P5460 : Manchmal keine Sprachausgabe

  • Hallo,


    wir haben das Navi letzte Woche bei Aldi in der Schweiz gekauft und haben es gerade übers Wochenende ausprobiert.
    Leider funktioniert die Sprach-Ausgabe nicht zuverlässig.
    Das Navi selbst navigiert richtig und man sieht auch auf dem Bildschirm, dass jetzt eine Ansage kommen würde, aber die “Dame” bleibt stumm.
    Bei der nächsten Fahrt hat es dann eine Zeit lang, bis zum ersten Stop funktioniert.
    Da haben wir das Gerät nicht ausgeschaltet und sind nach ca 15 min weiter gefahren.Anschliessend kam keine Ansage mehr.
    Auch mehrmalig es Ein-Ausschalten und Veränderung der Sprach-Lautstärke hat nichts gebracht.
    Alle anderen Töne gehen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Jogi

  • Hallo JogiKue,


    :01welcome:


    Vielleicht solltest Du dir die Mühe machen und die SW nochmal neu installieren.


    Wie Du das am Besten machst, findest Du hier im Wiki und hier.

    X4545 :love:

  • Hallo JogiKue,


    bei meinem Gerät, gekauft in Österreich beim Hofer(Aldi), habe ich genau den selben Fehler.


    Kargo

  • Hallo Blackedition,


    die Spracheingabe funktioniert ja immer mal wieder.
    Meinst Du, da bringt eine erneute Installation was?


    Vorab trotzdem mal vielen Dank für den Tip.
    Jogi


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Kargo,


    Schön bzw Schade.
    So weiss ich zumindest es ist nicht nur ein Einzelfall.
    Bin am Überlegen, ob ich das Gerät zu Aldi zurückgeben oder umtauschen versuchen soll...


    Jogi

  • Guten Morgen JogiKue,



    Meinst Du, da bringt eine erneute Installation was?


    Vorab trotzdem mal vielen Dank für den Tip.
    Jogi


    es war schon oft so, das die SW eine nicht "optimale" Installation hatte.
    Ein Neu aufsetzen hat bei den meisten geholfen.
    Die "alten" Hasen machen das hier automatisch.:icon_mrgreen:


    Desweiteren werden die Ordner "entschlackt", d.H. nur die wirklich benötigten *.cab Dateien werden installiert.
    Also fallen die 320x240 Auflösung und diverse Sprachdateien schon mal weg.
    Steht aber Alles in den Links die ich Dir gepostet habe.


    Die 6.1 soll ja nicht mehr so Speicher fressend sein, aber sicher ist sicher.:002:

    X4545 :love:

  • Hallo,


    Da gestern das Zigaretten-Anzünder-Ladekabel auch noch den Geist aufgegeben hat, bin ich heute zu Aldi.
    Sie hatten noch ein Neues da und ich konnte das mit den zwei Fehlerbeschreibungen so auch problemlos umtauschen.
    Da ich die ganze Woche schon den Sprachausgabe-Defekt auch mit dem "Alten" nicht mehr auf meinem eher kurzen Arbeitsweg beobachten konnte, gebe ich das Neue
    jetzt mal nem Kollegen übers Wochenende mit.
    Der pendelt jedes Wochenende ein paar hundert Kilometer und sollte so zumindest einen ersten längeren Test hinbringen.
    Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ansonsten werde ich halt doch mal das Gerät putzen und die SW neu aufspielen,
    wie von Blackedition vorgeschlagen.


    Vorerst mal Danke allerseits und ein schönes Wochenende.
    Jogi

  • Hallo Jogikue,


    wäre bestimmt für die User interessant zu wissen, wie gut Dein 5460 funktioniert mit der SW. Ist ja eine neue Build-Version.
    Vielleicht kannst Du die Erfahrungen von dem Wochenendtrip kurz hier posten?


