Spracherkennung funktioniert nach Kartenupdate nicht "Fehler 3101"

  • Habe ein Gopal X4545 mit intern vorinstallierter PE 5.5 87821 und Kartenstand Q4/2009 über den GoPal Assistenten auf PE 5.5 91940 und Karten Q2/2011 upgedatet . (Alle Daten liegen auf der SD Karte)


    Bei der Sprachsteuerung kommt immer wieder der Fehler:


    "Fehler F3101: Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht. Bitte installieren Sie die Daten für das Gewählte Land."


    Ich habe die richtigen Karten (Q2/2011) über den Assistenten runtergeladen, auch die richtigen dazugehörigen Spracherkennungsdateien (Q2/2011) (auch mehrmals, um einen Übertragungsfehler auszuschliessen).


    Habe auch schon die SD Karte (Transcend 8GB MikroSD Class 6) mit dem Panasonic SD Formatter formatiert und alle Daten über den Assistenten neu auf die SD KArte aufgespielt, aber immer dasselbe:wand:


    Die Spracherkennung funktioniert einfach nicht. Wenn ich allerdings die SD Karte mit den neuen Maps und Sprachdateien entferne (Sodass das Navi dann die Intern vorinstallierten Q4/2009 Maps und Sprachdateien nimmt, funktioniert alles problemlos !!!)


    Weiss im Moment wirklich nicht weiter...


    Lg,
    Tom

  • Synce Deinen PNA jetzt noch mal (mit dem upgedateten GoPal), dann kriegt er auch die neuen Sprachdateien.

  • Blöde Frage, was meinst Du mit syncen ? (Übertragen der Maps und Sprachdateien auf den internen Speicher ?, müssen die Sprachdateien im internen Speicher liegen ?)


    lg,
    Tom

  • Ich meinte, im GoPal-Assi nach Inhaltsaktualisierungen suchen.


    EDIT: Der Assi macht das dann schon, ansonsten -> Wiki ;)

  • Wenn ich allerdings die SD Karte mit den neuen Maps und Sprachdateien entferne (Sodass das Navi dann die Intern vorinstallierten Q4/2009 Maps und Sprachdateien nimmt, funktioniert alles problemlos !!!)


    Vor allen Dingen erst einmal die alten Karten und Spracherkennungsdateien entfernen.:002:

  • @ Ralph25: GoPal Assi sagt, dass zurzeit keine Aktualisierungen verfügbar sind.


    brummi1844: "Alte Karten und Spracherkennungsdateien entfernen.." --> meinst Du im internen Speicher des Navis die vorhandenen alten Maps und Sprachdateien löschen und manuell die neuen Karten und Sprachdateien q2/2011 von der SD Karte raufkopieren ? (\My Flash Disk\MapRegions)


    lg,
    Tom

  • @ Ralph25: GoPal Assi sagt, dass zurzeit keine Aktualisierungen verfügbar sind.


    OK, wenn Du sie schon mehrmals runtergeladen hast, sind sie schon in der Assi-Bibliothek so gespeichert, oder? Da ich auch den Eindruck habe, dass das Setup etwas durcheinander geht, wäre es IMO sinnvoll, alles nochmal neu aufzusetzen:
    Sourcen extrahieren: http://www.gopal-navigator.de/…installer#GoPal-Extractor
    Anleitung: http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_5.x_Installation


    Vlt. klappt's so besser?

  • brummi1844: "Alte Karten und Spracherkennungsdateien entfernen.." --> meinst Du im internen Speicher des Navis die vorhandenen alten Maps und Sprachdateien löschen und manuell die neuen Karten und Sprachdateien q2/2011 von der SD Karte raufkopieren ? (\My Flash Disk\MapRegions)


    Ja klar, was willst du damit noch, wenn was Neueres da ist.


    Entweder den Weg gehen den Ralf vorgeschlagen hat, was anscheinend am Sinnvollsten wäre oder eben nur MapRegions unter MFD löschen.

  • OK, Danke mal Euch beiden.


    Ich werd mal zuerst den MapRegions Ordner im MFD löschen, und die neuen Karten und Sprachdateien reinkopieren.


    Wenn das nichts hilft, werd ich mal alles neu aufsetzen.


    lg,
    Tom

  • So, ich habs geschafft.


    Die Sprachsteuerung funktioniert nun. Wie Peter empfohlen hat, hab ich mal im MFD den MapRegions Ordner geleert und dann die aktuellen Karten und Sprachdateien reinkopiert, nun funkt alles :icon_mrgreen:


    Nochmal , Danke. :006:


    Lg,
    Tom

  • So, ich habs geschafft.


    Die Sprachsteuerung funktioniert nun. Wie Peter empfohlen hat, hab ich mal im MFD den MapRegions Ordner geleert und dann die aktuellen Karten und Sprachdateien reinkopiert, nun funkt alles :icon_mrgreen:


    :023:

  • Hallo ich hab ein ähnliches Problem:
    Ich hab eine neue Installation von SD Card GoPal 6
    (inkl Pumukel Skin) gemacht. Da ich nur eine 2GB SD Card habe, habe ich die Deutschlandkarten und die Spracherkennung in den Internen Speicher geschoben und die restlichen Karten auf die SD Card. Die Karten erkennt er.
    Nur wenn ich direkt ein neues Ziel eingeben will kommt diese Meldung:


    Fehler F3101: Die Spracherkennung nuterstützt das ausgewählte Landnicht.Bitte installieren sie die Daten für das ausgewählte Land!


    Installierte Ordner und Dateien für Spracherkennung:


    -->/My Flash Disk/Navigation/MapRegions

    CommandTSD/
    GermanyTSD/
    DTM.psf
    NT2011Q2_EU_ALL_Landmarks.psf


    Hab ich da etwas übersehen?
    Gruß
    Willfunnhh

  • Welches Land willst du denn per Aprache bereisen?
    Sind die TSD dateien auch passend zum Kartenmaterial?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - um welche Version von GoPal geht's genau (PE/AE oder ME) plus Build-Nr. -> Link


    - wurde evtl. ein Karten-Update via GoPal-Assi gemacht?

  • Version ist GoPal PE 6.0 92972, der Assi sagt das das Kartenmaterial das neueste ist. Ich will vorerst nur Deutschland...wie kann ich an den TSD dateien erkennen, das sie die richtigen sind für diese Karten?

    Einmal editiert, zuletzt von willfunhh ()