GoPal 6.1 und Fernbedienung -- GPS Empfang gestört, Navi hängt

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem neuen X4545 zeigt sich unter GoPal 6.1 ein Fehler, den ich nach langem Herumprobieren der Fernbedienung zuordnen kann. Benutzt man die Fernbedienung und schaltet später das Gerät auf Standby, verliert GoPal nach dem Einschalten die Verbindung zum GPS-Empfänger. Die letzte Position verändert sich nicht mehr und das Kompass-Menü zeigt die letzten Werte von HDOP und Anzahl der Satelliten an. Auch das Icon im Navigationsbildschirm zeigt unbeirrbar ein weißes Treppchen statt des roten "X" an. Das Navi merkt also nicht einmal, dass etwas mit dem Empfang nicht stimt.


    Die Bedienung per FB scheint mir auch nicht ganz hasenrein zu sein, beispielsweise kann man den Button "Navigation abbrechen" per FB zwar betätigen aber die Funktion wird nicht ausgeführt.


    Ausgeliefert wurde das Gerät mit GoPal 5.5, da tritt das Problem nachweiselich nicht auf.


    Preisfrage: macht es Sinn, eine andere Version der FB-Software (GnsX10Ctrl.exe, Installationsordner 14) auszuprobieren? Gibt es eine Chance, damit irgendwas zu verschlimmbessern? Auf den ersten Blick hat meine 6.1-er Installation gar keinen Ordner 14. Installiert habe ich natürlich nach vorherigem Formatieren des Flash-Speichers. Vielleicht hat sich trotzdem irgendwie eine alte Version der FB-Software im System gehalten?


    Hinweise, Vermutungen, Ratschläge werden gerne aufgegriffen!


    VG


    birnbacs

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Was für eine 6.1 hast du, ME, AE oder PE und welche Buildnummer.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Was für eine 6.1 hast du, ME, AE oder PE und welche Buildnummer.


    Danke für den Blumenteppich! :icon_mrgreen: Im Wiki bin ich schon länger, im Forum bisher nur passiv.


    Ich fahre eine GoPal 6.1 PE Build 94809, das Navi ist wie gesagt ein X4545 und gerade mal drei Wochen alt.


    VG


    birnbacs

  • Wer sein Gerät mit illegaler Software "aufwertet", darf sich nicht wundern, wenn dann die Funktionalität darunter leidet :Wand_springen


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Seid ihr sicher? :dontknow:


    Ich fahre eine GoPal 6.1 PE Build 94809, das Navi ist wie gesagt ein X4545 und gerade mal drei Wochen alt.


    Aktuell wird wieder ein x4545 mit PE6.0 im Shop angeboten -> Link. ;)



    birnbacs
    wurde der PNA bereits gemoddet* oder hast Du über die PE6.0/94809 auch eine org. DVD? :017:


    EDIT: *darauf deutet die Aussage: "Ausgeliefert wurde das Gerät mit GoPal 5.5, da tritt das Problem nachweiselich nicht auf." hin


  • Ausgeliefert wurde das Gerät mit GoPal 5.5, da tritt das Problem nachweiselich nicht auf.


    Mal unabhängig von dem Zitat was recht eindeutig ist, ist meines Wissens immer als PE6.1-Version die 94281 mitgeliefert worden und dazu gibt es noch kein Update auf 94809.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hatte es kurz zuvor auch editiert! ;) Hatte ich wohl überlesen gehabt. :(

  • Wer sein Gerät mit illegaler Software "aufwertet", darf sich nicht wundern, wenn dann die Funktionalität darunter leidet.


    ... Pumuckel


    Hast völlig Recht, Pumuckl. Meine Software hab ich einzeln gekauft, allerdings von privat. Ich bin nicht völlig aufs Hirn gefallen und weiß natürlich, dass man sich auch illegal SW besorgen und damit jede Menge Scherereien einhandeln kann - funktional und auch rechtlich. Scheint, als hätte ich mich doch über den Tisch ziehen lassen :(


    Die SW Version wird vom Navi übrigens tatsächlich als 94809 angegeben. Auf der MEDION-Speicherkarte, die ich gekauft habe, waren zunächst einige Kartendaten beschädigt, mindestens Deutschland Süd und Frankreich. Der Verkäufer hat mir dann noch eine DVD gebrannt, von der ich die Daten lesen konnte. Auf das Problem mit der FB kam ich erst nach einiger Zeit.


