mp3-Player unter 5.5 FUTSCH!

  • Hallo liebe Navi-Spezialisten!


    Eben habe ich noch einmal meine Installations-DVD durchsucht und dort keinen Ordner 2 für den mp3-Player gefunden. In meiner Verzweiflung hab ich dann in einer alten 4.5 DVD nachgeschaut, dort den Order gefunden und in die oberste Ebene meiner SD-Karteninstallation hineingelegt. Ordner 1 und 3 waren ja auch schon dort.
    Nach dem Formatieren hat sich das System schön neu installiert, aber leider WIEDER OHNE den MP3-Player!


    Bitte helft mir!


    Leider hab ich in den 2 Jahren, die ich an meinen beiden Navis nicht rumgeprokelt hab, mein mühsam erworbenes, bescheidenes Wissen auch wieder vergessen...:-(



    Liebe Grüße
    Euer Gasfuus

  • Du musst die module.xml anpassen, damit sich der "alte" MP3-Player unter GP5.5 installiert (ob die Version kompatibel ist, weis ich nicht --> Versuch macht kluch :002:).


    Öffne mal eine andere 5.5-module.xml und schau Dir den Aufbau an --> diesen Aufbau übernimmst Du dann für die MP3-module.xml :023:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo Pumuckel!


    Vielen Dank für deine prompte Antwort!
    In meinem Pictureviewer steht:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="PictureViewer"
    major="5"
    edition="0"
    minor="0"
    sub="12897"/>


    Und im nicht funktionierenden mp3-Player:
    <?xml version="1.0"?>



    <Install>
    <Name>Mp3Player</Name>
    <Version>4.5</Version>
    </Install>


    Ich hatte schon vermutet, dass ich noch andere strategische Fehler gemacht hab. Daher hatte ich mein Vorgehen so genau beschrieben...


    Was meinst du, ob's das schon bringt:?
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="Mp3-Player"
    major="5"
    edition="0"
    minor="0"
    sub="12897"/>


    Weisst du, warum in dem 5.5 plötzlich der mp3-Player fehlt?


    Harzliche Grüße
    Dein Gasfuus

  • Versuch es mal damit:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="MP3-Player"
    major="5"
    edition="0"
    minor="0"
    sub="13165"/>



    Weisst du, warum in dem 5.5 plötzlich der mp3-Player fehlt?


    Ob dieses Feature enthalten ist, hängt von der Version ab --> ME, AE oder PE-Version ... welche Version hast Du?




    Viel Erfolg ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Guten Abend!


    Es ist ME 5.5A


    Ich hatte an dem Eingefügten keine Änderungen gesehen. Korrekt?


    Dann probier ich den Installationsvorgang nochmal! ;)



    Ups! Die Sub ist anders. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gasfuus ()

  • - module.xml nach meinen Angaben editieren
    - Ordner "2" mit geänderter module.xml auf die SD-Karte kopieren
    - restet --> Installationsvorgang sollte nun automatisch starten



    Es ist ME 5.5A


    Da ist halt kein MP3-Player dabei --> siehe hier


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Das hast du schonmal super hinbekommen, Pumuckel!
    Der mp3-Player ist drin. Über das Eingangsmenü Skin von Navirunner, links Navigation, rechts Programme kann ich jetzt den mp3-Player aufrufen.
    Allerdings der reguläre Knopf im Zusätzliche-Anwendungen-Menü fehlt noch.
    Hättest du dafür auch noch ne Idee?


    Und weisst du evtl. wo ich mir auf der SD-Karte schließlich die



    Das der mp3-Player bei 5.5 A fehlt, ist umso komischer, da das Gerät doch den FM-Transmitter hat!


  • Allerdings der reguläre Knopf im Zusätzliche-Anwendungen-Menü fehlt noch.
    Hättest du dafür auch noch ne Idee?


    Selbstverständlich :002: ... da der Aufbau der beiden Menüs von GP4 und GP5.5 differieren, fehlt Dir der Button. Diesen Button kannst Du aber sehr leicht nachrüsten:
    - das zielführende Verzeichnis lautet:\my flash disk\navigation\menu\desktop
    - lege dort eine mp3player.xml und ein mp3player.png (Mp3-Bild deiner Wahl) an (Musterbeispiele findest Du zu Hauf in dem Ordner)
    - reset --> Button vorhanden :top_002:


    Edit:
    Es könnte auch sein, dass die Dateien vorhanden sind, aber der Pfad zur mp3player.exe in der mp3player.xml nicht stimmt



    Das der mp3-Player bei 5.5 A fehlt, ist umso komischer, da das Gerät doch den FM-Transmitter hat!


