Static Navigation: Erläuterung und Erfahrungsbericht

  • Option "Static Navigation"


    Im Cleanup-Menu kann man die Option "Static Navigation: on/off" setzen. Default-Einstellung ab Werk ist "off".


    In der Einstellung "off" aktualisiert das S3857 (Software 2.2.2134) die GPS-Koordinaten NICHT, wenn man sich nur langsam bewegt und in der Nähe des gleichen Punktes verweilt. Teilsweise kann man sich in einem Umkreis von etwa 15 m bewegen, ohne dass sich die angezeigte Position verändert. Die aktuellen Koordinaten erscheinen eingefroren zu sein. Die Einstellung "off" ist besondes geeignet für vergleichsweise schnelle Fortbewegung, z.B. per Rad oder beim zügigen Wandern, und ergibt Tracks entlang der Fortbewegungsrichtung, ohne dass beim Stillstehen unnütze Punkte gesetzt werden. Dagegen ist "off" zum Beispiel für Geocaching absolut unbrauchbar.


    In der Einstellung "on" aktualisiert das Gerät die GPS-Koordinaten kontinuierlich. Man kann sich daher auch langsam fortbewegen und meterweise orientieren, wobei die Genauigkeit des S3857 auf freiem Feld etwa auf 3-5 m, im Wald auf etwa 5-10 m beschränkt ist. Die Einstellung "on" ist Grundvoraussetzung für Geocaching.


    Aufrufen des Cleanup-Menu: Beim Start oder Reset des Geräts unmittelbar nach dem Piep bei dem orangen Startbildschirm auf das "o" des Wortes "GoPal" tippen.


    Ergänzung: Andere GoPal-Geräte verwenden die Einstellung on/off genau andersherum. Vielleicht liegt hier ein Bug in der Benennung beim S3857 vor. Zumindest in 2.2.2134 verhält sich das S3857 aber wie oben beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kajjo () aus folgendem Grund: Ergänzung: on/off anders als sonst


  • Ganau umgekehrt wird eigentlich ein Schuh draus! Es sei denn, im Gerätemenü ist tatsächlich die Bezeichnung vertauscht programmiert.


    Ich empfehle dazu mal beispielshaft den folgenden Artikel >> http://www.pocketnavigation.de…tion-sn-fluch-oder-segen/

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mein S3857 verhält sich ganz eindeutig genau so, wie ich es oben in #1 beschrieben habe.


    Ich interpretiere die Funktion folgendermaßen:


    "Static Navigation" -- Soll das Gerät bei "statischem Betrieb", also bei Stillstand noch navigieren, also die Position updaten?


    Wenn man das so liest, dann ist die Bezeichnung sinnvoll und entspricht meinen Beobachtungen.


    Bei "on" wird trotz Stillstand, also bei "static" noch die GPS-Position upgedatet und aktualisiert.


    Bei "off" wird bei Stillstand der aktuelle Punkt behalten, damit die Karte nicht zuckt und keine überflüssigen Trackpunkte erzeugt werden.

  • Hast Du überhaupt meinen verlinkten Artikel, insbes. S.2, gelesen?
    Du kannst da viel schreiben und interpretieren, wenn es bei dem Navi so ist, wie Du's beschreibst, dann ist das ein Bug. Der Begriff eigeschalteter Static Navigation ist fest belegt mit der Funktionsweise, (scheinbare) Bewegungen (bei kleinen Gewindigleiten) zu dämpfen und somit bei minimalen Bewegungen eine feste Position zu unterstellen. Noch ein Link: http://www.gpsmeter.com/index.php?page=faq12

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das Gerät verhält sich wie beschrieben. Punkt. Darüber muss man doch wirklich nicht diskutieren.


    Vielleicht ist on/off hier vertauscht? Mag sein, ist mir egal, wie das bei anderen GoPal-Geräten ist, bei 2.2.2134 des S3857 verhält es sich wie beschrieben.

