Downgrade statt Update

  • Ich hatte aufgrund meiner Probleme mit dem S3857 (unvollständige Tracks bzw. Absturtz beim GPX-Export) hier auf dem Forum den Rat bekommen, die aktuelle Firmware-Version 2.2.2134 aufzuspielen. Ich meinte, mit meiner daraufhin durchgeführten Aktualsierung von der ursprünglich installierten Version 2.2.2116 auf die erwähnte neue Version upgegraded zu haben. Tatsächlich war es aber ein Downgrade auf eine ältere Version (2.2.2069).


    Nachdem ich aufgrund der Diskussion vorhin festgestellt habe, dass ich nicht die aktuelle Version habe, habe ich mehrmals versucht, die Firmware erfolglos zu aktualisieren. Ich bekomme immer nach Aktualisierung Version 2.2.2116 eine weitere "Aktualisierung" angeboten, die sich dann als 2.2.2069 entpuppt.


    Ich habe mal alle Schritte fotografiert und unter


    http://www9.file-upload.net/da…pdf&origname=Medion_2.pdf
    als PDF bereitgestellt (Hinweis: auf den Button "Download" und nicht auf irgendeinen Werbelink klicken!).


    Kann mir mal jemand verraten, was ich falsch mache bzw. ob ich doof bin oder ob Medion unausgereifte Software hat, die dann wie Bananen beim Kunden reifen.

  • als PDF bereitgestellt (Hinweis: auf den Button "Download" und nicht auf irgendeinen Werbelink klicken!).


    Auf der Seite gibt es mindestens 5 Downloadbuttons.:wand:
    Warum stellst du das Bild nicht direkt hier rein.:dontknow:

    Kann mir mal jemand verraten, was ich falsch mache bzw. ob ich doof bin oder ob Medion unausgereifte Software hat, die dann wie Bananen beim Kunden reifen.


    1.
    Es gibt eine neue Version des Assistenten
    2.
    Es gibt Daten in die Bibliothek zu importieren


    Ich würde sagen das du erst einmal diese Sachen machst. Bei anderen hat es ja auch funktioniert. Ich möchte jetzt nicht unbedingt wieder den Spruch " Der Fehler sitzt meistens vorm ...." bemühen.:002:


  • zu (1) Ich meine, ich hätte die neue Assistenten-Version heruntergeladen und installiert (3. Bild). Eine Versionsnummer des Assiententen kann ich leider nirgends finden


    Der Spruch mit dem DAU mag ja stimmen, aber eine schlechte Bedienerführung tut ihr übriges dazu. Kannst Du mir verraten, wieso man nach einer Softwareaktualisierung eine ältere Version aufgespielt bekommt? Intuitiv ist das jedenfalls nicht und ich habe immer noch keine Ahnung, was ich falsch mache und wie ich es richtig machen soll.


    Im Moment steht unter Bibliothek die Version 2.2.2069 und wenn ich die in den Papierkorb schiebe, bekomme ich den Hinweis "Updates werden heruntergeladen", und das "Update" ist dann wieder Version 2.2.2069 (Benachrichtigungen gibt es auch keine). Da werde ich bestimmt nicht auf Synchronieren drücken, weil das Gerät dann nur noch lahm ist und ich wahrscheinlich noch mehr Bugs habe.


    Ich würde erwarten, dass in der Bibliothek nach dem Download die neuste Version steht und ich nicht eine Version mit längst behobenen Bugs angezeigt bekomme.


    Im Moment bekomme ich folgendes angezeigt:



    Wo soll ich draufdrücken, um die NEUE Version herunterzuladen und zu installieren????

  • Hi, hast Du auf der Startseite die Funktion nach Updates Suchen genutzt? Normalerweise sollte ein Update Dir da angeboten werden, und dann sollte das auch in der Bibliothek auftauchen.


    Die Assistant Version kannst Du übrigens im Hilfe Bereich über das ! Zeichen abfragen.

  • zu (1) Ich meine, ich hätte die neue Assistenten-Version heruntergeladen und installiert (3. Bild). Eine Versionsnummer des Assiententen kann ich leider nirgends finden


    Belgarion hat zwar Recht, aber sie ist wirklich seehr gut versteckt. :dontknow:


    Zitat

    Der Spruch mit dem DAU mag ja stimmen, aber eine schlechte Bedienerführung tut ihr übriges dazu. Kannst Du mir verraten, wieso man nach einer Softwareaktualisierung eine ältere Version aufgespielt bekommt?


    Vermutlich sowas wie: Weil die von Medion unterbezahlte studentische Hilfskraft sich erst wieder nach den Sommerferien für eine halbe Stunde hinsetzen wird, die Sachen "weiter zu entwickeln"?


