Keine Anzeige der Wegpunkte mehr in Vers.2.2.2198 ???

  • Hallo,
    habe in letzten Beiträgen gelesen, dass in der neuesten Vers.2.2.2198 jetzt zwar die Cache, aber keine Wegpunkte mehr angezeigt werden bzw. nur die ab dem 2stelligen Bereich der WP-Nummerierung. Alles etwas vage. Für mich ist die Frage deshalb so wichtig, weil für mich die WP wichtiger sind als die Caches. Bin kein Geocacher sondern Radfahrer/Wanderer und möchte mich beim Update nicht erschlechtern.


    Ansonsten scheint es in Vers.2.2.2198 für Radfahrer/Wanderer keine gravierenden Verbesserungen zu geben. Außer Fehlerkorrektur beim GPX-Export alles beim Alten bezüglich:
    - Schlechte Performance
    - Nach Zoom Verlust der Zentrierung, manuelles Zentriern erforderlich
    - Schlechte Qualität der BKG-Rasterkarten 1:25000
    - Diverse merkwürdige, nicht erklärbare, nervende Effekte
    - All die anderen hier im Forum beschriebenen Probleme


    Wird Zeit dass Medion endlich ein Update ausliefert, welches einen Großteil der schon länger bekannten Fehler behebt.


    Also, meine Fragen an diejenigen die bereits Erfahrungen mit Vers.2.2.2198 haben:
    1.
    Keine Wegpunktanzeige mehr in 2.2.2198 ?
    2.
    Welche Vorteile für Radfahrer/Wanderer beim Umstieg von 2.2.2134 auf 2.2.2198 ?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    HaukeRun

  • Ich habe auch bemerkt, dass mein Start-Wegpunkt bei der letzten Wanderung nicht angezeigt wurde. Scheint also tatsächlich ein Fehler zu sein.


    Leider sind Wegpunkte für mich nicht so wichtig, daher kann ich keine genauen Angaben machen.


    Ich sehe in 2198 den Hauptvorteil, dass alle Caches auf der Karte angezeigt werden. Das ist wirklich genial für alle Geocacher. Außerdem wurde der Bug gefixt, dass die Gesamtdauer von Touren über eine 1 h statt in HH:MM als HH:SS angezeigt wurde. Weitere Vorteile sehe ich nicht.

  • Ich habe jedenfalls mit der Version 2.2.2198 auch keine Verbesserung der Funktionalität des Geräts für Fußgänger oder Radfahrer bemerkt. Die Geocache-Funktionen mögen nett sein, aber Priorität sollte bei Medion erst mal haben, dass grundlegende Funktionen des Geräts endlich zuverlässig funktionieren. Es hat fast den Anschein, als ob man nur sehr wenige Ressourcen auf die Weiterentwicklung der Software verwendet.


    Es fällt auf, dass in diesem Forum zwar jemand mitschreibt, der sich verifizierter Medion Firmensupport nennt, dieser jedoch kaum auf Beiträge antwortet, welche konkrete Kritik am Gerät zum Inhalt haben. Erfreulich wäre zumindest eine Rückmeldung, dass bestimmte Mängel erkannt wurden und man vorhat, sie zu beheben. Ansonsten muss man wohl davon ausgehen, dass auch zukünftige Updates nur oberflächliche Verbesserungen bringen werden und dass das Gerät auch weiterhin nicht das leisten wird, was es von der Hardware her eigentlich könnte.

    8 Mal editiert, zuletzt von FDFSR ()

  • ... und auf 2.2.2134 kann man nicht mehr downgraden (falls nicht lokal gespeichert), da der downloadlink im Outdoor-wiki in's Leere geht und naturgemäß so etwas im Assi nicht angeboten wird!

  • ... und auf 2.2.2134 kann man nicht mehr downgraden (falls nicht lokal gespeichert)


    ich hab eine Version mit Stand der mnavdce.exe vom 19.04.2012 lokal gespeichert. (müsste / sollte die 2134 sein)
    Darf ich dir hier für andere (wieder) reinstellen :017: - oder auch im wiki bzw. im DL-Bereich?
    (ist quasi eines der angebotenen Ups)


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • ich hab eine Version mit Stand der mnavdce.exe vom 19.04.2012 lokal gespeichert. (müsste / sollte die 2134 sein)
    Darf ich dir hier für andere (wieder) reinstellen :017: - oder auch im wiki bzw. im DL-Bereich?


    Jedem sollte eigentlich klar sein, sich grundsätzlich von allem immer eine Sicherung aufzubewahren!


    Hier im Beitrag fände ich's OK, ins Wiki gehört's nicht rein und im DL-Bereich sollen's die Admins entscheiden! ;)

  • Jedem sollte eigentlich klar sein, sich grundsätzlich von allem immer eine Sicherung aufzubewahren!


    Hab' ich natürlich, da ich die 2134 nicht über den Assi eingespielt habe, sondern manuell wie im Wiki beschrieben. Wer über den Assi updatet, und das ist ja wohl der Normalfall, ist von solchen "Verschlimmbesserungen" gekniffen (wenn er nicht zusätzlich eine Systemsicherung gemacht hat).
    Habe jetzt (nach manuellem downgrade auf 2134) jedenfalls wieder konsistente Info zur installierten SW-Version im blauen Startbild, in der Systeminfo des Geräts und im Assi!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: ergänzt nach SW-downgrade

  • Wer über den Assi updatet, und das ist ja wohl der Normalfall, ist von solchen "Verschlimmbesserungen" gekniffen (wenn er nicht zusätzlich eine Systemsicherung gemacht hat).


    Ist es denn tatsächlich nicht so, dass die alten Versionen in der Library des Assi weiterhin auffindbar wären?


    Davon mal ab bleibt es ja eine schlichte Behauptung, dass ein Up hier eine Verschlimmbesserung darstellt. Das könnte ja, selbst wenn es in einem Teilaspekt so sein möge, andere behobene Fehler oder neu realisierte Erweiterungen, die vielleicht nicht sofort augenfällig sind, aus dem Fokus lassen. Ein wirkliches Changelog wird ja sehr selten öffentlich.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • bei mir sind die älteren Version (trotz :wand: IE-Update auf V8) jedenfalls nicht in der Bibliothek: Dort finden sich lediglich die aktuellen OSM, und im Gerät S385 (Intern F:/) alle installierten OSM und Topos 100/25 sowie die SW- und FW-Version, aber keine Tracks oder waypoints - die gibt's nur in der Bibliothek, da allerdings teileweis als *.gpx und *gpx.gpx oder auch nur als *.gpx.
    Irgendwie seltsam - da lobe ich mir (fast) "tour laden" in GoPal 5.5 PE!
    Wenn die Wegpunkte fehlen, ist das definitiv eine Verschlechterung.

  • Frage als S3857 Nicht-Kennender:
    kann man dort wie auf den normalen PNAs auch ein externes vorgelagertes Menü installieren?
    falls ja, könnte man sich ja beide Versionen parallel installieren und nutzen.
    wenn nicht, dann schade :(


    mikee

  • Das weiß ich nicht, aber es wäre ein großer Vorteil, wenn man die Menüs in Bezug auf Reihenfolge und Menüpunkte editieren könnte: Wanderer und Radfahrer interessieren z. B. die Caches nicht und umgekehrt. Ich will das S3857 mit unseren Radtouren (als simple Tracks) an Mitglieder der ADFC-Ortsgruppe ausleihen, das S3857 sozusagen als elektronischen Tourenleiter verwenden. Da ist jede Vereinfachung, z. B. durch Verringerung der Auswahlmöglichkeiten ein Segen!

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.