Track und Route

  • Hallo,


    habe vorgestern das Angebot von Aldi entdeckt und mich die letzten beiden Abende hier und sonstwo in das Gerät / Thema ein wenig eingelesen. Deshalb erstmal ein Dankeschön für viele hilfreiche Informationen.


    Da hier im Forum die Frage kam - das Handbuch (das umfangreichere) kann man bei http://www.medion.com/de/service/start/ ohne Anmeldung runterladen.


    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob das Gerät für mich am Rad letztlich die bessere Alternative gegenüber einem Smartphon ist. Mein Galaxy S+ würde ich jedenfalls neimals so ungeschützt auf den Lenker schrauben. Taschen etc. wirken dagegen wieder klobig ... Letztlich bleibt es wohl sowas wie eine Glaubenssache ...


    Das die Routingfunktion mehr als dürftig ist wurde ja schon beschrieben. Aber selbst der Routenimport scheint nicht reibungslos zu funktionieren. In der letzten Woche hatte ich über über run.gps bzw. gps-sport.net sowohl Routen erstellt als auch abgefahren und die Tracks aufgezeichnet. Die jeweiligen gpx Dateien habe ich in die vorgesehen Importverzeichnisse kopiert. 2 ins Routenverzeichnis, 3 ins Trackverzeichnis. Dummerweise sind jetzt alle 5 im Trackmenue, das Routenmenue ist leer.


    Sowieso verstehe ich nicht so ganz was das Gerät in Bezug auf Route und Track für einen Unterschied macht. Beide kann man abfahren (die Route, wenn sie sich dann mal planen lässt) und parallel loggen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee!?


    Danke und Gruß,
    Daniel

  • Erst einmal ein herzliches :welcome_001: im Forum.


    Unser Admin GoPalFreak kennt sich, als Geocacher, besser mit den Geräten und den nötigen Einstellungen aus als ich.
    Meine Caches liegen doch mehr in Industriegebieten und sehen eher aus wie Rampen als Tupperdosen.:icon_mrgreen:
    Er wird dir mit Sicherheit eine Antwort dazu geben.

  • Hallo und Willkommen auch von mir!



    Da hier im Forum die Frage kam - das Handbuch (das umfangreichere) kann man bei http://www.medion.com/de/service/start/ ohne Anmeldung runterladen.


    Hmm, ich finde da aber leider immer noch lediglich das 36-seitige Manual zum Gerät. Meinst Du das?
    Einen Link dahin hatte ich bereits gegeben: http://www.gopal-navigator.de/…4499&viewfull=1#post84499
    (Davon gibt es nun eine aktualisierte Fassung vom heutigen Tag.)
    http://www1.medion.de/download…id=11197&type=anleitungen


    Viel mehr gefragt war jedoch das Handbuch zur Software, das es, wenn ich nicht nur zu ungeschickt im Suchen war, nur auf der mitgelieferten DVD gibt.
    Erwähnt war dies hier auch schon, musste aber wegen des Copyrights wieder zurückgezogen werden.
    http://www.gopal-navigator.de/…es-Softwarehandbuch-S3857

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Da hast du recht. Es ist tatsächlich nur das 36-seitige das als Heft beiliegt. Die Softwarebeschreibung hat 47 Seiten in ca 7 MB.


    Sorry für den Irrtum.


    Gruß,
    Daniel

  • Aber selbst der Routenimport scheint nicht reibungslos zu funktionieren. In der letzten Woche hatte ich über über run.gps bzw. gps-sport.net sowohl Routen erstellt als auch abgefahren und die Tracks aufgezeichnet. Die jeweiligen gpx Dateien habe ich in die vorgesehen Importverzeichnisse kopiert. 2 ins Routenverzeichnis, 3 ins Trackverzeichnis. Dummerweise sind jetzt alle 5 im Trackmenue, das Routenmenue ist leer.


    Sowieso verstehe ich nicht so ganz was das Gerät in Bezug auf Route und Track für einen Unterschied macht. Beide kann man abfahren (die Route, wenn sie sich dann mal planen lässt) und parallel loggen.


    Hallo dabri,


    zuerst: Ich habe mal bei http://www.wegeundpunkte.de (da ist keine Anmeldung nötig) jeweils eine Route und ein Track erstellt und als gpx Datei gespeichert und auf das S3857 importiert. Bei mir wurden die beiden Testdateien in die Richtigen Ordner einsortiert. gpx-Route bei Route und gpx-Track bei Track.


    Mir erschliesst sich der Unterschied zwichen einer gpx-Route und einem gpx-Tack hier speziell jetzt auch nicht. Die eingeladene gpx-Route wird ja wie ein Track behandelt oder?
    Ich dachte immer eine Route wäre eine Zusammenstellung/Verbindung aus verschiedenen Einzelzielen (Wegpunkten usw.) Ich weiss, dass der Begriff (auch von mir) oft falsch verwendet wird.

  • Ich würde mich über eine klare Erklärung zu den Unterschieden von Wegen und Tracks auch freuen. Die GPX-Dateien sehen täuschend ähnlich aus, außer dass eben die entsprechenden tags verwendet werden.


    Vielleicht kann das ein Kenner der Materie mal schlüssig und verständlich zusammenfassen?

