Bluetooth und Spracherkennungbutton fehlen mir

  • Hallo, frohes neues Jahr
    und meinen tiefsten Respekt vor Euch und Eurer Arbeit, in die Ihr viel Zeit investiert haben müsst.
    Ich habe gedacht, ich habe mir ein Navi gekauft (P4425, GoPal PE4), stelle aber schon fest, es ist ist eine Aufgabe und Herausforderung. Das Gerät habe ich satte 3 Tage, noch keine Kilometer gefahren, bin aber schon am rumfrickeln, wie man das ein oder andere manipulieren kann.
    Was mich im Moment stört ist, das im Menü der Bluetooth- und der Spracherkenungsbutton fehlt. Ich hatte etwas gelesen von myflash-autostart bzw. desktop, hier sind die xml dateien vorhanden. Aber bevor ich ans Eingemachte gehe, frage ich lieber noch mal nach.
    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Hallo Verfahrenstechniker und Willkommen im Forum


    im Ordner navigation\menu\desktop liegen die autostart Dateien aber das wird dir nichts nützen. Du hast anscheinend einmal neu installiert und dabei diese Dateien nicht wieder mit installiert.
    Benutze den Assistenten am PC und wähle dort unter Software den Dailer und die Spracherkennung aus.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner
    also soweit habe ich mich auch noch nicht gewagt etwas neu zu installieren. Die fehlenden Button fielen mir aber schon beim ersten Starten des Gerätes auf, und bin dann auf der Suche hier gelandet.
    Im Assistenten habe ich nur Travelguide unter Software stehen.


    Gruß Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Hallo Verfahrenstechniker


    klick mal im Assistenmten oben auf Bibliothek importieren und lege deine CD DVD ein, wenn du mehrere hast dann wiederhole diesen Vorgang mit allen CDs DVDs danach solltest du mehr unter Software stehen haben.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • So da bin ich wieder,


    Hallo Navirunner
    das habe ich dann schon mal, anschließend dann auf synchro. richtig? Habe ich, und dann? Habe jetzt auf SD-Karte einen Ordner mit zips darin mehr, aber sonst. Nach Reset noch kein Erfolg.


    Gruß Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Also im Assistenten hast du jetzt den Dailer und die Spracherkennung.
    Dann mit dem Assistenten übertragen richtig?
    Dann sollte sich der Dailer nach einem Softreset slber installieren.
    Die Sprachdateien bemerkst du erst wenn du in der Navigation den Button zur Spracheingabe drückst.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    Zitat

    Also im Assistenten hast du jetzt den Dailer und die Spracherkennung.


    Ja!


    Zitat

    Dann mit dem Assistenten übertragen richtig?


    Ich denke schon, wie gesagt der SD-Kartenordner hat einen Ordner namens '11' mehr mit zips darin. Wo legt er den die Sachen normal ab? Flash oder Karte ist soweit klar.


    Zitat

    Dann sollte sich der Dailer nach einem Softreset slber installieren.


    Kein Button mehr geworden.

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Ordner 11 ist richtig für den Dailer, da sind dann 3 Zip Dateien und eine xml Datei drin.
    Nach einem Softreset sollte er jetzt eigentlich neu installieren.
    Vielleicht ist die ganze vorinstallation auch nicht in Ordnung.
    Am besten du setzt das Navi einmal neu auf. Softreset und dann immer in das o von Gopal klicken bis du das CleanUp Menü siehst hier wählst du dann Format Flash danach exit und jetzt sollte sich die Software neu installieren.
    Kontrolliere vorher ob du auf der SD Karte die Installationsdateien hast wenn nicht dann auch mit dem Assistenten übertragen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    Ich habe in den letzten Stunden der Verzweiflung Formatflash durchgeführt, und natürlich habe ich Depp nicht die Inst.software auf die Karte kopiert. Als ich´s dann aber auch geschnallt, und eine Neuinstallierung vorgenommen habe, habe ich per Assistent dann auch die Software übertragen. Auf der Karte sind jetzt sämtliche Ordner (können die eigentlich wieder runter, wenn das mal geklappt hat?), aber ich habe immer noch keine Buttons im Menü.


    Ich bitte um Geduld mit mir


    Gruß Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Hallo Verfahrenstechniker


    die Ordner kannst du nach der Installation wieder löschen, ich würde sie aber drauf lassen damit man im Notfall alles auch Unterwegs neu installieren kann.
    Im Moment sieht es also so aus, das du die Software wieder installiert hast und ales funktioniert aber der BT Dailer ist immer noch nicht vorhanden, richtig?
    Wenn ja dann mach mal bitte einen Softreset und achte beim starten oben links auf die Zahlen und Buchstaben am Ende dieser Anzeige steht welche ROM Version du hast, sag mir mal bitte welche das ist.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Sei gegrüßt


    Zitat

    Im Moment sieht es also so aus, das du die Software wieder installiert hast


    Richtig! nur BL und Spracherkennung fehlen.


    ROM Version = R4975 (ist sie das?)


    zusätzlich ist mir aufgefallen, das jetzt im myflashdisk-ordner der Ordner Map Regions nicht mehr da ist, bei der Kopie auf dem PC war er noch da. Wie wirkt sich das aus?


    Gruß Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Zitat

    ROM Version = R4975 (ist sie das?)

    nein das ist es nicht, wenn du einen Softreset machst dann sieht man ganz kurz oben links ein paar Daten und da steht am Ende welche ROM Version du mast.
    Der Ordner MapRegions beinhaltet nur Kartenmaterial, den hast du auf der SD Karte noch einmal, sind in diesem Ordner auf der SD Karte neben den psf Dateien auch die Ordner GermanyTSD und CommandTSD ?
    Diese sind für die Spracheingabe notwendig.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo


    Softreset=Resetknopf an der Seite, oder Pfeile im 'Abschaltvorgang', richtig?


    Dann wird's dunkel, und beim Hochfahren auf der grünen Medion GoPal Seite steht P4425 K2,3 E1,3. Auf der nächsten dann V4,0,2,0 R4975.


    Sonst sehe ich keine Daten, oder ich bin sogar zu blöde für ein Softreset, oder wie sehe ich das?


    Gruß Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker

  • Hi
    Ich vergaß

    Zitat

    sind in diesem Ordner auf der SD Karte neben den psf Dateien auch die Ordner GermanyTSD und CommandTSD ?


    Ja. Und noch sechs andere TSD-Ordner.


    Gruß Thomas

    Gruß Verfahrenstechniker