    Nö ... FM-Transmitter = Hardware und 5.5ME = Software


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Das der mp3-Player bei 5.5 A fehlt, ist umso komischer, da das Gerät doch den FM-Transmitter hat!


    Mit dem FM-Transmitter geht leider generell immer nur eine kabellose Wiedergabe von Fahranweisungen über das Autoradio, eine Musikübertragung wäre so nicht möglich. Insofern macht diese Kombi dann keinen Sinn.
    Aber vlt. ändert sich das noch. :dontknow:

  • Als wenn meine Frau das merkt, dass ich so begeistert bei der Sache bin, kommt sie gerade dann, um mir allen möglichen Krams zu erzählen...;-(


    Wo kann ich diese beiden Dateien bekommen? Auf der 5.5-DVD ist natürlich nix drauf. Auf der MFD hab ich mit der Suchfunktion auch nix gefunden.
    Kannst du mir die Dateien vielleicht schicken? Dann schreib ich dir mal kurz meine Emailadresse auf.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ach, DASS ist ja bedauerlich!
    Und die FM-transmittierten Fahranweisungen wiederum sind wenig hilfreich, weil bei einer Autobahnfahrt auch der Verkehrsfunksender wechselt und gelegentlich CDs übers Radio gehört werden, sodass man dann die plötzlich unbemerkt ausbleibenden Fahranweisungen nicht mehr hört. Das hatte ich bereits.
    Wie schade! GERADE als zusätzlicher mp3-Sender wäre es interessant...


    Offenbar hat auch das Upgrade auf Version 6 diese sinnvolle Eigenschaft nicht?

  • Wo kann ich diese beiden Dateien bekommen? Auf der 5.5-DVD ist natürlich nix drauf. Auf der MFD hab ich mit der Suchfunktion auch nix gefunden.
    Kannst du mir die Dateien vielleicht schicken? Dann schreib ich dir mal kurz meine Emailadresse auf.


    Er schrieb ja, entweder eine aus dem Ordner anpassen oder aus dem Wiki (wie so vieles): http://www.gopal-navigator.de/…den_man_einbinden_kann.3F
    Aber auch die muss bzgl. des Aufrufes geändert werden (weil für den TCPMP gedacht). Dafür kann das Icon übernommen werden.

  • Hallo Gasfuus


    Im Ordner 2 die CAB


    MP3Player_0480x0272_xx_x.cab
    und
    MP3Player_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    kannst Du mit MSCEInf ( Google ) auf dein PC entpacken , dann hast Du die


    mp3player.xml
    und
    mp3player.png


    für dein Ordner Desktop , MP3 CAB´s sind nicht geschützt wie die Navigation CAB .


    Aber eigentlich müsstest Du die beiden Dateien schon in Order Desktop haben wenn die Installation korrekt verlaufen wäre .


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    ich muss leider gestehen, dass ich da nicht so fit bin...:-(
    Zwar hab ich das Programm MSCEInf runtergeladen und auch geöffnet, aber ich habe es nicht geschafft, die beiden Dateien - die ich wirklich an bezeichneter Stelle hatte - mit dem Programm als .xml und .png wieder abzuspeichern. :(


    Wäre nicht schicken einfacher? Ich komme ja vom Höckchen zum Stöckchen.


    Liebe Grüße
    Dein Gasfuus

  • :017: Moment, wenn Du die *.xml auf dem PNA hast, zieh sie auf den PC, öffne und ändere sie im Editor und nach Speichern -> PNA (vorher immer eine Kopie machen!)


    BTW, mit dem MSCEInf kannst Du direkt ein *.cab öffnen.

  • Bestimmt geht das. Nur verzweifle ich an dem unübersichtlichen Programm. :wand:
    Mir gelingt wohl das Öffnen. Nur der evtl. nützliche XML-Schaltknopf oben in der Leiste lässt sich nicht drücken. Und ich hab KEINE Ahnung wie ich die umgewandelten Dateien im richtigen Format gespeichert bekomme. :denk_002: