Fehlermeldung beim GPX Export

  • Beim GPX-Export bekomme ich, auch wenn ich alle Tracks gelöscht habe, beim GPX Export folgende Fehlermeldung:


    "Die GPX GPX Datei 'My Flash Disk/Mnav/.../gpx/exp...' existiert bereits. Möchten Sie sie überschreiben?"


    Die Meldung kommt mehrmals, wenn ich mit OK (grünen Häkchen) bestätige. Am Ende kommt der Hinweis, dass soundsoviele Tracks exportiert worden sind. Was bedeutet diese Fehlermeldung und was muss ich machen, um den Fehler zu beseitigen?


    Gruß


    Eric


    PS: In der Fehlermeldung steht 2 x hintereinander das Wort GPX. Ist kein Tippfehler

  • Hi, NoGalPavigator! (cooler Alias:002:!)


      [*=1]*gpx.gpx-Export-Dateien: Anscheinend werden die über Track-Import geladenen Tracks S3587-intern als *gpx bezeichnet. Beim Export der im S3857 gespeicherten Tracks erhalten sie dann zusätzlich das ".gpx". Mit dem S3857 aufgezeichnete Tracks erhalten wohl erst beim Export den Suffix ".gpx".
      [*=1]"... überschreiben ...": Irgendwo hier im Forum wurde der Bug beschrieben, daß sich die Datei "geos.med" im Verzeichnis /mnav trotz Löschen der Tracks/Caches immer weiter aufbläht - gelöschte Tracks/Caches werden hier wohl nicht ausgetragen. Insofern kommt wahrscheinlich - auch bei gelöschten Tracks - diese Fehlermeldung. Bei mir übrigens nicht: Da wird ohne Nachfrage überschrieben - liegt wohl an einer CE-Einstellung. Abhilfe: Exportverzeichnis nach Export leeren und vor allem: Regelmäßig Tracks/Caches sichern und danach geos.med löschen. Beim Neustart wird eine "jungfräuliche" geos.med angelegt. Dann die benötigten Tracks/Caches wieder importieren. Das ist zwar nicht gerade komfortabel, aber ich fürchte, Nachbesserungen an der SW des S3857 sind wohl nach Einstellung der Produktlinie nicht mehr zu erwarten.

  • Hallo WoWe,
    Danke für den Hinweis... wäre ich als Anfänger nie drauf gekommen.
    Ich habe die geos.med auf dem PC gesichert und anschließend auf dem GoPal gelöscht. Bei der Gelegenheit habe ich (mit dem Datei-Explorer des PCs) festgestellt, dass sich viele alte Tracks trotz zwischenzeitlich erfolgten mehrmaligen Löschen (mit --> Zurücksetzen--> Alle Tracks löschen; an verschiedenen Tagen durchgeführt) wieder im GPX Export-Verzeichnis angesammelt haben. Die Geos.med_datei war übrigens 3.263 kB groß..., die automatisch neu angelegte Datei ist 28 kB.
    Wie dem auch sei, nach dem Entfernen der geos.med kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Wenn es keine anderen Nebenwirkungen gibt, wäre das Problem gelöst... Habe den Eindruck, dass beim GoPal S3857 einige Basisfunktionen, wie z.B. das Löschen, nicht ganz ausgereift sind.


    Gruß


    Eric


    • [*=1]"... überschreiben ...": Irgendwo hier im Forum wurde der Bug beschrieben, daß sich die Datei "geos.med" im Verzeichnis /mnav trotz Löschen der Tracks/Caches immer weiter aufbläht - gelöschte Tracks/Caches werden hier wohl nicht ausgetragen. Insofern kommt wahrscheinlich - auch bei gelöschten Tracks - diese Fehlermeldung.


    Hab mich wohl zu früh gefreut (siehe mein Posting von 14:47)... Bin eben etwas spazieren gegangen und hab dabei einen Track aufgezeichnet. Beim Export kam dann doch wieder die berüchtigte Fehlermeldung. Aber zumindest hat das Löschen von geos.med keine anderen Nebenwirkungen und die alten Tracks sind auch nicht wieder ins Exportverzeichnis geschrieben worden.

  • War das Export-Verzeichnis leer? Sonst könnte die neu vergebene Track-Nr. mit einer alten gleichen Namens beim Export kollidieren!


    Ich nehme an, die geos.med enthält das (interne) Verzeichnis der Tracks/Routen/Caches etc.. Insofern ist es natürlich ein veritabler Programmfehler, daß gelöschte Daten hier nicht ausgetragen werden. Beim Neuanlegen der geos.med werden die vorhandenen Tracks nicht übernommen - das Verzeichnis ist leer und kann erst durch erneuten Import wieder gefüllt werden.
    Jedenfalls sind diese proprietären Formate der Tracks etc. als auch der OSM Sch....., zumal kostenlose Updates wohl bald der Vergangenheit angehören werden! Selbst bei meinem Medion E3240 werden GPX-Tracks als solche aufgezeichnet und in der Karte angezeigt. Warum das in der OD V2 anders gelöst wurde, weiß der Himmel!

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.