Karte tweaken?

  • Hallo miteinander,


    vor einiger Zeit wurde uns ein Tweak empfohlen, der die Stabilität in der Software erhöht. Als der Tipp hier erschien:


    http://www.pocketnavigation.de…e-des-medion-gopal-s3857/


    hab ich mir überlegt, ob man da nicht noch mehr nette Sachen mit den Karten machen könnte. Konkret: Die Darstellung der OSM ändert sich je nach Massstab, je weiter ich rauszoome, desto schematischer wird sie. Ist man also in einer Stadt und siehr die einzelnen Straßen noch, zoomt man raus, verkleinert sich die Darstellung der Straßen für einen Moment, um dann durch graue Flächen für Bebauung überhaupt ersetzt zu werden. Ist an sich schon sinnvoll, damit es nicht zu viele Details gibt, die die Ansicht unübersichtlich machen.
    Trotzdem: Ich würde gern beim Sprung von 200 auf 500 Meter auf der Skala diese Details "mitnehmen", weil ich sie für die Übersicht hilfreich finde. So eine Viertelsekunde sind sie ja auch da und werden dann erst ersetzt, da kommt man auf den Geschmack.
    Meine Frage: Hat jemand soviel Ahnung von WinCE, dass er/sie einen Tipp geben könnte, wo man da was tweaken kann?


    Dank vorab,
    Poco

  • So eine Viertelsekunde sind sie ja auch da und werden dann erst ersetzt, da kommt man auf den Geschmack.


    Ich kann's ja nicht nachvollziehen, aber könnte es sein, dass die Grafik-Unit so langsam ist, dass der Layer etwas später aktualisiert wird? Und daraus würde dann folgen, dass CE damit nix zu tun hat, sondern es programmatisch in der App verdrahtet ist.
    Ich kenne aber auch diese cfg-Datei nicht und deren Aufbau bzw. was damit per Option steuerbar wäre. :denk_002:

  • Ich kann's ja nicht nachvollziehen, aber könnte es sein, dass die Grafik-Unit so langsam ist, dass der Layer etwas später aktualisiert wird?


    Könnte natürlich sein, glaube ich aber eher nicht, denn (zumindest bei mir), werden die Details noch kurz mit verkleinert. Erst wenn das abgeschlossen ist (und das dauert dann so etwa eine halbe bis ganze Sekunde), wird die andere, gröbere Detailebene drüber gesetzt.


    Beides passiert an meinem Gerät sowohl beim rein- wie auch beim rauszoomen gleichermaßen. Beim Rauszoomen hab ich zuerst den gleichen Kartenausschnitt wie vorher, dh. da ist ein dicker blauer Rand drum, weil der neue größere Kartenausschnitt nachgeladen wird, dann erst wird die Detailstufe reduziert, alles hübsch eins nach dem anderen.


    Beim Reinzoomen wird auch erst der Kartenausschnitt mitsamt den Details verkleinert, dann werden die für die Zoomstufe vorgesehenen Details nachgeladen und ersetzen die vorherigen.


    Vermutlich wird das doch alles irgendwo unter "mnav\data\map\" so eingestellt sein und wäre damit auch veränderbar.


    Wer eine Idee dazu hat, immer her damit!
    Poco

  • Ich vermute mal, dass die Details je Zoomstufe in den cfg-Dateien definiert werden. Analog zu meinem früheren Tipp zu Rasterkarten geht es aber leider nicht, weil die osm*.cfg Dateien leider in einem Binärformat sind und nicht einfach so in einem Editor verändert werden können.


    Ich stimme Dir zu, dass ich auch darunter leide, dass das gerät den Detailreichtum der Karte schon etwas verfrüht spürbar herabsetzt. Als Wanderer sehe ich das größte Problem beim Übergang von 100 m nach 200 m, wo plötzlich viele Details wegfallen, die eigentlich noch Platz hätten, zumindest in freier Natur. In der Stadt mag das anders sein.


    Ich habe mir auch schon oft gewünscht, dass das S3857 auch in 200m und 500m etwas mehr Details anzeigt und dass sich vorallem die Farben der Straßen nicht so drastsich ändern, sondern alles zumindest über die unteren Zoomstufen hinweg (50-500 m) einheitlich und wiedererkennbar bleibt.


    FRAGE: Weiß jemand, in welchem Format die osm*.cfg Dateien geschrieben sind? Das wäre ja der Anfang zum Verständnis und zur Möglichkeit, selbst einzugreifen.

  • Kajjo
    Schade, ich hatte gehofft, es würde reichen, irgendwo einen Wert zu verändern und gut ist. Auf deine Frage wird dir vielleicht nur der Urheber selbst antworten und warum sollte er das tun?

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.