Wie funktioniert der Kompass?

  • Hallo,


    wie funktioniert der Kompass in Gopal 5.5PE?
    Wenn ich die Seite aufrufe, auf der ich die Infos zu den GPS-Satelliten bekomme, ist dort auch eine Windrose abgebildet. Der Kompass funktioniert nicht immer.


    Wie ermittelt das Gerät, die Ausrichtung? Über GPS kann es ja nur die Position, aber nicht die Ausrichtung ausrechnen.

    Grüße
    Mark

  • Ist Google nicht Dein Freund? ;) -> http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/kompass

  • Ich hatte gegoogelt, aber nix gefunden.


    In dem Link wird nicht erklärt, wie man aus den GPS-Daten auf die Ausrichtung schließen kann.
    Es ist klar, dass wenn ich mich 5m nach Norden bewege, das Gerät dann erkennen kann, dass ich das gemacht habe. Aber das Gerät kann IMO nicht wissen, ob ich es dabei auf dem Kopf oder irgendwie anders gedreht gehalten habe.

    Grüße
    Mark


  • Es ist klar, dass wenn ich mich 5m nach Norden bewege, das Gerät dann erkennen kann, dass ich das gemacht habe. Aber das Gerät kann IMO nicht wissen, ob ich es dabei auf dem Kopf oder irgendwie anders gedreht gehalten habe.


    Bingo. Das Navi hat eben auch keinen wirklichen Kompass, sondern tut das, und nur das, was Du beschreibst. Es ermittelt die Richtung nur aus Positionsänderungen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Und die Anzeige stimmt nur, wenn ich das Gerät auch mit der Oberseite in Bewegungsrichtung halte, richtig?
    Eine Orientierung im Stand im Gelände wäre damit also nicht möglich.

    Grüße
    Mark

  • Und die Anzeige stimmt nur, wenn ich das Gerät auch mit der Oberseite in Bewegungsrichtung halte, richtig?
    Eine Orientierung im Stand im Gelände wäre damit also nicht möglich.


    Bingo, weil die Info rein auf Berechnung der GPS-Satelliten untereinander, der Laufzeit, basiert. D.h., Bewegung ist erforderlich, wie der PNA dabei gehalten wird, ist wurscht.

  • mittels koord465 gab es doch mal die Möglichkeit, dies zu bestimmen :017:
    Suche mal nach Sonnenkompass + gopal oder koord ...
    hab das Tool selber nie benutzt, andere vielleicht doch :denk_002:


    mikee

  • Danke, aber ich wollte das Navi nicht als Kompass benutzen, sondern nur wissen, wie es funktioniert.
    So ein Tool kann ja auch nur mit weiteren Infos funktionieren.
    Wenn ich die Windrose jetzt als Kompass benutzen möchte, könnte ich das nur machen, wenn ich weiß, in welche Richtung ich mich zuletzt bewegt habe.
    Selbst bei einem Smartfon mit Beschleunigungssensoren kann der Kompass nur nach Kalibrierung funktionieren und auch nur solange, wie die App läuft.

    Grüße
    Mark

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.