "registry:delete();" -> "shell:Sleep(1000);" eintragen als zusätzl. Verzögerung



    Zitat

    Wird der BT-Dialer aber erst innerhalb der Navisoftware gestartet und nicht nur "der bereits bestehende Task hervorgeholt", werden ab diesem Moment sämtliche Sprachausgaben der Navisoftware deaktiviert.


    Das hattest Du aber nicht geschrieben, dass Du so vorgegangen bist. Was auch fehlerhaft ist, denn warum einen 2. Task öffnen, wenn einer noch aktiv ist? :dontknow:



    Zitat

    Welcher Hintergedanke da zugrunde liegt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Macht aber durchaus Sinn, weil es immer problematisch ist, wenn sich mehrere BT-Tasks einen "Kom.-kanal (Port) teilen müssen. Dann wird eben einer geblockt!

  • Das hattest Du aber nicht geschrieben, dass Du so vorgegangen bist. Was auch fehlerhaft ist, denn warum einen 2. Task öffnen, wenn einer noch aktiv ist?

    Aber in der originalen Installation geht es ja gar nicht anders.
    Da wird doch IMHO die Navisoftware sofort gestartet und erst innerhalb der Navisoftware kann man als Benutzer überhaupt den BT-Dialer aufrufen welcher auch da erstmalig gestartet wurde :denk_002:.
    Ich kann (eigentlich will :icon_mrgreen:) das aber jetzt nicht mehr verifizieren, da ich endlich eine funktionierende Konfiguration habe und daher nicht noch einmal installiere (mache ich erst wieder wenn eine fehlerbereinigte Software kommt :icon_mrgreen:).
    Eventuell unterstützt ja die neue SW dann BT direkt und nicht durch einen extra Task die sich gegenseitig bekriegen duckundweg:.
    Weiters würde ich mir noch wünschen, dass bei erfolgreicher BT-Verbindung ein Ton ausgegeben wird (oder habe ich dieses Feature nur nicht gefunden :denk_001:).


    Auch habe ich nicht verstanden warum trotz formatieren des Flashspeichers und einer Neuinstallation dennoch Reste vom Pumuckel-Skin (Startmenu und die Tools) vorhanden waren. Gibt es da noch einen Speicher neben dem "ROM"?


  • Auch habe ich nicht verstanden warum trotz formatieren des Flashspeichers und einer Neuinstallation dennoch Reste vom Pumuckel-Skin (Startmenu und die Tools) vorhanden waren. Gibt es da noch einen Speicher neben dem "ROM"?


    Dann hat die Formatierung des Flashspeichers definitiv nicht korrekt stattgefunden!


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Da wird doch IMHO die Navisoftware sofort gestartet und erst innerhalb der Navisoftware kann man als Benutzer überhaupt den BT-Dialer aufrufen welcher auch da erstmalig gestartet wurde :denk_002:.


    Wirklich? :017: Ich habe die *.lua's der 7.0er Version entnommen. Kannst ja mal zum Test die k70dialer.lua umbenennen in *.txt! Dann -> SR

  • Kannst ja mal zum Test die k70dialer.lua umbenennen in *.txt! Dann -> SR

    Habe ich gemacht und auch da muss der BT-Dialer vor der Navigation gestartet werden, anderenfalls in der Navigation die Sprachausgabe deaktiviert ist.


    Dann hat die Formatierung des Flashspeichers definitiv nicht korrekt stattgefunden!

    Und das sogar so konsequent, dass wohl auch nach dem dritten neu Aufsetzen (mit formatieren im CleanUp-Menu), diese "Leichen" erhalten blieben :icon_mrgreen:.
    Andererseits, meldete der Assistent eine weitgehend freie "Partition". Irgendwie "zaubert" es bei diesem Device.


    Da ich inzwischen eine funktionierende Installation (mit dem "Handycap" zuerst den BT-Dialer und erst danach die Navi-SW zu starten) habe.
    ist für mich das Problem soweit gelöst.


    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.