Meine Erfahrungen und Fehlerliste

  • Moin zusammen,
    ich habe das OutdoorNavi "lieben und verfluchen" gelernt. Das S3857 ist mein erstes OutdoorNavi. Ich habe es seit 06/2012 (ab V2.2.2134) recht intensiv genutzt und kritisch getestet. Diesmal habe ich es bei einem 2-wöchigen Urlaub an der Ostseeküste Mecklenburg beim Radfahren, Laufen, Wandern und Geocaching eingesetzt. Ich bin zwar immer an mein Ziel gekommen, allerdings hat die Software noch gravierende Mängel, die gewaltig nerven und für die man viel Geduld benötigt. Das Gerät ist vom Ansatz gut und hat Potential. Deshalb vor meiner langen Fehlerliste zuerst einmal die Vorteile:
    + Gute kompakte Hardware
    + Gute Benutzerführung
    + Relativ gutes Routing mit Zieleingabe
    + Gute OSM-Europa-Karten
    + Gutes Preis-/Leistungsverhältnis


    Hallo Medion,
    Ihr lest hier doch auch regelmäßig mit. Die folgenden und diverse andere Fehler/Unzulänglichkeiten des Gerätes werden euch von vielen Testpersonen in diesem Forum kostenlos und mundgerecht aufbereitet. Ich habe bereits 4 Softwareupdates mitgemacht. Wann liefert ihre endlich mal eine brauchbare stabile Softwareversion, in der wesentlich mehr Fehler behoben, als neue hinzukommen sind?! Auch die durch die Bereitstellung von unbrauchbaren OSM-Karten 2012_09 (siehe Beitrag "Karte unbrauchbar - was tun?") werden unnötig Anwender verärgert und neue Kunden verschreckt. Die Entwicklung und die Qualitätssicherung von Medion macht nicht gerade einen professionellen Eindruck.
    Medion, Ihr seid gerade dabei ein ansonsten recht gutes Gerät gegen die Wand zu fahren.


    Meine Versionsstände und Konfiguration:
    Software: R11, V2.2.2202 mit Ortsnamenfix droydsdkqt.dll vom 24.08.12 (neueste Software)
    OSM-Karten: Deutschland 2012_05 (neueste Karten), Rest-Europa 2011_11
    Topo-Karten (Q3/11): DE-BKG 1:100.000 & DE_BKG 1:25.000; 23 (Schleswig-Holstein SüdWest)
    mnav\data\map\theme\modifier.cfg: map.max memory = 32000000 -> 64000000


    Hier nun meine persönlichen Erfahrungen und Kritikpunkte ...


    1. Schlechte Performance
    Die Grundgeschwindigkeit/Reaktionsfreudigkeit ist sehr schlecht.
    In den Karten beim: Bildaufbau, Kartenausschnitt verschieben, Zoomen (Vergrößern/Verkleinern), Kartenwechsel. Auf alle Menüaktivitäten und Benutzerinteraktionen reagiert das Gerät lahm und reaktionsträge. Die Benutzung des Navis ist deshalb manchmal sehr nervig.


    2. Falsche Kompaß-/Kartenausrichtung (Bewegungsrichtung):
    Bei Einstellung Fortbewegungsart Fahrrad und Wandern zeigt Kompaß und Kartenausrichtung oft falsch an. Dadurch unkontrolliertes Rotieren der Karte um 90 oder 180 Grad. Kalibrieren und Reset nützt auch nichts. Kompass- und Kartenausrichtung stabilisiert sich meist nach längerem schnellerem Radfahren. Bei Reduzierung der Geschwindigkeit auf unter 10km/h spinnt Kompaß und Kartenausrichtung wieder. Über 10km/h wieder richtige Ausrichtung.
    Bei der Einstellung Fortbewegungsart Fußgänger verhält es sich analog (<5km/h).


    3. Automatisches Zentrieren der Karte
    Nach Zoomen (+/-) erfolgt kein automatisches Zentrieren auf die aktuelle Position. Der Positionsanzeiger läuft langsam aus dem Bildschirm. Nach jedem Zoom muß die Karte manuell mit "Zentrieren" wieder zentriert werden.


    4. GPS-Signal
    Nach Einschalten dauert es im Freien bei guter Sicht teilweise bis zu 5min bis GPS erkannt wird und die Tour gestartet werden kann. Das ist eindeutig zu lange!


    5. "Hohenschwangau/Alpsee" ???
    Nach längerem Navigieren wird manchmal kurzfristig unkontrolliert auf einen Ort nahe Hohenschwangau gesprungen.
    Oder folgendes Beispiel: Tagsüber erfolgreich geradelt (OSM-Rad/Wandern). Dann plötzlich im Restaurant (kein GPS-Signal mehr, Routing noch aktiv): Kein Positionskenner mehr. Bei "Auf aktuelle Position zentrieren" Anzeige von Hohenschwangau/Alpsee. Bin dort nie gewesen und wollte da auch nie hin. Siehe auch Beiträge von anderen Anwendern im Forum.
    Manchmal wird auch nach Zieleingabe eines nahen WP eine Zielentfernung von über 15.000km angegeben. Sehr merkwürdig.
    Lösung für obige Probleme: Umschalten von "Weg folgen" auf "Luftlinie" und zurück.