    Ich werde mal schauen, dass ich eine offizielle und legale 94281 kriege, um das Problem nachzuvollziehen. Möchte mal wissen, woher unfertige SW-Versionen ins Netz gelangen. Ich kenne übrigens die Entwickler der Software beruflich, die sitzen in Erlangen und sind prima, waren ein echter Grund für die Entscheidung für GoPal :)


    Gruß


    birnbacs

  • Meine Software hab ich einzeln gekauft, allerdings von privat. Ich bin nicht völlig aufs Hirn gefallen und weiß natürlich, dass man sich auch illegal SW besorgen und damit jede Menge Scherereien einhandeln kann...


    Auf der MEDION-Speicherkarte, die ich gekauft habe, waren zunächst einige Kartendaten beschädigt, mindestens Deutschland Süd und Frankreich. Der Verkäufer hat mir dann noch eine DVD gebrannt,...


    Und warum kaufst Du denn eine "Medion-Speicherkarte"? Ist doch wohl klar, dass dies bei Nicht-Mitgeben der Original-DVD schlicht nichts anderes als eine Raubkopie darstellt. Oder meinst Du, daraus würden 2 Lizenzen entstehen, wenn man die zwei Datenträger an zwei Besitzer aufteilt? :017:


    Allerspätestens bei der Schein-Abhilfe des Verkäufers durch eine selbstgebrannte DVD musste doch dem einfachst gestrickten Gemüt klar sein, auf was es sich hier einlässt... :wand:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Und warum kaufst Du denn eine "Medion-Speicherkarte"? Ist doch wohl klar, dass dies bei Nicht-Mitgeben der Original-DVD schlicht nichts anderes als eine Raubkopie darstellt. Oder meinst Du, daraus würden 2 Lizenzen entstehen, wenn man die zwei Datenträger an zwei Besitzer aufteilt? :017:


    Allerspätestens bei der Schein-Abhilfe des Verkäufers durch eine selbstgebrannte DVD musste doch dem einfachst gestrickten Gemüt klar sein, auf was es sich hier einlässt... :wand:


    Na, man will ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Der Verkäufer hat angegeben, dass die SW aus einem defekten X4545 stammt, damit ist der Originaldatenträger nicht mehr sinnvoll veräußerbar. Bei zwei von drei P4410, die ich vorher hatte, gab es auch nur das Gerät mit der installierten SW und keine DVD.


    Abgesehen davon, dass ich doof genug war, geklaute Software zu kaufen (statt kostenlos aus dem Netz zu saugen), die dann auch noch buggy ist, wäre es mir ganz recht, wenn die Diskussion wieder zurück auf technische Gebiet führen könnte. Wer den Schaden hat, spottet bekanntlich jeder Beschreibung, nu kanns auch mal wieder gut sein, OK?


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die 94281 mit der Fernbedienung macht - falls das noch jemanden interessiert.


    Gruß


    birnbacs

  • Der Verkäufer hat angegeben, dass die SW aus einem defekten X4545 stammt, damit ist der Originaldatenträger nicht mehr sinnvoll veräußerbar.


    Wie bitte?!


    Bei zwei von drei P4410, die ich vorher hatte, gab es auch nur das Gerät mit der installierten SW und keine DVD.


    Dann hättest Du ja eigentlich längst mal etwas begriffen haben müssen.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Wie bitte?!




    Dann hättest Du ja eigentlich längst mal etwas begriffen haben müssen.


    Hilf mir doch bitte: was denn? Dass ein gekauftes Gerät mit installierter Software ohne weiteren Datenträger auf jeden Fall geklaute Software verwendet? Mannomann, dann hab ich ja den Keller voller Diebesgut: DSL-Router, eine Firewall, die alten Navis, meine Herzfrequenz-Uhr,... Ich gehe sofort, um mich selbst anzuzeigen und schreib dir aus dem Knast.



    birnbacs


    PS: schreib mir einfach in die Mailbox, dann müssen sich die Anderen diese total fruchtbare Diskussion im Technikforum nicht auch geben.

  • Also, nun entspannt Euch mal wieder! Dass nicht von vorneherein versucht wurde, die SW irgendwo illegal 'downzuloaden', ist dem TE durchaus positiv anzurechnen. Dass ihm dann dennoch für teures Geld eine Medion-SD, aber damit auch trotzdem eine illegale Kopie angedreht worden ist, daraus sollte man/er lernen; eine Voranfrage hier im Forum hätte da auch für Aufklärung gesorgt. ;)


    Nichtsdestotrotz kann und sollte immer noch der Weg zur Polizei führen, um dort per Anzeige dem Verk. den Deal zu vermiesen (oder sich das Geld zurückzufordern).


    Tipps bzgl. der FB kann logischerweise auch erst dann wieder geben, wenn eine legale Version eingesetzt wird, wo wir das Verhalten evtl. nachstellen können.