  • Also ich versuche es mal einfach zu erklären (Falls ich falsch liege darf man mich gern korrigieren):


    Ein Track ist eine wirklich aufgezeichnete "GPS-Spur" (Wie es sonst bei GoPal heisst) - man kann sich das so vorstellen als ob das Gerät wie in einem sehr bekannten Märchen
    Brotkrumen auf die digitale Karte wirft. Wie oft usw kann man einstellen.
    Man kann durch diverse Wegseiten auch dank Googlemaps und OSM & Co einfach so tun als wäre man da gewesen und man klickt sich so seine "Spur zusammen".
    Das Gerät weiss ja nicht ob man die Strecke wirklich gelaufen ist oder ein PC oder anderer die Datei generiert hat / oder weitergegeben.


    Eine "Route" ist eigentlich so etwas wie ein Track - nur dass es zwischen den Punkten keine eindeutige Spur zu verfolgen gibt, sondern nur die Wegpunkte in der GPX Datei
    als Trackpunkte zählen.


    Kurzum:
    Bei einem GPX-Track folgst du den Fussspuren eines Vorläufers und bei einer Route weisst du nur wo er einen Zwischenhalt gemacht hat.



    Das Bild von Wikipedia erklärt es vielleicht besser als ich:

    Quelle: Wikipedia: GPS eXchange Format


    Es gibt noch diverse Dinge wie Subtracks usw. aber da muss ich denke nicht grade drauf eingehen...


    Was also entgegen der Grafik bei uns aktuell noch ein Manko ist, dass die Software im Routenmodus die Einstellungen zur Navigation unberücksichtigt lässt.
    Sprich:
    Es müsste noch das rein, dass man wenn man eingestellt hat, dass nicht Luftlinie sondern auf dem Weg geroutet werden soll der zB Rad oder Wanderweg
    zwischen den Routenpunkten berechnet wird. Aktuell ist das wie im Bild oben nur die Luftlinie... Aber ich denke das wird sich auch noch ändern (hoffe ich)



    Oder die Kowoma Definition:

    Zitat

    Route oder Track?


    Vorweg aber noch kurz zum Unterschied zwischen Routen und Tracks. Bestimmte Formate wie .gpx und auch die Geräte unterscheiden zwischen Routen und Tracks. Routen ist eigentlich eine Aneinanderreihung von Wegpunkten in einer bestimmten Reihenfolge. Auf der Karte werden die Wegpunkte auch entsprechend dargestellt. Bei manchen Geräten müssen die Wegpunkte für eine Route auch als solche definiert sein. Ausserdem kann die Anzahl Wegpunkte pro Route gerade bei älteren Geräten so stark limitiert sein, dass man nur recht kurze und einfache Strecken so darstellen kann.


    Ein Track ist ursprünglich die oben genannte Brotkrumenspur, die in bestimmten Abständen die Punkte der zurückgelegten Strecke enthält. Die einzelnen Punkte werden üblicherweise nicht dargestellt sondern nur die Verbindungslinie der Punkte. Auch ist die Anzahl Punkte pro Track weniger stark beschränkt. Hier dürfen es je nach Gerät und Art der Strecke auch zwischen 500 und 10000 Punkte sein.



    Ich hoffe das kann jetzt auch irgendwie jeder verstehen...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Danke für Erklärung. Ich fasse es mal in meinen Worten zusammen und versuche mich an einem eigenen Beispiel:


    Für einen Linienbus wäre eine Route die Abfolge der Haltestellen. Jede Haltestelle wäre ein Wegpunkt.


    Ein Track wäre dagegen die exakte Tour, die der Bus fährt. Alle paar Meter oder paar Sekunden würde ein Trackpunkt stehen, so dass man weiß, welche Straßen der Bus genommen hat, um von einer Haltestelle zu nächsten zu kommen.


    In bezug auf das S3857 bedeutet das, dass Routen aus einer geringen Anzahl an Wegpunkten bestehen, die auf der Karte auch als Wegpunkte angezeigt werden und das jeweils nächste Zwischenziel darstellen. Wie man dahinkommt, ist aber unbekannt. Derzeit wird leider nur die Luftlinie angezeigt, besser wäre ein echtes Routing auf wirklich verfügbaren Wegen und Straßen.


    Tracks hingegen zeigen den tatsächlich gegangenen Weg mit einer Auflösung von üblicherweise 10 sec oder etwa 15 m. Ein Track besteht daher aus hunderten bis tausenden Punkten (360 Punkte je Stunde bei 10 sec Auflösung) und folgt im allgemeinen wirklich verfügbaren Wegen.


    In der aktuellen Situation des S3857 ist es also sinnvoller, sich Tracks zusammenzustellen und ihnen zu folgen als auf Routen zu setzen, zwischen deren Wegpunkten nicht geroutet wird, sondern Luftlinie angenommen wird.

  • Richtig.


    Am Besten wäre es wenn das Navi die Routingeinstellungen nutzt. Da ich dort zwischen LuftLinie und Wegberechnung wechseln kann ,müsste diese Einstellung da greifen.
    Bei Fahrradtouren zB will man ja da keine wirkliche Luftlinie haben...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.