    6. Routing mit Zieleingabe
    Nach Abweichung von der berechneten Route (Zieleingabe) dauert es zu lange bis die Route neu berechnet wird. Sinnvoll ist eine neue Funktion im Direktzugriff zum sofortigen Erzwingen einer Neuberechnung der Route.


    7. Auswirkung der Fortbewegungsart "Fahrrad/Fußgänger"
    7.1 Beim Routing mit Zieleingabe:
    Berechnung der Route nach Rad/Wandern-Gesichtspunkten (Routenführung).
    Fußgänger= Kürzester Weg auf Rad-/Wanderwegen, teilweise ungeeignet für Rad.
    Fahrrad= Meist Nutzung von Radwegen und Straßen, manchmal auch unbrauchbare Reit-/Wanderwege.
    7.2 Beim Abfahren von Tracks und freiem Navigieren:
    Seit V2.2.2198 wird StaticNavigation (SN) ON/OFF angeblich mit Wahl der Fortbewegungsart automatisch umgeschaltet.
    Fahrrad: SN=ON (kleine Bewegungen werden gedämpft, dann keine Aufzeichnung von Track-WP)
    Fußgänger: SN=OFF (Reaktion auch auf kleine Bewegung, dann weitere Aufzeichnung von Track-WP)
    Oder ist die Zuordnung doch umgekehrt? Ich habe da persönlich keine so gravierenden Unterschiede festgestellt.
    Wie ist das nun eigentlich seit V2.2.2198? Überschreibt die Wahl der Fortbewegungsart die Einstellung von SN im CleanUp-Menü? Und/oder wird die SN-Einstellung abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit automatisch gewählt, wie einige Anwender festgestellt haben wollen? Kann das nicht zu einem Widerspruch mit Pkt 7.1 führen? Zu diesen Fragen wäre eine verbindliche Aussage von Medion hilfreich.


    8. Akku-Statusanzeige
    Bei 50% Akku-Statusanzeige ist nicht mehr soviel Ladung vorhanden wie von 100%-50%. D.h. bei 50% Anzeige ist weniger als 50% Ladung vorhanden. Bei Anzeige ca.30% geht es rapide schnell dem Ende zu. Falsche irreführende Anzeige?! Ansonsten ist die Akku-Dauer (bei Displayabdunklung nach 30sec) für Tagestouren (noch) ausreichend.


    9. Höhenmesser
    Selbst wenn der Höhenmesser manuell kalibriert wird (explizite Eingabe der bekannten Höhe) und dann eine (längere) Fahrt bei stabiler Wetterlage und bekanntem (fast ebenem) Höhenprofil macht, kommt es sehr häufig zu unrealistischen Höhenmessungen/-aufzeichnungen.


    10. OSM-Karten
    Beim Karten-Maßstab 500m werden Autobahnen, Hauptstraßen und Feldwege angezeigt. Nebenstraßen fehlen. Richtige Anzeige wäre: Autobahnen, Hauptstraßen und Nebenstraßen.


    11. Topo-Karten DE_BKG
    Beim Umschalten von OSM auf DE_BKG hängt sich das Gerät auf (Bitte warten ...). Manuelles Reset erforderlich (nach ca. 1 Stunde).
    Topo-Karten sind bei mir ab V2.2.2202 bzw. dem zugehörigen Ortsnamenfix praktisch nicht mehr einsetzbar.


    Fazit:
    Kann sich Medion nicht mal ausführlich zu den (auch im Forum hinreichend dokumentierten) Fehlern äußern und den arg strapazierten Anwendern die Hoffnung vermitteln, das in absehbarer Zeit eine brauchbare Kombination von Software und Kartenwerk verfügbar sein wird.
    Wenn man die Macken der Gerätes einigermaßen kennt und damit umzugehen weiß, dann ist das Gerät für den Preis (für mich) brauchbar. Ein unbedarfter Standardanwender wird mit dem Gerät und den derzeitigen teilweise chaotischen Software- und Kartenupdates nicht viel Freude haben. Ich würde es z.Z. nicht weiter empfehlen.


    Gruß
    HaukeRun

    2 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Auch auf diesem Weg herzlichen Dank an HaukeRun für die ausführliche Mängelliste. Zur Unterstützung des Supports bei der Fehlersuche AbweichungenAnmerkungen bei meinem S3857 (gleicher SW-Stand wie bei HaukeRun, nur alte OSM, die im aktuellen Update nicht enthalten waren, sind noch drauf):


    zu 2 Kompaß: zeigt auch nach erfolgreicher Kalibrierung genau entgegengesetzt (gerade eben vor dem PC bei 2-3 Balken GPS-Signal). Gut, daß ich noch einen konventionellen Kompaß auf meiner Fahrradklingel habe.


