P 4425 GoPal AE 6.0 – 93659 TMCPro + Sprache

  • Hallo Zusammen hier im Forum. :006:
    Nach langem Lesen versch. Portale habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden, da ich meine, hier viel Kompetenz anzutreffen und diese mir bei meinen Problemen + Fragen helfen kann + wird.
    Ein Dank hierfür im Voraus.

    Ich habe mein Navi in 06/2008 bei Medion erworben. Install. war noch GoPal 4.0 mit unter anderem TMCPro. Bin / war mit dem Gerät + Software bis dato sehr zufrieden. Habe dann überlegt, nach so langer Zeit, mir ein Update zu gönnen. Kaufte dann Ende 06/2012 die im Titel erwähnte Software + eine Kurzstabantenne (funktioniert hervorragend) Nach erfolgreicher Neuinstall. mit kleinen Schwierigkeiten (Format SD-Karte etc.) lief dann alles reibungslos. Doch dann tauchten Fragen + Probleme auf, die ich hier darstellen möchte.
    Nun zu meiner Fragestellung / mein Problem.
    TMCPro: Bei Kauf des Gerätes in 06/2008 war TMCPro install. + funkte auch sehr gut. Nach Neuinstall der gekauften Software (lt. Medion – Shop mit TMCPro Artikel – Nr. 40040459) kann ich kein TMCPro entdecken. Ich habe hierzu die DVD schon Stunden rauf - + runter geblättert, aber nichts gefunden. Mit GoPal 4.0 wurden 3 CD’s geliefert; auf einer steht TMCPro drauf, aber auch dort finde ich keine Install.-Möglichkeit.
    Bin ich zu doof, kann ich nicht lesen, oder warum bekomme ich das nicht geregelt? :denk_002:
    Könnt Ihr mir bei der Lösung dieses Probs zur Hand gehen / behilflich sein.


    Sprache: Seit kurzem sagt das Navi nix mehr zu mir. Als wenn es stumm (beleidigt) ist. Hierzu habe ich auch schon sehr viel gelesen, aber die vorgeschlagenen Lösungen, BT zu deaktivieren, SoftReset, HardReset, und auch ein Reset mit dem beiliegenden Stift half nicht. Ist immer noch stumm (beleidigt).:icon_confused: Hilft hier nur, BT zu deinstall. ? Möchte ich eigentlich nicht, da ich dieses bisher immer als geniale Freisprecheinrichtung genutzt habe. Was ist hier zu tun, damit das Navi wieder mit mir kommuniziert?

    Im Navi hängt eine 2 GB-SD-Karte, wovon noch ca. 500 MB frei sind.


    Das soll erstmal als Einführung meiner Fragen reichen. Vielleicht ergibt sich manches noch im Nachhinein.


    Gruß
    tanaka

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich zitiere Dich mal komplett in 'Normalschrift'. Weitere Postings ohne - generell - spezielle Attribute wären daher angebracht, dies erleichtert nämlich das Zitieren. ;)


    TMCPro: Bei Kauf des Gerätes in 06/2008 war TMCPro install. + funkte auch sehr gut. Nach Neuinstall der gekauften Software (lt. Medion – Shop mit TMCPro Artikel – Nr. 40040459) kann ich kein TMCPro entdecken. Ich habe hierzu die DVD schon Stunden rauf - + runter geblättert, aber nichts gefunden. Mit GoPal 4.0 wurden 3 CD’s geliefert; auf einer steht TMCPro drauf, aber auch dort finde ich keine Install.-Möglichkeit.
    Bin ich zu doof, kann ich nicht lesen, oder warum bekomme ich das nicht geregelt? :denk_002:


    TMCpro ist fest mit jeder SW-Version verbunden und bei einem Upgrade immer zusätzlich dazu zu kaufen. Das wird auch so im GoPal-Assi-Shop und bei Medion angegeben: 69,- ohne, 99,- mit TMCpro -> Link



    Zitat

    Könnt Ihr mir bei der Lösung dieses Probs zur Hand gehen / behilflich sein.


    EDIT: (Korrektur) Da lt. Deiner Nr. die Version mit TMCpro ausgestattet sein soll, würde ich ein komplettes Neuaufsetzen (Anleitung -> Wiki) vorschlagen.
    Nochmal EDIT: :icon_mrgreen: Wird denn im Assi die Version als Premium angezeigt?



    Zitat

    Sprache: Seit kurzem sagt das Navi nix mehr zu mir. Als wenn es stumm (beleidigt) ist. Hierzu habe ich auch schon sehr viel gelesen, aber die vorgeschlagenen Lösungen, BT zu deaktivieren, SoftReset, HardReset, und auch ein Reset mit dem beiliegenden Stift half nicht. Ist immer noch stumm (beleidigt).:icon_confused: Hilft hier nur, BT zu deinstall. ? Möchte ich eigentlich nicht, da ich dieses bisher immer als geniale Freisprecheinrichtung genutzt habe. Was ist hier zu tun, damit das Navi wieder mit mir kommuniziert?


