Kartenschnitt der Topo25-Karten?

  • Gibt es irgendwo Informationen, welche Ausschnitte der Topo25 verfügbar sind? Eine graphische Kartenschnittübersicht vielleicht?


    Wie groß ist ein Ausschnitt in km x km?
    Wie groß ist ein Ausschnitt in MB?

  • Vielen Dank! Super, genau das suchte ich.


    Ist das die Anzeige innerhalb des S3857-Assistant, mit dem man sehen kann, welche Ausschnitte man besitzt? Kann man dort auch gleich durch Anclicken kaufen?


    Noch eine Frage: Kann man die Topo-Karte (Gutschein-Ausschnitt oder Paket aller Karten) auch anderweitig auf dem eigenen Rechner nutzen? Zumindest graphisch? Welches Dateiformat haben die Topo-Karten? Frei lesbar?


    Und noch eine Frage: Kann die mitgelieferte Software die Ausschnitte schnell und komfortabel umorgansieren, vorausgesetzt es ist nicht genug Platz für alle Topo25-Ausschnite auf dem Gerät?


    Wo werden die gekauften Ausschnitte gelagert? Auf der Festplatte des Desktop-PC? Backup und Kopie möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Kajjo ()

  • Hallo,



    Ist das die Anzeige innerhalb des S3857-Assistant, mit dem man sehen kann, welche Ausschnitte man besitzt? Kann man dort auch gleich durch Anclicken kaufen?


    Ja, das ist die Ansicht aus dem Assistenten, dort kann man auch gleich kaufen. Wie es genau mit dem Bezahlvorgang abläuft, weiss ich allerdings auch (noch) nicht, da ich bisher nur den Gutschein für eine Kachel eingelöst habe.


    Die Speichergröße der einzelnen Kacheln variiert zwischen ca. 100 MB (z.B. Meeresküste) und 560MB (z.b. Alpen), wsh. abhängig vom dargestellten Inhalt / Detailreichtum.


    Zitat

    Noch eine Frage: Kann man die Topo-Karte (Gutschein-Ausschnitt oder Paket aller Karten) auch anderweitig auf dem eigenen Rechner nutzen? Zumindest graphisch? Welches Dateiformat haben die Topo-Karten? Frei lesbar?


    Nein, die Kartenkacheln kann man nicht auf dem PC nutzen, nur auf dem Gerät.
    Die Kartenformate sind wohl speziell für Medion bearbeitet. Die Dateiendung für die Kacheln im Maßstab 1:25000 ist dtk25-xy.region. Für die grobe Deutschland-Rasterkarte im Maßstab 1:100000 dtk100.country


    Zitat

    Und noch eine Frage: Kann die mitgelieferte Software die Ausschnitte schnell und komfortabel umorgansieren, vorausgesetzt es ist nicht genug Platz für alle Topo25-Ausschnite auf dem Gerät?


    Ja, das geht recht einfach. Der Aufruf erfolgt auf der Kartenebene und ist mit 3 "Klicks" erledigt. Die grundsätzliche Auswahl der angezeigten Karte ist ja 1.OSM Karte (Strasse oder Wandern) 2. die Rasterkarten, die dann quasi über der OSM Karte liegen. Du musst bei Auswahl Rasterkarte (heisst hier DE_BKG) nicht die jeweilige Kachel auswählen, wenn eine Kachel 1:25000 geladen ist, zeigt er die auch an, ansonsten die grobe Gesamtkarte 1:100000.


    Zitat

    Wo werden die gekauften Ausschnitte gelagert? Auf der Festplatte des Desktop-PC? Backup und Kopie möglich?


    Der Assistent verwaltet eine sogenannte Bibliothek auf dem PC, Speicherort ist standardmäßig C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Medion..., die Bibliothek kann auch verschoben werden. Man kann zwischen dem Gerät/PC synchronisieren. Eine Backupfunktion ist auch integriert.
    Extra Sicherung/Speicherung an beliebigem Ort ist auch möglich. Man kann die Kartendaten einfach wieder aufs Gerät schieben.


