keine GPS Funktion mehr nach Kartenupdate?

  • Nach einem erfolgreichen Kartenupdate letzte Woche streikt der GPS -Empfänger. Es kommt die Fehlermeldung: "Gestörter GPS-Empfang" und oben rechts beim GPS-Zeichen erscheint ein rotes Kreuz. Der Kompass streikt also auch.
    Alle anderen Funktionen sind ok!
    Ein soft-Reset danach blieb ohne Ergebnis. Ebenso ein clean-up im Factoryreset (Auslieferungszustand wieder hergestellt), dann ein GPS-Factory Reset und die Werkseinstellung wieder hergestellt. Bei wiki finde ich keine Lösung und auch nicht in den bisherigen Forenfragen.
    P4440
    (ME5.5A-87821/ Serieller GPS-Empfänger werksmässig COM 1/4800 Baud)
    Die letzten Informationen sagen mir nichts, aber vielleicht helfen sie jemandem für eine Diagnose.
    Das Navi ist NICHT heruntergefallen oder sonstwie durch äussere Einflüsse beschädigt worden.

    Vielen Dank für freundliche Hilfe!:006:


  • P4440
    (ME5.5A-87821/ Serieller GPS-Empfänger werksmässig COM 1/4800 Baud)


    Wo hast Du diese Werte her?


    Meines Erachtens ist Port COM1 für den TMC-Empfang zuständig.
    Port COM2 sollte dem GPS-Empfang dienen. Und das gemäß Wiki bei einer Übertragungsrate von 38400 Baud bei dem Gerät.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen!


    Die Daten habe ich nach folgender Anweisung meinem Navi entlockt:


    "GPS-/Com-Port - Baudrate einstellen Die Baudrate an den COM-Ports (Com1 bis Com9) kann man einstellen, in dem man in das Menü geht auf Einstellungen, Programmeinstellungen, Info.
    Hier ist unten rechts in der Ecke ein versteckter Button. Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues Menü "GPS-Empfänger konfigurieren".
    Die Menüpunkte sind:


    • Serieller GPS-Empfänger


    Nach Öffnen des Menüpunktes Serieller GPS-Empfänger kann man die Ports Com1 -Com9 auf Baudraten zwischen 4800 und 57600 einstellen.

    • Aufgezeichnete GPS-Spur.


    Der Menüpunkt "Aufgezeichnete GPS-Spur" muss noch nachgereicht werden. "



    Die Anweisung habe ich aus wiki.
    Die Werte sind werksmässig soeingestellt, ich habe sie nur abgelesen...... kann damit eh nichts anfangen:017:Und vorher lief GPS ja auch. Ich weiss nicht, ob es so schlau ist, das jetzt zu ändern????


    LG
    Newmedea

  • Mein Rat, ohne dass ich das Gerät kenne, notiere dir die derzeitigen Werte (zurückstellen kannst Du doch immer) und gehe bei GPS auf COM2 mit oben von mir genannter Baudrate. Dann unter freiem Himmel und ohne Ortswechsel geduldig einen Empfang austesten. Bei erfolgreichem Test des Satfixes bleibt danach die Frage nach der richtigen Einstellung des anderen Ports, der dem TMC-Empfang dient. Was liest Du denn dafür derzeit in den Einstellungen ab?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • [QUOTE=TeeSteinchen;89670 Bei erfolgreichem Test des Satfixes bleibt danach die Frage nach der richtigen Einstellung des anderen Ports, der dem TMC-Empfang dient. Was liest Du denn dafür derzeit in den Einstellungen ab?[/QUOTE]


    Ich weiss nicht einmal, wo ich dasablesen kann???? Kannst du mir da auch helfen??:dontknow:

  • Nein, da kann ich dir nicht dezitiert helfen. Ich besitze weder das Gerät noch die Software.
    Ich glaubte aber, dass im von dir erwähnten versteckten Menü auch die Werte für den TMC-Port aufgeführt wären.


    Geh doch einfach mal zunächst davon aus, dass der noch korrekt eingestellt ist und versuche mal das bisher geschriebene für den GPS-Port auszutesten.


