E4430 Bootet nicht

  • Hallo zusammen,


    mein E4430 bleibt mit einem roten Bildschirm und dem Medion GoPal Logo hängen. (Kein Ton, nichts)
    Wenn das Gerät an einen PC angeschlossen wird, wird keinerlei Hardware erkannt.


    Ich habe bereits versucht das Cleanup Menü durch drücken des 2. "o" in G"o"Pal zu öffnen. Tut sich ebenfalls nichts.
    Muss dazu zwingend der Stift verwendet werden?


    Auch den Akku habe ich schon für eine halbe Stunde abgeklemmt.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Hast du das WMDC für Vista und Win7 oder für XP das AS gestartet?
    Beim AS auch noch auf "Verbindungseinstellung" gehen und "USB zulassen" anhakeln.


  • Ich stelle mir gerade die Frage was zu dieser Situation geführt hat.
    Bitte eine genaue Schilderung!


    Um ins CleanUp zu kommen ist ein spitzer Fingernagel oder ein Stift (kein Material dass das Display zerkratzt) notwendig.
    Auch ruhig mal um das "o" herum mit dem Stift picken.

  • Gleiches Problem hier!?


    Ein Bekannter bat mich mir sein MD 96960 anzusehen: Problem war, dass beim Start/Einschalten immer nach SD-Karte verlangt wurde. Dachte zuerst, dass Kartenleser defekt ist, bis ich dann durch Lesen der Installationanleitung darauf kam, dass wohl erst (wieder) ein Installations-Satz auf die SD-Karte kopiert werden mußte. (verscheidene SD-Karten im Navi waren auch per USB (W7 Prof x64) zu sehen).


    Habe daraufhin beim Booten das "o" in GoPal gedrückt und das Navi gelöscht (u.a. \Myflash). Beim nächsten Start fing das Navi an die Installation von SD einzulesen, Fortschrittsbalken blieb aber stehen.


    Seit dem "tut" sich nicht mehr viel. Navi bootet, es erscheint kurz eine Model/SN-# und dann dort Schriftzug MEDION GoPal auf rotem Hintergrund, aber es kommt kein Ton-Signal mehr und auch das "o"-Menü läßt sich nicht mehr aktivieren, an Windows/USB wird das Gerät auch nicht mehr erkannt.


    Habe den Akku nun auch schon >24 h abgeklemmt: Weiterhin gleiches Verhalten.


    Gibt's ne andere Möglichkeit das Ding zu resetten (JTAG) oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von friedle () aus folgendem Grund: typos


  • Gibt's ne andere Möglichkeit das Ding zu restten (JTAG) oder ähnliches?


    Bis jetzt ist da nichts bekannt und es gibt auch leider kein ROM für das E4430 welches public ist :denk_002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hört sich ja nicht gut an :( Hab ich' wohl kaputt-geflasht ...
    Ne Idee, was da schief gelaufen sein könnte? Der Vorgang wird ja so für den normalen Endbenutzer im Handbuch beschrieben. Dass man dabei sein Geräte "himmeln" kann - puh

  • So wie Du es beschrieben hast, hast Du nichts gemacht, was das Gerät himmeln könnte :dontknow:. Ich denke mal, dass Du da eher viel Pech gehabt hast.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Inzwischen habe ich es auch geschafft das MD 96960 / E4430 meines Bekannten mittels der Anleitung von klosar aus dem Deadlock des "Schriftzug MEDION GoPal auf rotem Hintergrund" zu befreien und habe nun Zugriff auf das BIOS / U-Boot?-Menü. (5 = Other Tools ==> 9 = Format)

    Nun die nächste Hürde: Wie bekomme ich da wieder ein funktionierendes WinCE bzw. Image drauf?

    2 Mal editiert, zuletzt von friedle () aus folgendem Grund: Typo

  • Nun die nächste Hürde: Wie bekomme ich da wieder ein funktionierendes WinCE bzw. Image drauf?


    Falsche Frage, sie muss lauten: Wo bekomme ich ein funktionierendes WinCE bzw. Image her? -> Aktuell nur über den Medion-Service

  • Komischerweise scheint das ein Problem des E4430 zu sein.
    Das ist nicht das erste Gerät, was nur durch die Benutzung sein CE himmelt, bzw. die Partitionen beschädigt.


    Was ich hier in dem Bild erkennen kann ist, dass Du da auch noch ein altes ROM drauf hast. Das aktuellste für das Gerät ist die R10 für die 64MB-Geräte.
    Update aber nur über Medion selber. Es gibt da kein öffentliches ROM für...


    Würde mich freuen, wenn Medion da ihre Politik überdenken würde und die ROMs auch der aktuellen Geräte öffentlich macht.

  • Schade, ich hatte gehofft, dass man nicht auch noch den Medion-Service für die Behebung eines Bugs bezahlen muss
    [*]. Aber die Entscheidung überlasse ich jetzt dem Verhandlungsgeschick meines Bekannten ;) Ich habe schon genug Zeit investiert ;)


    [*] Zumindest ich bin inzwischen bei der ganzen Aktion zu der Überzeugung gekommen, dass es ein Produkt-Fehler ist, wenn man durch einen normalen Vorgang das Gerät lahmlegen kann.

  • Was ich hier in dem Bild erkennen kann ist, dass Du da auch noch ein altes ROM drauf hast. Das aktuellste für das Gerät ist die R10 für die 64MB-Geräte.


    Meinst du nicht das das angezeigte R03 die Biosversion ist? :dontknow:

  • Falsche Frage, sie muss lauten: Wo bekomme ich ein funktionierendes WinCE bzw. Image her? -> Aktuell nur über den Medion-Service

    Ich strafe mich nun zwar selbst Lügen, aber das Thema läßt mich doch nicht los. Mir fiel ein, dass ich noch nen anderen Bekannten habe, der das gleiche Modell besitzt. Gibt's ein Tool (WInCE EXE) mit der man das ROM auslesen kann, mit dem Ziel es dann auf das andere Gerät zu transferieren? (Ein 4420 tut offensichtlich nicht auf einem 4430 ;))

  • Da ein CE wie ein OS vom PC den Vertreiber von PNAs Lizenzgebühren kostet und somit jegliches unauthorisierte Vertreiben illegal ist, wirst Du hier - wie es Brummi andeutet ;) - keine Tipps bekommen, wie es möglich ist, ein CE-Image aus einem PNA zu 'entladen' bzw. extrahieren und ein bootfähiges Paket zusammenzustellen, sorry.


    Wir können nur hoffen, dass Medion recht schnell auch für die neueren PNAs uns diese Images legal zur Verfügung stellt.