    Zitat

    . Ich würde erwarten, dass in der Bibliothek nach dem Download die neuste Version steht und ich nicht eine Version mit längst behobenen Bugs angezeigt bekomme

    .


    Das sehe ich auch so, die neue software ist seit mittlerweile 3 Wochen verfügbar !!!, sowohl hier als auch bei Medion direkt.


    Zitat

    Wo soll ich draufdrücken, um die NEUE Version herunterzuladen und zu installieren????


    Nirgendswo draufdrücken. Vergiss den Assistant, das lohnt die Nerven nicht. Mach es direkt per Hand, ist ganz einfach: Zur Sicherheit alles, was auf dem Navi ist, als Sicherheitskopie in einen Ordner auf den Rechner kopieren und dann das Update ausgeführen. War bei mir schnell fertig und lief absolut problemfrei, das Navi macht keine Mucken.


    Übrigens bist du mit den Problemen nicht allein, schau mal ins Wiki, das sind die Sachen schon angemerkt.


    Gruß,
    Poco

  • Hi, hast Du auf der Startseite die Funktion nach Updates Suchen genutzt? Normalerweise sollte ein Update Dir da angeboten werden, und dann sollte das auch in der Bibliothek auftauchen.


    Den Update-Button auf der Startseite kann man ja nicht übersehen und ist das erste (und einzige) womit ich upzudaten versucht habe. Und da würde ich, genau wie von Dir beschrieben, auch den Download der aktuellen Version erwarten


    Zitat

    Die Assistant Version kannst Du übrigens im Hilfe Bereich über das ! Zeichen abfragen.


    Demzufolge habe ich Version 1.3.14.10230. Aber von der auf dem PC installierten Assistant-Version sollte es ja wohl nicht abhängen, welche Firmware-Variante man für das Navi angeboten bekommt

  • Nirgendswo draufdrücken. Vergiss den Assistant, das lohnt die Nerven nicht. Mach es direkt per Hand, ist ganz einfach: Zur Sicherheit alles, was auf dem Navi ist, als Sicherheitskopie in einen Ordner auf den Rechner kopieren und dann das Update ausgeführen. War bei mir schnell fertig und lief absolut problemfrei, das Navi macht keine Mucken.


    Übrigens bist du mit den Problemen nicht allein, schau mal ins Wiki, das sind die Sachen schon angemerkt.


    Das war doch mal ein sachdienlicher Hinweis:002:. Habe eben nur kurz ins Wiki geblickt, habe aber vor der Arbeit leider keine Zeit für ausführliche Recherchen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wonach ich konkret suchen muss. Gibt es da eine Datei "202.2.2134" mit der aktuellen Firmware bzw, einen Link darauf?



  • Hallo NoGalPavigator,


    hast du es mittlerweile hin bekommen?!
    Ich habe das selbe Problem.
    Habe die neue Software auch direkt gedownloaded und aufs Gerät kopiert, aber das Navi startet dann nicht

  • Zitat

    Habe die neue Software auch direkt gedownloaded und aufs Gerät kopiert, aber das Navi startet dann nicht


    Interessante Fehlermeldung :icon_mrgreen:
    Was startet nicht? Das Gerät, die Software, gibt es Fehlermeldungen?????


    Für die Version 2134 ist es zwingend notwendig das ROM 11 installiert ist, ist das bei Dir drauf?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Interessante Fehlermeldung :icon_mrgreen:
    Was startet nicht? Das Gerät, die Software, gibt es Fehlermeldungen?????


    Für die Version 2134 ist es zwingend notwendig das ROM 11 installiert ist, ist das bei Dir drauf?




    ROM 11 sagt mir leider nix.


    Ich wollte gern das neue Update über MEDION GoPal Assistant installieren.


    MEDION GoPal Assistant findet das Update aber der Download startet nicht ... bleibt einfach bei 0% stehen.


    Und wen ich die Software direkt auf das Gerät kopiere, startet das Ding nicht.

  • ROM 11 sagt mir leider nix.


    Nicht gelesen gehabt? -> http://www.gopal-navigator.de/…are-und-FlashRom-download



    Zitat

    Ich wollte gern das neue Update über MEDION GoPal Assistant installieren.


    MEDION GoPal Assistant findet das Update aber der Download startet nicht ... bleibt einfach bei 0% stehen.


    Und wen ich die Software direkt auf das Gerät kopiere, startet das Ding nicht.


    Versuch mal, wie immer bei solchen Problemen, Firewall und Virenscanner kurz abschalten.