    Wurden 3D-Anzeige und Höhenlinien ausgeschaltet?

  • Hallo und willkommen,


    in den 4x25ern arbeitet ein Atlas-Chipsatz, der leider dafür bekannt ist, dass er ziemlich zickig ist - um das mal vornehm auszudrücken.
    Hier ist es besonders wichtig, dass alles das ausgeschaltet wird, was nicht wirklich unbedingt gebraucht wird.


    ralf hat ja schon 2 Dinge erwähnt.
    Weitere Massnahmen sind eine wirklich komplett entschlackte Installation, wie es hier im Wiki zu lesen ist.
    Dazu das Deaktivieren aller POIs im Splitscreen der Minimierung der POIs in der normalen Kartenansicht, sowie die Verwendung des 2D-Modus statt des 3D-Modus.


    Allerdings kann es trotzdem sein, dass die "Tante" ab und zu nicht mit Dir sprechen wird. Da wird dann nur ein Softreset helfen können.


    Ob BT da dann funktioniert, ist trotzdem fraglich....
    Ich würde dir da gerne eine andere Ausage machen, aber... :dontknow:


    Hilft nur probieren...

  • Das 4425 ist leider etwas als Problemkind bekannt, wobei aber sogar 128 MB RAM eingebaut sind.
    Es gibt auch einige (wenige) User, die mit dem Gerät zufrieden sind.
    Schau mal etwas rum, es gab da glaube auch verschiedene ROM-Versionen ...


    maximale Erfolge !
    mikee

  • @all
    Erstmal Danke für Eure Antworten / Hilfestellung.


    ralf 25
    Ich benutze zukünftig die "Normalschrift". Hatte meine Fragestellung erst in Word verfasst, und dann einfach reinkopiert. Das es eine so große Schrift wurde, habe ich nicht erahnt.


    Ich habe, entsprechend Deines Hinweises eine komplette Neuinstallation versucht. Jetzt läuft nichts mehr.
    Es wurde wie folgt vorgegangen:
    Die SD-Karte (2 GB) formartiert auf FAT 32. Gem. der WIKI - Anleitung Daten drauf gepackt. Hardreset durchgeführt, den FormatFlash durchgeführt, den SoftReset durchgeführt. Die SD-Karte (2 GB) eingelegt. Gestartet. Nix passiert; es wird nach der SD-Karte gefragt, ich drücke auf "grün", es erfolgt ein Neustart und wieder die Frage nach der Speicherkarte. SD-Karte (2 GB) hat vorher funktioniert. So. Schei.... Die beigefügte Original-SD-Karte genommen, FAT 32 durchgeührt. Software aus dem vorher angelegten Ordner "INSTALL" (Kopie der SD-Karte (2 GB) draufkopiert. Dann, wie obern bereits beschrieben, die ganzen Resets gemacht, Original-SD-Karte eingelegt. Selbes Problem.
    Ich verzweifle, denn jetzt läuft nix mehr. :wand:
    Auch, wieviel Zeit ich jetzt schon in das Ding investiert habe, dass geht auf keine Kuhhaut.


    Ralf25
    Die von mir gekaufte Software wird im Medionshop als AE mit TMCPro angeboten, und so wird sie auch unter dem Assi angezeigt.


    @Pitter
    Ich habe eine entschlackte Installation durchgeführt, da ich mich im Vorfeld bereits drüber informiert hatte. Das mit dem Chipsatz hatte ich auch bereits gehört, aber bisher hatte ich keine Probleme.


    mikee
    Wie bereits bei Pitter geschrieben, war ich ja bis Navigator 6.0. kam, zu frieden.


    Hilft es vielleicht, die Formatierung durch den Assi durchführen zulassen? Ob es daran liegt?


    Ich hoffe, dass hier mir geholfen wird, denn ich brauche das Navi, da wir am 02.08.12 in Urlaub fahren. Und, da wo wir hin wollen (Istrien - Porec) und den Weg dahin, kenne ich mich nicht aus.


    Gruß,
    tanaka

  • Ich meine ganz sicher zu sein das du was vergessen hast auf die SD zu kopieren.
    Mach mal einen Shot (Bildschirmbild, im Explorer auf STRG+ALT+Drucken klicken und dann in einem x-beliebigen Malprogramm einfügen und dann als jpg oder gif abspeichern) von dem Inhalt der SD.


    Hochladen kannst du dann das Bild im "Erweiterten Antworteditor", wenn du auf die Büroklammer klickst.

