Ist das GoPal S3857 wirklich so schlecht?

  • Ich finde das GoPal S3857 eigentlich gar nicht so übel (bis auf die Kinderkrankheiten die eigentlich alle Geräte mehr oder weniger haben). Aber gestern habe ich hier in HAL in einer Aldi-Filiale das Gerät für 79 € gesehen. Muss das wirklich so verramscht werden? Eigentlich schade, im Urlaub beim Cachen hat es uns gute Dienste geleistet :top_002:und viel Spaß gemacht. (Allerdings habe ich mich dann doch geärgert das ich im Mai fast das doppelte bezahlt habe.:017:)


    Grüße Subilo

  • Kommt drauf an, welche Ansprüche man stellt: für 79 Euronen ist es ein Schnäppchen - aber keineswegs "rund":
    Im Vergleich zu meinem E3240 (55,- im Shop!) hat es im Prinzip nur einen Vorteil: OSM + Topos - mit den bekannten Abstrichen (ich nutze nur Tracks) und die Akkulaufzeit. Dafür aber viele (allerdings auch nicht unbedingt notwendige) features wie MP3-Player, Viewer etc. weniger. Jedenfalls wird's wohl noch einige Releases brauchen, bis die Bugs raus sind - ganz zu schweigen von den Wünschen (siehe Wunschliste)


    cu


    WoWe

  • Das Gerät an sich ist wirklich nicht schlecht, und für 79 Euro ist es ein echtes Schnäppchen. Immerhin hat es bei Aldi vor nicht allzu langer Zeit noch ungefähr das Doppelte gekostet. Es liegt gut in der Hand, wirkt keinesfalls billig und scheint wirklich robust zu sein. Die Hardwareausstattung ist auch vergleichsweise gut. Aber die Software, welche Medion liefert, hat macht diese Vorteile teilweise zunichte. Das Gerät reagiert träge, die topographischen Karten sind praktisch unbrauchbar, die Karte springt zu häufig hin und her, manchmal werden völlig falsche Wegpunkte angesteuert, es gibt zu wenig Einstellmöglichkeiten. Fürs Geocaching mag das Gerät wohl besser geeignet sein, für den Gebrauch bei Radtouren ist es jedoch mit der derzeitigen Software nur bedingt geeignet.

    19 Mal editiert, zuletzt von FDFSR ()

  • Da stimme ich FDSR uneingeschränkt zu! Mein E3240 mit PE 5.5 ist da nicht wirklich schlechter (außer daß ich bei Regen die Kartenhülle meiner Ortlieb-Lenkertasche darüberschlagen muß)

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Ich finde es auch schade, dass das Gerät drei Monate später so verramscht wird. Da fühlt man sich als Kunde, der Euro 149,00 bezahlt hat, schon irgendwie veräppelt.


    Das Gerät ist hardwaretechnisch nicht schlecht und selbst die Software ist ja "befriedigend" -- wir haben definitiv sehr viel Spaß in den letzten drei Monaten gehabt und lieben Geocaching inzwischen. Also so schlecht ist das S3857 nicht!


    Schade ist aber wirklich, dass die Softwaremängel den Gesamteindruck zu herabsetzen. Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail, etwas mehr Performance (in der Software, nicht Hardware!) und vorallem der flotten Berücksichtigung unser wirklich sinnvoll priorisierten Wunschliste hätte das Gerät echt Potential zu mehr (gehabt).


    Wenn ich unterwegs Cache mit dicken Garmin-Geräten für Euro 460,00 treffe, dann denke ich mir schon manchmal, "Mensch, so einen dicken Klotz möchte ich nicht in der Hand haben", selbst wenn die Software und die Karten so viel besser sind. Das S3857 ist klein, leicht, handlich und eigentlich erfüllt es seine Aufgaben. Es sind eher die kleinen Haken und Kanten, die das Gesamterlebnis letztlich so viel schlechter erscheinen lassen als möglich wäre.