    zu 3 automatisches Zentrieren der Karte auf aktuelle Position: Daß dies nicht funktioniert, bedeutet eine Gefährdung des Nutzers - zumindest der radfahrenden: Gerade an Kreuzungen wird man hierdurch vom Verkehr abgelenkt! Streng genommen darf das während der Fahrt nicht korrigiert werden (Ordnungswidrigkeit wie Handy-Nutzung!). Also jedesmal anhalten (und Motor ausschalten)??? M. E. der gravierendste Mangel, da er den Nutzer gefährdet.


    zu 10 OSM-Karten: Bei Karteneinstellung "Rad und Wandern .." Straßen, Rad- und Fußwege ausgewählt - keine Sonderziele, werden bei Maßstab 1km und darüber nur klassifizierte Straßen angezeigt, bei 500m erscheinen zusätzlich die außerörtlichen Feld- und Wirtschaftswege, in Ortslagen (grau) rudimentäre Fußwege, aber keine Straßen, die ab 200m und darunter sichtbar werden - also o. k.


    zu 11 Topo-Karten: Die Umschaltung in beiden Richtungen "funzt".


    cu
    WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite ein Danke für die Auflistung. Es wurde in einem früheren Thread schon geschrieben, es wird an Updates gearbeitet, nur dauert das leider ein wenig. Wir hatten jetzt nur die größeren Probleme lösen können, da andere Punkte schon eingeplant waren, bzw. aktuell noch sind, sobald diese erledigt sind geht es mit den anderen Themen auch wieder weiter.


    Ihr seht ja, es kommen im Moment viele Sachen und deshalb ist es gerade nicht einfach mal eben etwas zwischen durch einzuschieben.


    Euer Medion Support Team

  • Das ist genau, was ich damit meinte, dass Medion Geld in die Hand nehmen muss, damit genügend Leute ausreichend lange an der Entwicklung sitzen können. Damit das mit dem Entwicklungsstau aufhören kann.
    Gruß,
    Poco

  • Eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Mängel des S3857. Ich würde noch ergänzen, dass die Software manchmal abstürzt, vor allem während des Verschiebens der Karte nach längerer Benutzung des Geräts. Außerdem wird manchmal die Einstellung der Kartenausrichtung nach Norden umgestellt, obwohl eine Ausrichtung in Bewegungsrichtung eingestellt war.


    Für ein durchaus für Qualität zum günstigen Preis bekanntes Unternehmen wie Medion sind das eindeutig zu viele Fehler, und die Behebung dauert zu lange. Einige der Fehler hätten behoben worden sein müssen, bevor das Gerät überhaupt auf den Markt kam.

  • Habe mich in den letzten Tagen nach der Aufklärung über das notwendige Routing von Tracks ("los") intensiv auf einigen Radtouren vom S3857 leiten lassen, mit durchwachsenen Ergebnissen:
    Das Zentrieren "funzt" zwar, dafür gibt es ein paar Ungereimtheiten, die das Abfahren von gerouteten Tracks nicht gerade zum Vergnügen machen:
    - Abweichung von ca. 150m von der Route zu einer Pausenbank mit Picknick (Gerät in standby): Beim "Aufwecken" nach knapp 1h war die Route verschwunden, das gelbe Band vom Pos.-Pfeil wies zu einem Wegpunkt in etlichen km Entfernung weit außerhalb des in der aktuellen Zoomstufe sichtbaren Bereichs, obwohl ich keine 200m vom Track entfernt war. Nach Neustart des Track's war der Einstieg in nächster Nähe wieder da.
    - Ähnliche Erscheinung beim Verlassen der Route, da der vorgesehene Weg wegen Erntearbeiten nicht nutzbar war: Der nächste Routenpunkt war plötzlich "meilenweit" entfernt und in der zur Navigation notwendigen Zoomstufe nicht sichtbar.
    Da die Route hinter erreichten (oder hinter dem nach Abweichung von der Route nächsten?) Wegpunkten verschwindet, gab es einiges manuell zu navigieren, um auf die Route zurückzugelangen - von "Route ist neu berechnet" keine Spur.


    Zu diesen Fehlfunktionen kommt es m. E. nur, weil der Track beim Starten mit "los" aus mir völlig unerfindlichen Gründen in eine Route gewandelt wird. Warum wird der Track nicht als Track geladen, und der Pos.-Pfeil beharrt darauf oder halt eben auch mal daneben in der Mitte des Displays?


    Oder habe ich etwa schon wieder was falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Da ich offensichtlich diesmal nichts falsch gemacht habe, habe ich den in #6 beschriebenen Bug in die Wunschliste zum S3857 unter Prio2 eingetragen.
    Versuchsweise habe ich nicht nur jede Menge Müll (offensichtlich wurde bei der Hersteller-Installation die gesamte Inst.-CD in das S3857 kopiert), sondern auch mal alles an OSM's runtergeschmissen, was erstmal nicht gebraucht wird - im Prinzip nur noch D-A-C-H. Ich meine, daß seitdem das Zoomen/Karte verschieben/Zentrieren deutlich schneller geht. Nach wie vor (im Vergleich zu meinem E3240) total "lahm*****ig": Finden der Satelliten/eigenen Pos. nach Verlassen von Gebäuden!

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.