  • Ich glaube Dir ja und will da auch nichts wegdiskutieren.
    Vielmehr geht es mir darum, dass hier auch Leute lesen und solche Begrifflichkeiten wie 'Static Navigation' lernen, wenn sie sie noch nicht kannten. Und wenn dann nicht aufgedeckt wird, dass der Begriff hier genau konträr zu seiner eigentlichen Bedeutung verwendet wird, dann sind Folgeirrtümer und Unverständnisse in weiterem Erfahrungsaustausch absehbar.
    Du schriebst an anderer Stelle zwar in der Rubrik des S3857...


    Die Option "Static Navigation: on" ist ein absolut Muss für Geocaching. Mit "off" kann man in der Nähe des Caches nicht mehr navigieren.


    ... - Wenn dabei aber mal der deutliche Bezug zum eingesetzten Gerät verlorengeht, dann ist diese Aussage nämlich vollkommener Quatsch, da dies nur auf der hier scheinbar vertauschten Programmierung von SN: on/off beruht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Vielleicht ist on/off hier vertauscht?


    Scheint was dran zu sein, die Vermutung wurde hier schon mal geäußert. Vlt. gibt's ja dazu noch Feedback von anderen Usern.

  • Ich glaube Dir ja und will da auch nichts wegdiskutieren.


    OK, einigen wir uns darauf, dass bei anderen GoPal-Geräten die on/off-Funktion genau vertauscht ist.


    Ich denke aber dennoch, dass der Begriff prinzipiell in der von mir erlebten Form sachlich sinnvoll wäre. Eine umgekehrte Verwendung wäre geradezu seltsam. Ich glaube Dir aber natürlich, dass der Begriff bei anderen Geräten vertauscht verwendet wird.


    Beim S3857 bin ich mir aber in Software 2.2.2134 absolut sicher. Der Unterschied ist frappierend und ganz eindeutig.


    Zitat

    Wenn dabei aber mal der deutliche Bezug zum eingesetzten Gerät verlorengeht, dann ist diese Aussage nämlich vollkommener Quatsch, da dies nur auf der hier scheinbar vertauschten Programmierung von SN: on/off beruht.


    Mag schon so sein, aber der Text steht ja im S3857-Forum und außerdem ist es für viele Einsteiger schon hilfreich, überhaupt zu erfahren, dass es diese versteckte Funktion gibt und dass sie einen Einfluss auf Geocaching-Brauchbarkeit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kajjo ()

  • OK, einigen wir uns darauf, dass bei anderen GoPal-Geräten die on/off-Funktion genau vertauscht ist.


    Ich denke aber dennoch, dass der Begriff prinzipiell in der von mir erlebten Form sachlich sinnvoll wäre. Eine umgekehrte Verwendung wäre geradezu seltsam. Ich glaube Dir aber natürlich, dass der Begriff bei anderen Geräten vertauscht verwendet wird.


    Darauf werden wir uns nicht einigen können, da Du im Irrtum bist.
    Es heist vielmehr STATIC, weil ohne diese eingeschaltete Funktion schon allein durch die Ungenauigkeiten der Ruhepositionsbestimmung der ermittelte Standort ständig etwas hin und herspringen würde und sich daraus auch eine ständige Scheinbewegung trotz festem Standort ergäbe.
    Aber ich bin es nun leid, Dir hier noch mehr Quellen theoretischen Wissens zu verlinken. Deine praktischen Erfahrungen sind sicherlich mehr wert und es ist prinzipiell absolut dankenswert, dass Du andere daran teilhaben lässt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mal eine dumme (?) Frage zum CleanUp-Menue: Ist das ein Umschalter (bei Anzeige von "on" ist SN tatsächlich off und würde erst durch Anklicken eingeschaltet), oder ist es eine Statusanzeige (Anzeige "on" heißt auch tatsächlich eingeschaltet)? Vielleicht ist hier ja gar nichts vertauscht, sondern die Anzeige wird nur falsch interpretiert?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Guter Hinweis! :023: Ich würde es nicht als aktuelle Statusanzeige interpretieren, sondern als nächsten Zustand, nach dem Klick.

  • Ich zitiere mal von Seite 25 der BDA:
    "8. Static Navigation: ON / OFF
    Die Einstellung OFF (default) wird für Wanderer oder Bewegung mit geringer
    Geschwindigkeit (zu Fuß) empfohlen.
    "


    Soviel nochmal zur eigentlichen Sache.


