Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuling Avatar von JogiKue
    Registriert seit
    02.07.2012
    Hardware
    P5460
    Software
    Assistant 1.3.17.10827
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard P5460 : Manchmal keine Sprachausgabe

    Hallo,

    wir haben das Navi letzte Woche bei Aldi in der Schweiz gekauft und haben es gerade übers Wochenende ausprobiert.
    Leider funktioniert die Sprach-Ausgabe nicht zuverlässig.
    Das Navi selbst navigiert richtig und man sieht auch auf dem Bildschirm, dass jetzt eine Ansage kommen würde, aber die “Dame” bleibt stumm.
    Bei der nächsten Fahrt hat es dann eine Zeit lang, bis zum ersten Stop funktioniert.
    Da haben wir das Gerät nicht ausgeschaltet und sind nach ca 15 min weiter gefahren.Anschliessend kam keine Ansage mehr.
    Auch mehrmalig es Ein-Ausschalten und Veränderung der Sprach-Lautstärke hat nichts gebracht.
    Alle anderen Töne gehen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Jogi

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Wissender Avatar von blackedition
    Registriert seit
    06.09.2007
    Hardware
    Medion X4545
    Software
    GoPal 6
    Skin
    Only the Best Navirunner Black Pearl New Line V1
    Beiträge
    519
    Danke
    79
    Erhielt 115 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Hallo JogiKue,



    Vielleicht solltest Du dir die Mühe machen und die SW nochmal neu installieren.

    Wie Du das am Besten machst, findest Du hier im Wiki und hier.
    Gruß
    blackedition

    _______________________________________________________________________________

    X4545

  4. #3
    Neuling Avatar von kargo
    Registriert seit
    03.07.2012
    Hardware
    P5460
    Software
    Navigator AE 6A
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo JogiKue,

    bei meinem Gerät, gekauft in Österreich beim Hofer(Aldi), habe ich genau den selben Fehler.

    Kargo

  5. #4
    Neuling Avatar von JogiKue
    Registriert seit
    02.07.2012
    Hardware
    P5460
    Software
    Assistant 1.3.17.10827
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Blackedition,

    die Spracheingabe funktioniert ja immer mal wieder.
    Meinst Du, da bringt eine erneute Installation was?

    Vorab trotzdem mal vielen Dank für den Tip.
    Jogi

    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

    Hallo Kargo,

    Schön bzw Schade.
    So weiss ich zumindest es ist nicht nur ein Einzelfall.
    Bin am Überlegen, ob ich das Gerät zu Aldi zurückgeben oder umtauschen versuchen soll...

    Jogi

  6. #5
    Wissender Avatar von blackedition
    Registriert seit
    06.09.2007
    Hardware
    Medion X4545
    Software
    GoPal 6
    Skin
    Only the Best Navirunner Black Pearl New Line V1
    Beiträge
    519
    Danke
    79
    Erhielt 115 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen JogiKue,

    Zitat Zitat von JogiKue Beitrag anzeigen
    Meinst Du, da bringt eine erneute Installation was?

    Vorab trotzdem mal vielen Dank für den Tip.
    Jogi
    es war schon oft so, das die SW eine nicht "optimale" Installation hatte.
    Ein Neu aufsetzen hat bei den meisten geholfen.
    Die "alten" Hasen machen das hier automatisch.

    Desweiteren werden die Ordner "entschlackt", d.H. nur die wirklich benötigten *.cab Dateien werden installiert.
    Also fallen die 320x240 Auflösung und diverse Sprachdateien schon mal weg.
    Steht aber Alles in den Links die ich Dir gepostet habe.

    Die 6.1 soll ja nicht mehr so Speicher fressend sein, aber sicher ist sicher.
    Gruß
    blackedition

    _______________________________________________________________________________

    X4545

  7. #6
    Neuling Avatar von JogiKue
    Registriert seit
    02.07.2012
    Hardware
    P5460
    Software
    Assistant 1.3.17.10827
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Hallo,

    Da gestern das Zigaretten-Anzünder-Ladekabel auch noch den Geist aufgegeben hat, bin ich heute zu Aldi.
    Sie hatten noch ein Neues da und ich konnte das mit den zwei Fehlerbeschreibungen so auch problemlos umtauschen.
    Da ich die ganze Woche schon den Sprachausgabe-Defekt auch mit dem "Alten" nicht mehr auf meinem eher kurzen Arbeitsweg beobachten konnte, gebe ich das Neue
    jetzt mal nem Kollegen übers Wochenende mit.
    Der pendelt jedes Wochenende ein paar hundert Kilometer und sollte so zumindest einen ersten längeren Test hinbringen.
    Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ansonsten werde ich halt doch mal das Gerät putzen und die SW neu aufspielen,
    wie von Blackedition vorgeschlagen.

    Vorerst mal Danke allerseits und ein schönes Wochenende.
    Jogi

  8. #7
    Wissender Avatar von blackedition
    Registriert seit
    06.09.2007
    Hardware
    Medion X4545
    Software
    GoPal 6
    Skin
    Only the Best Navirunner Black Pearl New Line V1
    Beiträge
    519
    Danke
    79
    Erhielt 115 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Hallo Jogikue,

    wäre bestimmt für die User interessant zu wissen, wie gut Dein 5460 funktioniert mit der SW. Ist ja eine neue Build-Version.
    Vielleicht kannst Du die Erfahrungen von dem Wochenendtrip kurz hier posten?

