Zubehör-Netzteil mit 2000mA

  • Guten Tag zusammen!
    Ich besitze einen MedionGoPal E4240 und seit gestern einen E4460. Ich freue mich dass es diesen Forum gibt.


    Ich benutze den E4240 auch mit dem Fahrrad, (Navigerät im Rucksack und Ohrstopsel in Ohr) daher brauche ich eine zusätzliche Aufladungsmöglichkeit über Steckdose.
    Ich bin dann zu Conrad gefahren um einen passenden Netzteil zu kaufen. Auf beide Geräten steht 5V... 1A (max) 5VA. Der Verkäufer hat mit aber geraten, einen Modell von Hama mit 2A Sekundarstrom zu kaufen. Als ich ihn über die Spezifikationen vom Gerät aufmerksam machte, antwortete er mit einem Lächeln, dass die Spannung von 5V wichtig sei, und nicht die Strommenge, "weil das Gerät soviel Strom nimmt wie er ihn braucht".


    der Preisunterschied zwischen 1A, 1,2 A und 2 A Netzteilen ist nicht nennenswert, der Netzteil von Hama macht aber einen qualitativeren Eindruck als die anderen Noname die man bei Conrad kaufen kann.


    Meint ihr, dass ich den Netzteil 5V 2A bedenkenlos anwenden kann? Danke

  • Genaue Typbezeichnung wäre gut, aber wenn ein Mini-USB-Stecker dran ist, sollte es passen. Für's Fahrrad wäre allerdings eine Lader besser, den Du an den (hoffentlich vorhandenen) Nabendynamo anschließen kannst: Der hält Dein Navy den ganzen Tag bei voller Display-Helligkeit am Leben. Ist zwar deutlich teurer als ein USB-Lader für 230V (ich hab' einen beim Türken um die Ecke für 2 € gekauft - der bringt auch den Akku des S3857 über Nacht wieder auf Vordermann), aber hilft Dir nicht auf der Tour. USB-Ladegeräte zum Anschluß an den Nabendynamo gibt's ab etwa 20 € z. B. bei Amazon.


    p. s.: Die 2A bringen garnichts (außer Gewicht): Selbst das von Medion zum S3857 mitgelieferte Steckernetzteil liefert nur 1A, also kannst DU davon ausgehen, daß auch mit Akku-Ladung Dein Gerät sowieso keine 2A aufnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Moin....
    Solange Ihr die 500mA-Sperre des PNA nicht überbrückt, werden nur 500mA in die Kiste geholt.
    Die PNA sind auf 500mA begrenzt, um einen PC-USB-Anschluß nicht auf der Platine im PC zu braten.


    Das USB-Kabel MUSS von Pin4 auf Pin5 gebrückt sein, damit der PNA überhaupt mehr als 500mA annimmt.
    Mehr dazu auch im Wiki....

  • Pitter und Wowe, danke für eure Antworten. Mein Hauptanliegen war es, das Navi-Gerät nicht zu zerstören...
    das 2A-netzteil scheint problemlos zu funktionieren
    Gruesse

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.