    PS: Sollte derzeit auch (noch) kein TMC-Empfang funktionieren, so wäre ja denkbar, dass dies daher rührt, dass GPS im Augenblick fälschlicherweise an dem selben Port hängt. Der potenzielle Fehler beim TMC könnte sich aber mit Korrektur des GPS-Ports idealerweise vielleicht automatisch gleich mit erledigen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen (übrigens witziger Name): Du bist ein Genie!:023: Nach Port und Baud-Raten-Änderung läuft das GPS wieder. (Ich möchte mal wisssen, wie sich das bei einem normalen Kartenupdate verstellen kann????)
    TCM läuft auch noch (lief aber vorher auch).
    Also alles bestens.
    Schade nur,dass nach dem Reset alle GPS Spuren und alle Favoriten weg sind. Aber dann gibts auf der Fahrt in den nächsten Urlaub wieder was zum Spielen.
    Schönen Sonntag Abend und nochmal vielen Dank! Ich wollte das Ding schon gegen die Wand schmeissen....


    Lieben Gruß,


    Nemedea:icon_mrgreen:

  • Ich weiss nicht einmal, wo ich dasablesen kann???? Kannst du mir da auch helfen??:dontknow:


    Auch wenn es sich jetzt wohl erledigt hat :023:, schau doch mal ins Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/…php?title=Portal:Software -> Stichwort: versteckte Menüs! ;)

  • Na das freut mich aber, dass das Problem so zu lösen war. Die verlorenen Favoriten und GPS-Spuren hättest du halt extra sichern sollen. Hoffentlich kein allzu großer Verlust.


    ralf: Die Infos zu den versteckten Menüs von GoPal 5 im Wiki kannte er doch offenbar bereits. Mein Hinweis, auf den die von dir zitierte Frage folgte, bezog sich auf die Angabe/Einstellung des TMC-Ports. Dazu schweigt aber der Artikel im Wiki. Wo findet sich denn entsprechende Möglichkeit den Comport für TMC zu setzen?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ralf: Die Infos zu den versteckten Menüs von GoPal 5 im Wiki kannte er doch offenbar bereits. Mein Hinweis, auf den die von dir zitierte Frage folgte, bezog sich auf die Angabe/Einstellung des TMC-Ports.


    Sorry TS, hatte es beim Querlesen überlesen! :(



    Zitat

    Dazu schweigt aber der Artikel im Wiki. Wo findet sich denn entsprechende Möglichkeit den Comport für TMC zu setzen?


    Gar nicht, dass macht GoPal eigenständig.

  • Hallo nochmal!


    1. Welchen Vorteil habe ich beim update auf 91940 ? (Never change a running system:002:)
    2. Wie mache ich das: ." Damit diese kostenfreien Updates angezeigt werden, muss jedoch zuvor die GoPal-Software von der CD in den GoPal Assistant importiert worden sein. " ???
    3. Ich bin eine "Sie" :icon_mrgreen:


    Danke!


  • 1. Welchen Vorteil habe ich beim update auf 91940 ? (Never change a running system:002:)


    Weiß ich leider auch nicht mehr, aber Tatsache ist, dass das Update definitif keine Nachteile gebracht hat.



    2. Wie mache ich das: ." Damit diese kostenfreien Updates angezeigt werden, muss jedoch zuvor die GoPal-Software von der CD in den GoPal Assistant importiert worden sein. " ???


    - GoPal-Assi installieren
    - DVD einlegen
    - Assi starten --> APDs werden importiert --> fertigstellen
    - Aktionen --> Jetzt auf Inhaltsaktualisierungen prüfen auswählen --> Update wird folgen



    3. Ich bin eine "Sie" :icon_mrgreen:


    Das kann jedem passieren :002: ... aber egal, der GoPal-Assi ist geschlechterneutral und bietet auch Ihr das Update an :icon_mrgreen:.



    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • 1. Welchen Vorteil habe ich beim update auf 91940 ? (Never change a running system :002:)


    Rein pragmatisch gedacht könnte man sich das dann ersparen, solange es keine Probs gibt. :)

  • ist ja schon eine Weile. aber ich glaube mich zu erinnern, dass dies damals zu deutlich mehr Stabilität geführt hat.
    aber auch Ralf25 ist an sich nix hinzuzufügen :002:


    mikee

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.