    Gruß
    blackedition

    _______________________________________________________________________________

    X4545

  9. #8
    Neuling Avatar von JogiKue
    Registriert seit
    02.07.2012
    Hardware
    P5460
    Software
    Assistant 1.3.17.10827
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Hallo,
    da ich GoPal-Neuling bin, kann ich natürlich nicht viel konkretes berichten, ich weiss ja nicht, wie die Software früher war...
    Kurz mein Eindruck:
    1. Die Sprachausgabe hat nun über mehrere hundert Kilometer von der Schweiz über Österreich nach Deutschland tadellos funktioniert.
    2. Die Ansagen kommen m.E. etwas zu früh, da könnte es wahrscheinlich im Stadtverkehr schon mal zu zu frühem Abbiegen kommen.
    3. Die Tempo-Warnungen via Sprache sind praktisch, nur könnte die Dame etwas relaxter sein, ich habe den Vorgabewert von 10kmh gelassen, da ich den Wert an sich gut finde, nur sollte da m.E. eine Verzögerung eingebaut werden, so kommt fast bei jedem Geschwindigkeitswechsel eine Warnung...
    4. Beim Übertreten der Landesgrenze kommt ein Meldung über geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen, ob man das Licht ein oder ausgeschaltet lassen muss und über geltende Promille-Grenzen.
    5. Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich sehr praktisch, das hat mein eingebautes Navi (das GoPal ist für meine Frau) nicht, das habe ich da schon ein paar mal vermisst.
    6. Das eigentlich wichtigste: Die Navigation: Das Gerät hat mich einen anderen Weg schicken wollen, als den den ich gewohnt bin (und den auch mein Eingebautes normalerweise wählt). Ich bin dann trotzdem meinen Weg gefahren, der war laut Berechnung dann ziemlich genau gleich. Da mich das Navi allerdings erst ca 5 - 10 Minuten auf seinen Weg lotsen wollte, ging da zuerst mal die Wegdauer hoch, bis das Navi von seinem Weg abgelassen hat und auf meinen Weg umgeschwungen ist.
    Ob ich nun in Summe eine Minute schneller oder langsam war, lässt sich bei einer ca 3-stundigen Strecke nicht beurteilen...
    7. Der Touchscreen ist resistiv, das ist man als Tablet und Smartphone-Benutzer gar nicht mehr gewöhnt, funktioniert aber okay.
    Fazit: Ich bin zufrieden, vor allem das grosse Display ist gut und zeigt genug an.
    Jogi

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JogiKue für den nützlichen Beitrag:

    blackedition (19.07.2012),Pitter (19.07.2012)

  11. #9
    Wissender Avatar von blackedition
    Registriert seit
    06.09.2007
    Hardware
    Medion X4545
    Software
    GoPal 6
    Skin
    Only the Best Navirunner Black Pearl New Line V1
    Beiträge
    519
    Danke
    79
    Erhielt 115 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Hallo JogiKue,

    hört sich doch nicht schlecht an.

    zu 1.: Hast Du den die SW noch einmal neu installiert?

    zu 2.: Habe ich gefühlt auch bemerkt, aber finde ich besser als zu spät.
    Wenn ich nicht sicher bin genügt ein kurzer Blick aufs Display.

    zu 6.: Wie waren den deine Routenoptionen eingestellt?
    Gruß
    blackedition

    _______________________________________________________________________________

    X4545

  12. #10
    Eingeweihter Avatar von Pitter
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    91085 Erlangen
    Hardware
    E3230, X4345 und noch ein paar andere
    Software
    GP2.x, 3.x, 4.x, 5.x GP6.0
    Skin
    GPW-Skin V1.2
    Beiträge
    379
    Danke
    78
    Erhielt 103 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Hallo Jogi,

    vielen Dank für Deinen guten Bericht. Die meisten Sachen decken sich mit meinen Erfahrungen zu dem Gerät.

    Zu 2.) Hier bin ich bei @blackedition...
    Die Einstellungen sind eigentlich schon seit GoPal3 unverändert und sind abhängig von der Strassenklasse und dem Abstand zum nächsten Manöver.

    Zu 3.) da gibt es nur ein Problem... Eine Geschwindigkeits-Überschreitung ist nun mal eine Geschwindigkeits-Überschreitung. Wenn Du die Grenze von 10km/h eingestellt hast, dann muss die SW auch da reagieren. Eine Verzögerung würde unter Umständen dazu führen, dass Dein Führerschein in Gefahr wäre. Ich denke nciht, dass das vorteilhaft wäre, denn schliesslich hast Du die Grenze selber festgesetzt...

    Zu 6.) Tja... Bei GoPal6 ist zusätzlich zur "normalen" Routenführung auch die Berücksichtigung von Verkehrsfluss-Daten der Vergangenheit an bestimmten Tagen und Uhrzeiten integriert. Das kann dann durchaus dazu führen, dass die Route anders geführt wird, als das, was man gewöhnt ist.... An einem anderen Tag oder Uhrzeit wäre die Route evtl. anders gewesen.
    Dass die Routenführung so lange an der alten Route festgehalten hat ist ein Indiz dafür, dass die ursprünglich berechnete Routenführung rechnerisch kürzer und/oder schneller gewesen wäre UND das Zurückfahren auf die ursprünglich berechnete Route trotz Verlängerung der Reisezeit und Kilometer noch kürzer gewesen wäre. Ich weiss, das hört sich kompliziert an, ist es auch...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. P4425 Keine Sprachausgabe
    Von StevenBP im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:15
  2. Keine Sprachausgabe im Fußgängermodus?
    Von szaabe im Forum Alle Fragen zu GoPal 5.x
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:52
  3. keine sprachausgabe beim v 4.5AE nach dem flashen
    Von oschka1976 im Forum GoPal 500 / 510 und 515
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 20:03
  4. keine Sprachausgabe
    Von Arktur im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 08:32
  5. Sprachschwierigkeiten unter 6.3 ?! Keine Sprachausgabe
    Von jackdoe im Forum GoPal 4.0/4.1 Skinning / Skinvorstellung / Skins
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •