DVD zerkratzt, was nun?

  • Ich habe seit 2 Jahren einen P4440 mit Gopal AE-5.0. Nun habe ich festgestellt, dass die DVD durch Kratzer so beschaedigt ist, dass der Navigator sie nicht mehr einlesen kann. Was lässt sich da machen?
    - Gerät für den Rest seines Lebens samt Daten so lassen wie es ist (die billigste Lösung)
    - GP-5.5 plus DVD neu erwerben (vermutlich mindestens 80 Euro?) - und geht so ein sog. "Update" überhaupt ohne die heile Originalscheibe?
    - Neues Gerät kaufen (wie bei den PCs: kaum teurer als 1 Reparatur)


    Oder - da die Daten im Navi ja ok sind - kann man evtl.
    - aus den Dateien des Navi die relevanten DVD-Teile rekonstruieren?
    - mit den Dateien vom Navi dem Navigator weismachen, er hätte die DVD schon gelesen?

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Wenn du vorher noch keine Bibliothek im Assi angelegt hast, dann kannst du die DVD, nach Rücksprache mit dem Service, einschicken und du bekommst eine Neue.

  • Ich habe seit 2 Jahren einen P4440 mit Gopal AE-5.0. Nun habe ich festgestellt, dass die DVD durch Kratzer so beschaedigt ist, dass der Navigator sie nicht mehr einlesen kann. Was lässt sich da machen?


    Versuch mal mit weißer Zahnpasta, die Kratzer glatt zu schleifen/polieren.

  • Herzlichen Dank für die Antworten (vA. Peter);
    dann will ich mal abwarten, ob/was man mir aus dem Med.As.Shop antwortet.
    Zu den anderen (Zahnpasta usw):
    Leider erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Scheibe unten wie eine Schallplatte aussieht - oder wie die Saturn-Ringe -> da wird Polieren nicht mehr viel helfen.
    (wenn ich nur wuesste, welches der Laufwerke schuld war..: das käme sofort in den Müll)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.