Bug: Löschen der Geocaches?

  • Ich leide derzeit an folgendem Softwarefehler: Das S3857 löscht anscheinend die Geocaches nicht wirklich, sondern behält sie irgendwie "in Hinterhand", um sie dann beim Export wieder zu schreiben. Sehr nervig!


    Ausgangslage:


    + Ich hatte immer portionsweise mal 5, mal 17, mal 20 Geoachaches auf dem Gerät.


    + Ich lösche mit "Einstellungen > Zurücksetzen" alle Geocaches, Wegpunkte, Tracks und Routen.


    + Ich lösche (Massenspeicherzugriff) alle /gpx/import und gpx/export-Verzeichnisse.


    + Ich wähle "Extras > GPX > Export". Er dödelt etwas herum, dann erfolgt die Anzeige: "Keine GPX exportiert" (prinzipiell ja OK)


    + Ich schließe das Gerät an den Rechner an (Massenspeicherzugriff) und habe wieder 52 GPX-Dateien mit Geocaches in gpx/export/geocaches. Die Dateien sind allerdings unbrauchbar. Sie enthalten nur den korrekten Titel, aber keine Daten.


    Verhält sich das Gerät bei Euch auch so?

    Mal abgesehen von der Zeitverschwendung beim Export nervt auch die Unübersichtlichkeit, wenn jedesmal wieder alle jemals auf dem Gerät vorhandenen Caches auftauchen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das auf die Leistungsfähigkeit des S3857 auswirken wird, wenn ich erst einmal hunderte verschiedene Caches auf dem Gerät gehabt werden werde.


    Offensichtlich löscht die Datenbank nicht wirklich, sondern markiert nur als gelöscht und wird dann auch noch beim Export falsch ausgelesen. Gleich zwei Bugs in einem sozusagen.

  • Nachtrag: Ach ja, zwei alte Wegpunkte werden auch noch exportiert, obwohl ja alles gelöscht sein sollte. Ebenfalls unbrauchbare GPX-Dateien.


    PS: Das Ganze ist reproduzierbar. Habe eben herade ein paar Test-Zyklen hinter mir...

  • Kann den Bug bestätigen. Die Beschreibungen scheinen in der Datei geos.med (Verz: mnav) drinzustehen. Die Datei hat bei mir ca 7Mb. Im Orginal ist die Datei 'nur' 3 kB groß.
    Ich habe mal die 'alte' geos Datei zurückgespielt und dann exportiert das Gerät auch nix mehr.

    Gruß
    Labbi05

  • @labbi: Danke für die Bug-Bestätigung. Und danke für den Workaround, den ich morgen mal ausprobieren werde!

  • Das Problem wird aber sein, das die Datei sich nach ein paar Malen wieder füllt und dann der Bug wieder da ist.

    Gruß
    Labbi05

  • Das Problem wird aber sein, das die Datei sich nach ein paar Malen wieder füllt und dann der Bug wieder da ist.


    Ja, das ist anzunehmen. Der Workaround ist natürlich keine Lösung, sondern nur eine Notlösung, falls die exportierten Dateien mit der Zeit zu viel werden. Mich nervt es schon, dass jeder Export genau eines neuen Tracks zum Export von inzwischen 62 leeren Geocache-GPX-Dateien führt.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.