    Gruss Olsch

  • Die Speichergröße der einzelnen Kacheln variiert zwischen ca. 100 MB (z.B. Meeresküste) und 560MB (z.b. Alpen), wsh. abhängig vom dargestellten Inhalt / Detailreichtum.


    Danke für die konkrete Antwort. Solche Angabe habe ich gesucht. Wenn man also noch Platz für Tracks und Routes haben will, kann man nur so drei bis sechs Kacheln installieren, oder?


    8 GB Platz sind dann also eigentlich zu wenig, wenn die vorinstallierten Daten schon 5 belegen. Blöde gemacht, wo doch heutzutage 16 GB quasi nicht mehr kosten.


    Hast Du Erfahrung, ob man von den vorinstallierten Daten noch Teile entfernen kann, weil sie unnötig sind? Kann man die OSM-Daten auf Länder oder Regionen beschränken?


    Zitat

    Nein, die Kartenkacheln kann man nicht auf dem PC nutzen, nur auf dem Gerät.


    Hm, das ist dann doch eine sehr drastische Einschränkung. Da kauft man Karten für 90 Euro und kann sie nur auf diesem einen Gerät verwenden, bis man es irgendwann ausmustert? Hm, da sind gedruckte Karten dann doch irgendwie "verfügbarer".


    Zitat

    Die Kartenformate sind wohl speziell für Medion bearbeitet.


    Yep, wäre die Frage, ob man das Datenformat herausbekommt und irgendwie nutzbar machen könnte. Wäre natürlich klasse.


    Zitat

    Ja, das geht recht einfach. Der Aufruf erfolgt auf der Kartenebene und ist mit 3 "Klicks" erledigt.


    Ich verstehe; auf dem Gerät ist das also immerhin einfach.


    Ich meinte aber eigentlich, wie leicht man im Assistant entscheiden kann, welche der Topo25-Karten auf das Gerät kopiert werden, wenn man mehr Topo25-Karten besitzt als das Gerät fassen kann. Kannman da einfach in die Grafik clicken und Kacheln an- und abwählen und der Assistant kopiert oder löscht dann passend auf dem Gerät?


    Zitat

    Man kann die Kartendaten einfach wieder aufs Gerät schieben.


    Auch nicht schlecht; scheint also prinzipiell ein recht offenes System zu sein.


    Danke auch Dir noch mal! Ich werde das Gerät wohl nächste Mal mal testweise kaufen und ausprobieren. Klingt für den Preis schon recht gut.


    Wie ist Deine persönliche Einschätzung der GPS-Qualität und der Trackaufzeichnung? Alles gut?

  • Hallo,


    Zitat

    Hast Du Erfahrung, ob man von den vorinstallierten Daten noch Teile entfernen kann, weil sie unnötig sind? Kann man die OSM-Daten auf Länder oder Regionen beschränken?


    Du kannst die OSM-Kartenregionen nach Belieben entfernen und bei Bedarf wieder laden. Der für Karten reservierte Speicherplatz auf dem Gerät beträgt insgesamt 7,35GB. OSM-Gesamteuropa + 1 Rasterkachel +1 Gesamtrasterkarte belegen bei mir 4,4GB und sind 131 Dateien. (laut Speicheranzeige auf dem Gerät)


    Zitat

    Hm, das ist dann doch eine sehr drastische Einschränkung. Da kauft man Karten für 90 Euro und kann sie nur auf diesem einen Gerät verwenden, bis man es irgendwann ausmustert? Hm, da sind gedruckte Karten dann doch irgendwie "verfügbarer".


    Ich habe eher das "umgedrehte" Problem, nämlich Rasterkarten mal teuer gekauft (TourExplorer von MagicMaps) und hätte sie gern auf dem Gerät genutzt. Aber ich wusste, dass dies offiziell nicht geht. Leider habe ich auch noch keine Bastlerlösung für Laien gefunden, die dies inoffiziell ermöglicht. Ist eben eine der Einschränkungen für ein günstiges Gerät.


