Geocachen ??

  • Würde mir gerne das S3857 kaufen, habe das Forum und die Bedienungsanleitung durchgeschaut (für alle die auf das Form oder Bedienungsanleitung verweisen wollen) aber meine Frage zur Übersicht von Caches auf der Karte wurden nicht beantwortet. So wie das beschrieben steht, kann man über Wege und Ziele, Geocaches einzeln aus einer Liste auswählen und dann als Ziel eingeben. Meine Frage: Können auch mehrere Caches in einem Gebiet auf der Karte angezeigt werden? So das ich auf Touren gleich sehe das ein Cache in der nähe ist?
    Momentan mache ich Fahrradtouren und Geocachn noch mit Handy, was auch ganz gut funktioniert, aber die Akkuleistung ist natürlich nicht dafür ausgelegt. Vom spiegelnden Display ganz zu schweigen.


    So wie auf dem Bild ist die Ansicht auf dem Handy.
    Güße ciao65

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Hast du schon mal bei den OSM-Karten geschaut, die ja auch auf dem Gerät laufen?

  • Das die OSM Karten auf dem Gerät laufen ist klar. Aber meine Frage ist doch nicht nach den Karten, sondern ob das Gerät in der OSM Kartenansicht mehrer Caches anzeigen kann? So das ich gleich sehen kann ob ein Cache in der nähe ist. So ähnlich wie Pois auf dem Navi.
    Güße ciao65

  • Hallo ciao65,


    bin kein Schnitzeljäger, habe mir aber mal testweise ein paar Geocaches heruntergeladen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mehrere Caches, so wie von Dir gewünscht, auf der Karte darzustellen. Über Menü "Ziele und Wege" kann tatsächlich immer nur ein Cache gewählt werden.


    Selbst wenn man verschiedene Geochaches zu einer Route zusammenfasst, wird nur der erste Cache mit "Name" angezeigt, die Anderen per Luftlinie und ohne Symbol und Name als Routenlinie miteinander verbunden.

  • Das die OSM Karten auf dem Gerät laufen ist klar. Aber meine Frage ist doch nicht nach den Karten, sondern ob das Gerät in der OSM Kartenansicht mehrer Caches anzeigen kann?


    Es ging mir auch nicht darum dir zu erzählen das OSM auf dem Gerät laufen, sondern das OSM auch viele POI´s (vlt. auch Caches) integriert hat. :002:
    Aber mit der Antwort vom olsch hat sich das ja scheinbar erledigt.

  • Tja damit ist das Gerät dann ungeeignet für Geocacher. Es sei denn, das Gerät kann die Caches als Pois anzeigen. Dann muss man die Caches halt doppelt Laden einmal als Poi- und als Cachedatei. Also neue Frage: Kann man für das Gerät selber Pois erstellen so wie z.B. bei Garmin Navis. Oder ist man auf fertige Pois von Medion angewiesen. Frage2: Wenn man Pois selber erstelle kann, in welchem Format? Gpi?
    Grüße ciao65

    Einmal editiert, zuletzt von ciao65 ()

  • Solange Dir keiner antwortet kann ich nur den Tipp geben, den PNA mal selber zu testen. Sicherlich wird das S3857 kein Alleskönner sein, aber bei dem Preis geht es auch mehr um die Frage, ob man bereit ist, Kompromisse einzugehen und/oder auf so manches Update zu hoffen.

  • Habe den Service angeschrieben.
    Die Antwort:



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Gerne teilen wir Ihnen die gewünschten Informationen zum Outdoor Navigationssystem MEDION® GoPal® S3857
    mit:
    Derzeit ist es nicht möglich, mehrere Caches gleichzeitig anzuzeigen. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen, wann die gewünschte Funktion in der Software verfügbar sein wird.


    Sollten Sie zukünftig Fragen zu einem unserer Produkte haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Medion Technologie Center



    Also könnte irgendwann ein Update eine Besserung bringen. Habe mir das Gerät heute geholt und werde es mal testen.
    Wenn das zu kompliziert wird (Pois usw.) gibt es halt wieder ein Garmin.
    Wollte ich eigendlich von weg.

  • So, heute Gerät getestet.
    Morgen wird es dann gleich wieder zurück gegeben.
    Weil: Viel zu langsam bei Kartenbedienung, Geocachen, und im Menü.
    Medion sollte sich an anderen Navis orientieren, dann würden die nicht so eine unausgereifte Software auf den Kunden zulassen.
    Zum Geocachen mehr als ungeeignet. Eher ein Witz was das Gerät kann. Habe 2000 Geocaches auf das 3857 geladen, aber dann wird es im Geocachemodus fast unbenutzbar (Auf meinem Handy sind 5000). Selbst bei 1000 Geocaches sind mit unglaublichen Wartezeiten zu rechnen. Und nicht nur bei Erstmaligen laden, sondern auch im Geochachmenü. Mein Handy von Samsung mit Navifunktion kann das alles viel flüssiger.
    Für die Navigation als Übersichtskarte vielleicht noch zu gebauchen, aber die mitgelieferte Software ist auch nur Minderwertig. Habe ich bei anderen Navis für Fahrrad und Wandern schon viel besser gesehen. Na Hauptsache der Shop läuft. Die Topo ist quasi unbrauchbar, aber es gibt ja noch Karten von OSM wie für alle anderen Navis auch.
    So lange Medion nicht was vernünftiges auf den Markt bringt, werde ich bei den wohlbewährten Bekannten aber teuren Anbietern bleiben. Die können das nähmlich alles viel besser.
    Viel spass mit den Wartezeiten.
    ciao65:013::013:

  • Weil: Viel zu langsam bei Kartenbedienung, Geocachen, und im Menü.


    Ja, leider hast Du bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit recht. Die Menü-Bedienung ist extrem langsam; meist weiß man gar nicht, ob er den Befehl nun schon bearbeitet oder ob die Bedienung nicht geklappt hat. Das fühlt sich schon nicht mehr zeitgemäß an.


    Auf der anderen Seite sollte einem bei dem doch niedrigen Preis klar sein, dass irgendwo Kompromisse gemacht worden sein müssen. Wenn das Gerät erst einmal läuft und man es einfach so zum Orientieren und Tracken nutzt, kann ich mir vorstellen, dass es doch im Alltag die meisten simplen Aufgaben meistert.


    Zitat

    Zum Geocachen mehr als ungeeignet. Eher ein Witz was das Gerät kann. Habe 2000 Geocaches


    Ja, für Profi-Geocacher wohl nicht brauchbar. Dass nicht mehrere oder alle in der Nähe lokalisierten Caches als Symbol angezeigt werden, ist schon schade, kann sich aber durch ein Softwareupdate bald lösen lassen.


    Allerdings finde ich auch nicht, das man gleich Tausende Caches verfügbar haben muss. Wenn man bei der Planung des nächsten Tages die 50 nahen Caches überspielen könnte und sie würde gut eingeblendet, dann wäre das schon OK. Das Gerät ist ja auch signifikant günstiger als moderne Smartphones und etliche Apps, die man zusätzlich braucht.

  • Wenn mir 8Gb zur Verfügung stehen, um den Platz mit Daten zu füttern (Caches Tracks usw.) und das Gerät aber nicht in der lage ist diese Datenmengen zu verarbeiten (2000 Caches = ca.10 MB) dann ist entweder die Software oder die Hardware mist. Ich glaube in dem Fall beides. Ich werde mich jedenfalls nicht mit so einem unausgereiften Gerät rumärgern. Ist eh schon wieder bei Aldi.

  • P.S.:
    Nach dem Update scheinen schon mal Wegpunkte in der Karte dauerhaft angezeigt zu werden...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • OK, ich würde gerne am Wochenende die ersten Versuche mit Geocaching unternehmen. Wie geht man jetzt mit dem S3857 idealerweise vor?


    Ich kopiere einige Geocache-Dateien nach /geochaches and lasse sie importieren. Wie kann ich sie als POIs oder Wegpunkte einblenden, so dass ich gleich mehrere in der Kartenansicht sehe?


    Was gibt es sonst noch zu beachten?

  • Nun ich bin in der guten Lage, dass ich ausschliesslich mit meinem Kollegen Seb Nachtcaches mache.
    Davon kann man eigentlich nur einen oder max zwei pro Nacht schaffen. Zumal man den dann auch direkt anfahren kann.
    (Sollen ja auch schöne Multis sein)
    Von daher habe ich die GPX importiert, die komplette Ausrüstung eingepackt, Zettel und Stift dabei und los.


    Ist das dein 1. Cache?
    Multi oder erst mal eine Traditionelle Dose?


    Nun Kurzfassung:
    Zum Punkt navigieren und gut ;) Wenn ich näher als knapp 10m bin wechsle ich auf den Kompass...


    Da im aktuellen Update noch (hoffentlich bald) nur die Wegpunkte vorhanden sind müsstest du theoretisch entweder
    die Geocaches in Wegpunkte umdengeln oder versuchen ob die sich als Wegpunkte importieren lassen... Das weiss ich grade nicht.


    damit hättest du zumindest einen "Workaround"...


    Nehm Dir nicht ZU viele zum Start vor ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ist das dein 1. Cache?


    Yep, der erste Versuch -- außer ein paar Caches in naher Umgebung, die ich dank Ortskenntnis auch ohne GPS gefunden habe. Das eigentliche Wandern-Navigieren wird schon klappen. Ich meinte hier eher die Gerätebedienung...


    Zitat

    Da im aktuellen Update noch (hoffentlich bald) nur die Wegpunkte vorhanden sind müsstest du theoretisch entweder
    die Geocaches in Wegpunkte umdengeln oder versuchen ob die sich als Wegpunkte importieren lassen... Das weiss ich grade nicht.


    OK, werde ich mal ausprobieren.