    Ich hoffe sehr, dass Medion dennoch die Software noch pflegen wird und einige Verbesserungen einbauen wird. Denn Euro 149,00 verpflichten schon zu etwas mehr, als drei Monate später das Gerät zu verramschen und die Entwicklung einzustellen. Das passiert hoffentlich nicht!

  • ... Denn Euro 149,00 verpflichten schon zu etwas mehr, als drei Monate später das Gerät zu verramschen und die Entwicklung einzustellen. Das passiert hoffentlich nicht!


    Interessant, Aldi kann doch mit seiner Ware machen was sie wollen, das liegt doch nicht bei Medion.
    Wenn du auf der Seite www.medion.com schaust, dann siehst du das dort das S3857 weiterhin 149 und mehr kostet.
    Allerdings, wenn jemand noch ein S3857 sucht, dem würde ich dann den Aldi in HAL empfehlen, günstiger wird er es wohl nirgends bekommen. :icon_mrgreen:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Interessant, Aldi kann doch mit seiner Ware machen was sie wollen, das liegt doch nicht bei Medion.


    Selbstverständlich richtig. Das widerspricht ja aber auch nicht dem, was ich in dem von Dir zitierten Absatz geschrieben habe.


    Nichtsdestotrotz ist doch bekannt, dass Medion und Aldi sehr eng verbandelt sind.


    Zitat

    Allerdings, wenn jemand noch ein S3857 sucht, dem würde ich dann den Aldi in HAL empfehlen, günstiger wird er es wohl nirgends bekommen.


    Dem wird wohl niemand widersprechen wollen.

  • Bei dem Preis würde sich sogar ein Verticken in der Bucht lohnen! :top_002:

  • das stört mich schon ein wenig :wand: habe das Gerät im Mai für 149€ gekauft und 3 Monate später 79€. Was hat Medion denn für eine Preispolitik ?
    Da dies mein erstes Fahrrad navi ist und ich keine vergleiche zu den garmin Geräten habe bin ich "eigentlich" zufrieden, bis auf den jetzigen Preis das ist eine "sauerei" :018:

  • Leute, das ist doch kein reeller Vergleichspreis, den da diese Filiale von Aldi aufruft. Man muss dann schon mal die Randbedingungen dazu hinterfragen. Ich gehe davon aus, dass das einzelne Navi, das dort noch liegt, vielleicht eine Rückgabe ist. Hoffentlich vollständiger Inhalt in vielleicht geöffnetem Karton. "Vorfürgerät" oder sonstwas. Garantie volle 36 Monate?
    Selbst wenn nichts davon zuträfe, so würde ich es bestenfalls als ein Sonderangebotsschnäppchen betrachten. Da wird doch sonst bei allen möglichen Warengruppen auch kein Aufsehen gemacht. Schließlich handelt es sich um ein Konsumgut und nicht um eine Wertanlage.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Eben, Medion hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf, wie sich der Einkäufer großer Warenkontingente verhält. Aldi handelt eigenständig, sehr wahrscheinlich hat sogar jeder Filialleiter gewisse Vollmachten, um Retouren, die wiederum Kosten verursachen, zu vermeiden! Und - aber auch das sollte jedem klar sein - die Margen auf dem Sektor sind schon gewaltig.


    Nichts anderes kann einem auch bei anderen Händlern passieren, dummerweise vor dem SSV Klamotten, etc. gekauft zu haben, die dann hinterher für 70% Nachlass abverkauft werden, um die Läger zu räumen.

  • Hallo WoWe,
    ich war heute noch mal im Aldi und das Gerät war natürlich nicht mehr da. Bei dem Preis konnte wohl doch jemand nicht widerstehen :002: . Ich denke mal es war nur ein einzelnes Gerät, ein Restposten der aus der Vitrine sollte :dontknow: .

    Grüße Subilo