  • brummi1844
    Ich mache alles, was Ihr wollt / vorschlagt oder an Lösungen anbietet.
    Bin z. Zt. "auf Arbeit". Stelle heute nachmittag Bilder von der SD-Karte ein.


    Gruß,
    tanaka

  • auf STRG+ALT+Drucken klicken ...


    unter W7 ist dafür inzwischen das "Snipping-Tool" eingebaut :002:
    und unter XP nutze ich "Snag It".
    Da kann man sich die spätere Nachbearbeitung ersparen.


    mikee

  • Da das Navi die SD-Karte nicht erkennt, könnte es auch sein, das der benutzte Cardreader nicht voll kompatibel ist.
    Am besten Karte mit dem Panasonic formatter formatieren und kompatiblen Cardreader z.B. HAMA 35+1 verwenden.


    Gruß
    Jupp

  • Juppheida
    Das Gerät erkennt auch nach folgenden Maßnahmen die SD-Karte nicht.
    Ein ergoogelter Hinweis war, die Karte in einer Digicam zu formatieren. Gemacht; kein Erfolg, da keine FAT 32 Formatierung.
    Deinen Hinweis befolgt, und den Panasonic formatter runtergeladen (Welch Glück, ist eine Panasonic-Karte), installiert, formatiert, kein Erfolg, da keine FAT 32 Formatierung.
    Also, nochmals den Cardreader angeworfen, SD-Karte auf FAT 32 formatiert, (Windows Wege können ja mal unergründlich sein), Daten drauf kopiert, rein ins Navi, keine Akzeptanz.
    Dann meinte ich "die Idee" zu haben. In den USB-Cardreader die SD-Karte rein, auf FAT 32 formatiert, Daten drauf kopiert, rein ins Navi, keine Akzeptanz.
    Die Karte war doch schonmal drin und wurde sogar erkannt. Ich bin ratlos. :wand: Ich habe noch eine 4 GB SDHC von SanDisk. Möchte sie ungerne plattmachen, da ich die darauf vorhandenen Daten eigentlich immer benötige.


    brummi1844
    Hier die Anhänge.
    Teil 2 folgt.

  • Zitat

    Gem. der WIKI - Anleitung Daten drauf gepackt.


    Ich weiß ja nicht welche WiKi-Anleitung du gelesen hast, aber bei unserer steht nicht, das du die Installationsdateien und Ordner in einem Ordner INSTALL kopieren sollst, wenn du von der SD installieren willst. :002:


    Also,
    1.)
    Alle Ordner und Dateien ohne den Ordner INSTALL auf die SD
    2.)
    Aus dem Ordner 1 alle nicht gebrauchten Sprachen und Auflösungen löschen, wobei die Dateien mit Großbuchstaben I und F keine Sprachdateien sind.
    3.)
    Überlege genau was du brauchst. Es tut nicht Not alle Ordner, die deine DVD zu Verfügung stellt, auch zu installieren, z.B. Wecker, Sudoku, MP3 Player, ect.
    Damit könnte es höchstens passieren, dass dein Navi wegen Speichermangel (RAM-Speicher) in die Knie geht.

  • brummi1844
    yuppiä yäh, yuppiä yäh, yuppiä yäh, brummi1844, Du bist ein Goldschatz.
    huepfen_gr:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Du hast recht, dass mit dem Ordner "Install" steht auch nicht in der Wiki drin. Habe ihn nur angelegt, weil ich diesen Tip gelesen habe, erst den Ordner "Install" anzulegen, die Daten der DVD rein zu kopieren, und dann eine Benutzer angepasste Installation vorzunehmen (Alles was man nicht haben möchte / gebraucht, raus löschen.) Der Vorteil hierbei ist, dass man bei einer evtl. Neuaufsetzung nur diese Dateien aus dem Ordner zu kopieren braucht. Und eben nicht, wie ich Dussel, den ganzen Ordner auf die SD-Karte zuhauen.
    Nach dem Neustart klappte die Installation sofort. Habe dann mal eine kleine Routenberechnung gestartet. Aber er sucht, und sucht, und sucht nach den Satelitten. Wie lange dauert sowas eigentlich. Seit dem Start ist schon fast eine Stunde vergangen. Beim ersten Mal dauerte es keine 20 Minuten.


    mikee
    Mit Snag It läßt sich gut arbeiten. Das Programm kenne ich, doch "Danke" auch Dir für diesen Tip.



    Juppheida,
    auch Dir einen "Dank" für den Tip der Formatierunssoftware. Kannte ich noch nicht.


    Ich werde Euch über den weiteren Verlauf noch berichten.
    Danke an alle und Gruß,
    tanaka

  • Freut mich das die Installation geklappt hat.
    Die Satsuche kann manchmal ~1Std. dauern.
    Am Besten nach draußen legen und warten.