    :danke:

    X4545 :love:

  • Hallo,
    da ich GoPal-Neuling bin, kann ich natürlich nicht viel konkretes berichten, ich weiss ja nicht, wie die Software früher war...
    Kurz mein Eindruck:
    1. Die Sprachausgabe hat nun über mehrere hundert Kilometer von der Schweiz über Österreich nach Deutschland tadellos funktioniert.
    2. Die Ansagen kommen m.E. etwas zu früh, da könnte es wahrscheinlich im Stadtverkehr schon mal zu zu frühem Abbiegen kommen.
    3. Die Tempo-Warnungen via Sprache sind praktisch, nur könnte die Dame etwas relaxter sein, ich habe den Vorgabewert von 10kmh gelassen, da ich den Wert an sich gut finde, nur sollte da m.E. eine Verzögerung eingebaut werden, so kommt fast bei jedem Geschwindigkeitswechsel eine Warnung...
    4. Beim Übertreten der Landesgrenze kommt ein Meldung über geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen, ob man das Licht ein oder ausgeschaltet lassen muss und über geltende Promille-Grenzen.
    5. Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich sehr praktisch, das hat mein eingebautes Navi (das GoPal ist für meine Frau) nicht, das habe ich da schon ein paar mal vermisst.
    6. Das eigentlich wichtigste: Die Navigation: Das Gerät hat mich einen anderen Weg schicken wollen, als den den ich gewohnt bin (und den auch mein Eingebautes normalerweise wählt). Ich bin dann trotzdem meinen Weg gefahren, der war laut Berechnung dann ziemlich genau gleich. Da mich das Navi allerdings erst ca 5 - 10 Minuten auf seinen Weg lotsen wollte, ging da zuerst mal die Wegdauer hoch, bis das Navi von seinem Weg abgelassen hat und auf meinen Weg umgeschwungen ist.
    Ob ich nun in Summe eine Minute schneller oder langsam war, lässt sich bei einer ca 3-stundigen Strecke nicht beurteilen...
    7. Der Touchscreen ist resistiv, das ist man als Tablet und Smartphone-Benutzer gar nicht mehr gewöhnt, funktioniert aber okay.
    Fazit: Ich bin zufrieden, vor allem das grosse Display ist gut und zeigt genug an.
    Jogi

  • Hallo JogiKue,


    hört sich doch nicht schlecht an.


    zu 1.: Hast Du den die SW noch einmal neu installiert?


    zu 2.: Habe ich gefühlt auch bemerkt, aber finde ich besser als zu spät.:002:
    Wenn ich nicht sicher bin genügt ein kurzer Blick aufs Display.


    zu 6.: Wie waren den deine Routenoptionen eingestellt?

    X4545 :love:

  • Hallo Jogi,


    vielen Dank für Deinen guten Bericht. Die meisten Sachen decken sich mit meinen Erfahrungen zu dem Gerät.


    Zu 2.) Hier bin ich bei blackedition...
    Die Einstellungen sind eigentlich schon seit GoPal3 unverändert und sind abhängig von der Strassenklasse und dem Abstand zum nächsten Manöver.


    Zu 3.) da gibt es nur ein Problem... Eine Geschwindigkeits-Überschreitung ist nun mal eine Geschwindigkeits-Überschreitung. Wenn Du die Grenze von 10km/h eingestellt hast, dann muss die SW auch da reagieren. Eine Verzögerung würde unter Umständen dazu führen, dass Dein Führerschein in Gefahr wäre. Ich denke nciht, dass das vorteilhaft wäre, denn schliesslich hast Du die Grenze selber festgesetzt... :002:


    Zu 6.) Tja... Bei GoPal6 ist zusätzlich zur "normalen" Routenführung auch die Berücksichtigung von Verkehrsfluss-Daten der Vergangenheit an bestimmten Tagen und Uhrzeiten integriert. Das kann dann durchaus dazu führen, dass die Route anders geführt wird, als das, was man gewöhnt ist.... An einem anderen Tag oder Uhrzeit wäre die Route evtl. anders gewesen.
    Dass die Routenführung so lange an der alten Route festgehalten hat ist ein Indiz dafür, dass die ursprünglich berechnete Routenführung rechnerisch kürzer und/oder schneller gewesen wäre UND das Zurückfahren auf die ursprünglich berechnete Route trotz Verlängerung der Reisezeit und Kilometer noch kürzer gewesen wäre. Ich weiss, das hört sich kompliziert an, ist es auch... :002:

  • Hallo Pitter, Hallo blackedition


    zu 1.) Nein, da das ganze Navi neu ist (Austausch wegen den beschriebenen 2 Defekten) und die Sprachausgabe auch auf der täglichen Arbeitsstrecke funktioniert hat, habe ich das nun beim Austauschgerät nicht gemacht. Scheint aktuell auch nicht nötig zu sein.


    zu 2.) Ich bin mal mit meinem Vater schon vor 3 Jahren mit einem damaligen Medion ziemlich in den Wald gefahren, da mein Vater SOFORT abgebogen ist, wenn das Navi "Jetzt" gesagt hat... Wie geschrieben, ich bin GoPal-Neuling und mein Volvo sagt etwas später das "Jetzt".


    zu 3.) Schon klar, dass eine Geschwindigkeits-Überschreitung eine Geschwindigkeits-Überschreitung ist, aber welche Radarfalle steht exakt auf dem Geschwindigkeits-Schild?
    Es war wirklich ein paar mal so, dass ich ca 20 m vor dem Schild mit der höheren Geschwindigkeit anfange Gas zu geben, am Schild eben schon die alte Geschwindigkeit +11 kmh habe, aber noch weit von der neuen Geschwindigkeit weg bin. Bis das Sprüchlein angefangen wird, bin ich schon längst im neuen Bereich und der Spruch ist sinnlos.
    Da wünschte ich mir einfach einen einstellbaren Delay, den man dann auf 1-2 Sekunden einstellen kann...


    zu 6.) Settings sind auf schnellste Route. Die vorgeschlagene Route wäre in meinem Fall über den Bodensee mit der Fähre gegangen, da das unabsehbar ist, wie lange man da steht, bin ich eben sowie immer, via Pfändertunnel gefahren. Die Route übern See ist theoretisch gleichlang, praktisch wartet man eher an der Fähre und zahlen muss man sie auch...
    Aber wie geschrieben, das verbuche ich am ehesten unter "Tagesform", das sich nicht 100% objektiv überprüfen lässt.


    In Summe bin ich zufrieden und werde es jetzt in das Auto meiner Frau "bauen".
    Und hoffe, dass auch alles noch so funktioniert, wenn sie die Freisprech-Funktionalität auch noch nutzt...


    Jogi

  • Zu 6
    Die Fähren kannst du in den Einstellungen aber "meiden" oder sogar "ausschließen". :002:


  • zu 3.) Schon klar, dass eine Geschwindigkeits-Überschreitung eine Geschwindigkeits-Überschreitung ist, aber welche Radarfalle steht exakt auf dem Geschwindigkeits-Schild?
    Es war wirklich ein paar mal so, dass ich ca 20 m vor dem Schild mit der höheren Geschwindigkeit anfange Gas zu geben, am Schild eben schon die alte Geschwindigkeit +11 kmh habe, aber noch weit von der neuen Geschwindigkeit weg bin. Bis das Sprüchlein angefangen wird, bin ich schon längst im neuen Bereich und der Spruch ist sinnlos.
    Da wünschte ich mir einfach einen einstellbaren Delay, den man dann auf 1-2 Sekunden einstellen kann...


    Na da würden sich die betroffenen Anlieger und deren Kinder, die auch und gerade hier noch durch die Geschwindigkeitsbeschränkung geschützt und auch von Lärm verschont werden sollen, bestimmt freuen, wenn man genau diese Fahrweise unterlassen würde.
    Abgesehen davon würde ein hier gewünschtes Delay die Ansage, wie das Wort schon sagt, auch nur auf später verzögern und eben nicht unterdrücken, so dass es noch später und nun erstrecht überflüssigerweise erklingen würde.
    Umgekehrt würde man sich bestimmt sehr freuen, wenn man durch das Delay erst kurz nach Passieren des Blitzers, der typischerweise eben doch ganz nah hinter dem Ortseingangsschild aufgestellt stand, auf das zu schnell Fahren hingewiesen wird.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zu 6.)
    Habe am Wochenende nochmal in den Tiefen meines eingebauten Navis gewühlt und siehe da: Fähren meiden.
    Habe das dann mal probehalber umgestellt und siehe da: Auch das führt über den Bodensee.
    Habe die Chance dann genutzt und bin mal wieder Fähre gefahren.
    War auch mal wieder schön...



    Jogi