    Die Darstellung der OSM Karten ist aber so schlecht zur Orientierung auch wieder nicht. Und es wird ja ständig dran gearbeitet.


    Zitat


    Ich meinte aber eigentlich, wie leicht man im Assistant entscheiden kann, welche der Topo25-Karten auf das Gerät kopiert werden, wenn man mehr Topo25-Karten besitzt als das Gerät fassen kann. Kannman da einfach in die Grafik clicken und Kacheln an- und abwählen und der Assistant kopiert oder löscht dann passend auf dem Gerät?


    Du kannst Dir im Assistenten über eine Weltkarte die Kacheln anzeigen lassen, die Du besitzt. Und dann "irgendwie" :icon_mrgreen: zwischen PC und Gerät synchronisieren. Wie genau im Detail dies funktioniert, habe ich auch noch nicht probiert, hab ja nur eine Kachel. Aber der Assistent ist sehr einfach und quasi intuitiv zu bedienen.


    Zitat

    Wie ist Deine persönliche Einschätzung der GPS-Qualität und der Trackaufzeichnung? Alles gut?


    Ich habe das Gerät auch erst seit kurzem. Preis-Leistung ist okay. Andere Outdoor GPS Geräte sind ja sehr viel teurer. Und anscheinend stellt Medion ja doch auch Softwareupdates bereit, um Fehler zu beheben. Man kann also auf Verbesserungen hoffen.


    Der GPS-Empfänger ist sehr leistungsstark. Sogar in Gebäuden ist Empfang möglich.


    Ich konnte am Wochenende das Gerät auf einigen Wanderungen testen, der Empfang ist stetig, stark, keine Ausfälle. Ich bin nach am PC vorgeplanten und aufs Gerät geladenen Tracks gewandert, das ist ok. Obwohl ich mir noch eine "Navigationsanzeige" auf dem Track (Pfeile) und die Akkustik bei Richtungsänderung wünschen würde. (bin da von MagicMaps auf Smartphone verwöhnt)


    Leider habe ich total vergessen, die Trackaufzeichnung zu starten (ist nur ein Buttondruck), kann Dir also nix zur Aufzeichnung sagen.


    Das Display ist gut abzulesen, auch bei Sonnenschein, war angenehm überrascht. Die Beleuchtung schaltet sich ja wahlweise nach einiger Zeit ab, sehr gut, sehr stromsparend.

  • Du kannst die OSM-Kartenregionen nach Belieben entfernen und bei Bedarf wieder laden. Der für Karten reservierte Speicherplatz auf dem Gerät beträgt insgesamt 7,35GB. OSM-Gesamteuropa + 1 Rasterkachel +1 Gesamtrasterkarte belegen bei mir 4,4GB und sind 131 Dateien. (laut Speicheranzeige auf dem Gerät)


    Danke für die Details. Das klingt dann ja doch ganz passabel.


    Zitat

    Die Darstellung der OSM Karten ist aber so schlecht zur Orientierung auch wieder nicht. Und es wird ja ständig dran gearbeitet.


    Hm, ich habe mir vorhin OSM-Karten von norddeutschen Wandergebieten angeschaut und finde sie extrem (!) dürftig, an der Grenze zu unbrauchbar.


    Zitat

    Und anscheinend stellt Medion ja doch auch Softwareupdates bereit, um Fehler zu beheben. Man kann also auf Verbesserungen hoffen.


    Bin gespannt, ob Aldi-Nord das Gerät mit aktueller Firmware und Software ausliefert oder man als erstes Updates einspielen muss.


    Zitat

    Der GPS-Empfänger ist sehr leistungsstark. Sogar in Gebäuden ist Empfang möglich.


    Das klingt vielversprechend. Zumindest in Wald muss es tadellos funktionieren.


    Zitat

    Ich bin nach am PC vorgeplanten und aufs Gerät geladenen Tracks gewandert


    Wie bereitest Du Tracks am PC vor? Kann das die mit dem S3857 gelieferte Software oder kann man das mit Google Earth?


    Zitat

    Leider habe ich total vergessen, die Trackaufzeichnung zu starten (ist nur ein Buttondruck), kann Dir also nix zur Aufzeichnung sagen.


    Schade, würde mich sehr interessieren! Gerade die Qualität der Tracks in bezug auf GPS-Streuung und -Genauigkeit.


    Danke nochmal für Deine Mühe.

  • Hallo Kajjo,




    Zitat

    Bin gespannt, ob Aldi-Nord das Gerät mit aktueller Firmware und Software ausliefert oder man als erstes Updates einspielen muss.


    Ich tippe darauf, dass das Gerät auf dem alten Stand ist. Ich habe vor 14 Tagen mein Gerät geliefert bekommen und da war es so.


    Zitat

    Zumindest in Wald muss es tadellos funktionieren.


    Das hat es ohne Einschränkungen!


    Zitat

    Wie bereitest Du Tracks am PC vor? Kann das die mit dem S3857 gelieferte Software oder kann man das mit Google Earth?


    Gibt keine Software im Lieferumfang, mit der man Tracks planen kann.


    Wie ich schon einmal erwähnte besitze ich Rasterkarten von MagicMaps (TourExplorer). Dabei ist ein komfortables Programm, um Tracks offline auf dem PC zu erstellen, bearbeiten etc.
    Zu google earth kann ich nichts sagen, habe ich dafür noch nie benutzt.



    Was ich weiss: In den grossen Portalen gpsies.com und www.outdooractive.com kann man nach kostenloser Anmeldung ebenfalls Tracks planen und und in den beliebigsten Formaten lokal speichern.


    Gruss Olsch

  • Schade, würde mich sehr interessieren! Gerade die Qualität der Tracks in bezug auf GPS-Streuung und -Genauigkeit.


    [/QUOTE]


    Hallo


    Ich habe das Gerät auch noch nicht so lange, bin aber bis jetzt zu frieden damit. Die Track Aufzeichnung hab ich bis jetzt zweimal gebraucht als ich mit dem Moutainbike unterwegs war. Wenn ich den vergleich ziehe mit anderen GPX-Daten die ich aus dem Internet herruntergeladen haben und mit meine vorgehenden GPS ist das Gerät gut. In einem Bachtobel hatte ich etwas Abweichungen und für die schnelleren strecken mit MTB hatte ich den Intervall der Trackpunkte zu lange eingestellt, ich bin auch noch am testen. Das einzige das ich gegnüber meinem vorgehenden GPS bis jetzt vermisse ist dass die Rasterkarte nicht in der Fahrrichtung ausgerichtet werden kann.


    Gruss ReZwi

  • Hallo ReZwi,


    Zitat

    Das einzige das ich gegnüber meinem vorgehenden GPS bis jetzt vermisse ist dass die Rasterkarte nicht in der Fahrrichtung ausgerichtet werden kann


    Mit der aktuellsten Firm (R11)- und Software (2.2.2069) ist dies doch unter Einstellungen-Karte-Kartenausrichtung möglich?!


    Gruss Olsch

  • Und es ist wohl auch ein Unterschied - bei genordeter Anzeige ist der Positionspfeil mehr in der Mitte der Kartenansicht - bei der Bewegungsrichtung im unteren Drittel...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,


    hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:
    Kann ich die Karte im Format 1:25.000 direkt auswählen, oder geschieht das automatisch sobald ich mich im dem Bereich befinde.


    Gruß aus dem Marburgerland

  • Da es ja einige verschiedene Karten gibt wirst du sie wohl auswählen müssen unter dem Namen Kompass

  • Hallo Kafer,


    Zitat

    Kann ich die Karte im Format 1:25.000 direkt auswählen, oder geschieht das automatisch sobald ich mich im dem Bereich befinde.


    Letzteres ist der Fall.