Kartenausrichtung

  • Hallo zusammen,
    ist euch folgendes auch schon (ähnlich) passiert?:
    Unter Einstellungen > Karte > Kartenausrichtung hab ich "Norden oben" angegeben. Wenn ich bei einer Radtour (mit Trackaufzeichnung) auf der Karte hin und her zoome oder den Bildausschnitt verändere und dann wieder auf den Zentrierbutton drücke, der den Standort in die Mitte des Bildschirms rückt, verliere ich manchmal die Einnordung der Karte. Plötzlich ist die Karte in Fahrtrichtung positioniert. Wenn ich das wieder zurückstelle, kann es sich irgendwann wieder ungewollt verändern. So gestern bei einer Tour von 70 km dreimal passiert.
    Bin ich da der einzige, bei dem das so ist? Wenn nicht, muss es evtl in den Mängel-Wiki.
    Gruß,
    Poco


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ach ja, vergessen: Nutze OSM.

  • Nein, so wie Du es beschreibst, habe ich das Problem noch nicht gehabt. Ich zoome und verschiebe sehr oft und die Nordausrichtung bleibt (eigentlich).


    Allerdings habe ich auch schon beobachtet, dass sich manche Einstellungen einfach so aus unbekanntem Grund ändern, u.a. auch die Nordausrichtung. Bisher habe ich gemutmaßt, dass dies mit meinen gelegentlichen manuell ausgelösten Resets zu tun hat oder ich doch aus Versehen auf die entsprechenden tasten gekommen bin (z.b. wegen vergessener Tastensperre). Das Problem tritt aber sehr selten auf.


    Die Einstellung "Static Navigation" ändert sich von alleine, wenn das Gerät sich schnell bewegt (Autofahrt). Sehr blöde, muss man dann aufwendig über das Cleanup-Menü zurückstellen. Also immer ausschalten, bevor man Auto fährt.

  • Sali Zusammen


    Das Problem von Poco kenne ich auch ist mir auch schon einige male passiert. Letztens musste ich das Gerät neu starten hat sich wieder einmal aufgehängt :wand: und danach war die Einstellung auch weg. Ich fahre grundsätzlich mit der Einstellung "in Fahrrichtung" ausrichten und der Topo25 (Schweiz).


    Gruss ReZwi

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.