TMC Kurzstabantenne

  • Hallo
    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer TMC-Kurzstabantenne gesammelt?
    Rein vom optischen her, würde mir sowas ganz gut gefallen.
    Aber wie steht es um die Empfangsqualität?
    Die Händler versprechen wie immer "das Blaue vom Himmel"!
    Praktische Erfahrungsberichte sind mir da eher willkommen.


    Die Wurfantenne für mein E3215 hat einen 3pol.-Stecker.
    Einige Händler behaupten, man könne auch Antennen mit einem 4pol.-Stecker verwenden.
    Stimmt das? Wie ist eigentlich die Steckerbelegung?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Hi,


    gilt in Deutschland nicht ein generelles Umtauschrecht ?


    Also ich würde sagen einfach mal kaufen 2 bis 3 tage testen, wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist dann behalten.


    Test 1;


    strecke mit dieser wurfantenne abfahren (TMC Beachten)


    Test 2;


    gleiche Strecke fahren mit der Stabantenne


    Sollte dir die Stabantenne nicht zusagen einfach zurückgeben und gut ist...


    Schön wäre es wenn du den Artikel nennen würdest um welche Antenne es sich handelt


    MFG

  • tcdesign
    Ich meinte da kein spezielles Angebot. Das war eigentlich eine generelle Anfrage.
    Aber z.B. hier oder über die Suche bei eBay findet man einige Angebote.


    SaBo
    Die Ergebnisse sind ja sehr ernüchternd.
    Ich werde mal eine Antenne kaufen und testen.
    Da wir zwei identische Navi´s haben, sollte es reelle Ergebnisse geben.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Zitat von tcdesign

    gilt in Deutschland nicht ein generelles Umtauschrecht ?


    Folgendem Artikel nach nein!

    Zitat

    3. Umtausch
    Viele Händler nehmen die Ware auch ohne Vorliegen eines Mangels freiwillig zurück. Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden.


    Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein.


    Wird nicht generell ein Umtauschrecht durch den Verkäufer angeboten, so kann dies auch beim Kauf vereinbart werden. Der Händler ist an ein von seinen Angestellten vereinbartes Umtauschrecht gebunden.
    Zu Beweiszwecken sollte das Umtauschrecht grundsätzlich schriftlich niedergelegt werden. Dazu genügt z. B. ein entsprechender Vermerk des Verkäufers auf dem Kassenbon. Wichtig ist die Klärung grundlegender Fragen, z. B. hinsichtlich der Umtauschfrist, der Erstattung des Kaufpreises durch Bargeld, Gutschein oder andere Ware, der Beschädigung von Versiegelungen oder Originalverpackungen.


    Quelle

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • erst mal alles gute im neuen jahr 2008,


    ich habe meine bei ebay von "klausludwigshafe" ganz günstig ersteigert, für 1 oder 2 euro. und bin dieser TMC-Kurz-Antenne für diesen preis sehr zufrieden. aber diese ist nur meine meinung.

  • Hallo gemini,


    ich habe mir gerade eine TMC-Kurzstabantenne selbst gebaut. 77cm Litze um Plastikhalm gewickelt, mit oberstem Ring am 4-poligen Stecker verlötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Der Empfang ist (im praktischen Einsatz in meinem Auto) genauso gut wie mit der Originalantenne.


    Gruß
    Henry


    Edit wg. Rechtschreibfehler und Ergänzung

  • Zitat von SaBo

    Nie und nimmer.Sascha


    Wenn Du es messtechnisch betrachtest, dann hast Du wahrscheinlich recht. Aber wenn ich ganz pragmatisch direkt im Betrieb vergleiche, was an Meldungen ankommt, dann ist kein Unterschied festzustellen. Für 2,50€ Materialkosten und eine halbe Stunde basteln völlig in Ordnung.


    Gruß
    Henry

  • Zitat von Da PAN

    Für 2,50€ Materialkosten und eine halbe Stunde basteln völlig in Ordnung.


    Da geb ich Dir vollkommen Recht.
    Wenn man bedenkt, dass einige Händler 20-25 € zzgl. Versand berechnen, dann grenzt das schon an Straßenraub.
    Und dass eine gut ausgerichtete Kurzstabantennen genauso gut/schlecht wie eine schlecht verlegte Wurfantenne sein kann steht auch außer Frage.


    Sascha

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Altgerät eine 1,5m lange Wurfantenne dabei gehabt. Aus dieser habe ich mir eine TMC Kurzstabeantenne gebastelt und an einer Selbstgebauten Navihalterung für Golf Plus mit dem externen TMC Empfänger angeschlossen.
    Ich habe auf den Stecker ein PVC Rohr aufgeklebt und das Kabel drum aufgewickelt und mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Erstens sieht es für mein Empfinden besser und aufgeräumter aus und mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden.
    Mit der Halterung gibt es noch einen Vorteil. Böse Gesllen finden an der Scheibe keine Saugnapfränder und die Halterung lässt sich einfach durch rausziehen entfernen.
    Ich habe ein paar Fotos angehängt um das mal zu veranschaulichen.