    Nun noch zum Menüpunkt, ob das als Statusanzeige oder eher als erst durch Klick auzuwählende Option gemeint sein könnte (dann hätten sie aber auch verdeutlichend ein "Set to..." davorsetzen können).
    Sollte das im Menu tatsächlich den Zielstatus nach Klick meinen, wie steht es denn mit dem weiteren Menüpunkt "Auto Mass Storage: Off"? Das sollte sich dann aber analog dazu verhalten. Dieser Menüpunkt wird leider im aktuellen Handbuch erst gar nicht erwähnt.


    EDIT: Angegebene Seitennummer korrigiert.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Darauf werden wir uns nicht einigen können, da Du im Irrtum bist.


    ??? Ich sage dir: Mein Gerät verhält sich so wie beschrieben. Ich kann ir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass andere S3857 mit 2.2.2134 sich anders verhalten.


    Zitat

    Es heist vielmehr STATIC...


    Wir haben die gleiche Meinung zur Begründung und sicherlich beide die Theorie dahinter verstanden. Es geht doch nur darum, wie "on" und "off" zu interpretieren sind. Ich finde es ziemlich albern, darüber zu streiten.


    Mein Beitrag sollte allen neuen Nutzern ermöglichen, zu begreifen worin der Unterschied zwischen on und off liegt und welche Auswirkungen das auf Geochaching (Anzeige: on) oder Wandern/Radfahren (Anzeigen: off) hat.


    Zitat

    Deine praktischen Erfahrungen sind sicherlich mehr wert und es ist prinzipiell absolut dankenswert, dass Du andere daran teilhaben lässt.


    Das sehe ich in der Tat so. Das verdammte Gerät verhält sich so wie beschrieben. Was nützen da Theorieseiten? Wir haben beide verstanden, was dahinter steckt. Es geht nur um Nomenklatur, nicht um Technik.

  • Nun noch zum Menüpunkt, ob das als Statusanzeige oder eher als erst durch Klick auzuwählende Option gemeint sein könnte


    Das wäre ein starkes Stück. Ich glaube eher, dass der Programmierer sich entweder einfach vertan hat oder sich die Definition von on/off eben geändert hat. Es geht doch nur um Nomenklatur.


    Zitat

    mit dem weiteren Menüpunkt "Auto Mass Storage: Off"? Das sollte sich dann aber analog dazu verhalten.


    Tut es dann leider nicht. Insofern ist die Annahme mit "zeigt, wozu es werden wird" wohl eher unzutreffend.


  • ??? Ich sage dir: Mein Gerät verhält sich so wie beschrieben. Ich kann ir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass andere S3857 mit 2.2.2134 sich anders verhalten.


    Wozu drei Fragezeichen? DU hattest dich darauf verständigen wollen, dass...


    OK, einigen wir uns darauf, dass bei anderen GoPal-Geräten die on/off-Funktion genau vertauscht ist.
    Ich denke aber dennoch, dass der Begriff prinzipiell in der von mir erlebten Form sachlich sinnvoll wäre. Eine umgekehrte Verwendung wäre geradezu seltsam. Ich glaube Dir aber natürlich, dass der Begriff bei anderen Geräten vertauscht verwendet wird.


    ..., was nun mal Quatsch ist. Genau auf das hier jetzt nochmal Zitierte bezog ich mich und genau darauf kann man sich so eben nicht einigen. Andere machen es richtig und hier ist es falsch. Und, dass ich dir glaube, dass sich das S3857 so verhält, wie du es beschriebst, das vergewisserte ich dir nun auch schon mehrfach.



    Ich glaube eher, dass der Programmierer sich entweder einfach vertan hat oder sich die Definition von on/off eben geändert hat. Es geht doch nur um Nomenklatur.


    Vom Ersten ging ich bereits aus, wenn ich hier von Anfang an einen Bug vermutete. Zweites ist doch wieder nur konfus, oder meinst du, man könne einfach mal so von einem blauen Text behaupten, er wäre grün, es sei halt nur eine Definitionsfrage resp. "nur Nomenklatur"? Viellecht hätte ich denn doch eher den falschen Farbbutton im Editor erwischt.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()