S3857: Adressuche bricht ab

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einspielen der beiden Updates von der Medion-Seite vom 15.03. & einspielen der OSM Karten vom Januar 2012 (hier aus dem Download-Bereich) kann ich keine Adressen mehr suchen. Ort findet er noch, aber nach Eingabe der Straße sucht er noch ca. 1-2 Sekunden, danach erscheint der orange 'MEDION GoPal'-Schirm und bleibt stehen. Ausschalten & Reset belebt das Gerät wieder. Karte anzegen, Tracks aufzeichnen etc. macht er problemlos.
    Ich wollte nun einen 'format flash' aus dem CleanUp-Menü anstossen (zum 5. Mal...) und alles wieder aufspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich da an Daten im Minimum aufspielen muss, um einen Test zu machen; oder reicht der Tausch einer Datei? Kann mir da jemand helfen?


    1000 Dank & Grüße
    gurkenkoenig

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich wollte nun einen 'format flash' aus dem CleanUp-Menü anstossen (zum 5. Mal...) und alles wieder aufspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich da an Daten im Minimum aufspielen muss, um einen Test zu machen; oder reicht der Tausch einer Datei? Kann mir da jemand helfen?


    Entweder nach dem FF von einer ursprüngl. Sicherung alles 1:1 vom PC auf den PNA übertragen oder es dem GoPal-Assi überlassen. Zum Neuaufsetzen müsste auch was im Manual stehen, schon mal nachgeschaut?



    EDIT: http://www.gopal-navigator.de/…emein_Outdoor_Navigator_2

  • Mach einen FF, dann über den Assi die aktuelle Softwareversion installieren.
    Danach nur noch die Karten/Maps deiner Wahl.


    Vorher Tracks, Geocaches und co sichern nicht vergessen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Ralf, hallo Navirunner,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich kann nur sagen, es war eine lange Nacht...


    Zuerst dachte ich auch, ich könnte eine frühere Sicherung einfach nur zurückspielen, aber das klappt aufgrund der neuen Firmware (R11) nicht; die Anwendung schmiert beim Start immer mit einem 'fatal application error' ab. Also hab ich über die alten Daten den neuen Navigator aufgespielt - der lief dann zwar, aber ohne Adresssuche (wie im ersten Beitrag geshrieben...).


    Fazit - (vielleicht auch interessant für andere S3857 Besitzer, daher etwas ausführlicher) nach meiner Erfahrung die beste Lösung ist:

    • einen format flash über das CleanUp-Menü auslösen
    • falls noch nicht passiert, die neue Firmware aufspielen (R11), Gerät startet neu, Bildschirm kalibrieren, dann kommt die Meldung, Software aufzuspielen, dann wieder mit dem Rechner verbinden (ich habe alles Weitere mit dem Windows Explorer gemacht)
    • die neue Navi-Software aufspielen (Stand 15.03.)
    • OSM-Karten drauf, die man haben will (ich hab' noch die Topo-Karte D und eine Detail-Kachel mit draufgepackt)
      ACHTUNG: bei mir funktionierten die OSMs aus 2011 nicht mehr, erst die hier erhältlichen vom Januar 2012 machten keine Probleme (warum auch immer...)
    • Navi starten und - nicht wundern - die Anzeige zeigt zunächst keine Karte an, daher a) über Einstellungen -> Karte -> Kartengebiet die DE_BGK auswählen, dann zurück zum Hauptmenü, b) über 'Karte' -> Zahnrad rechts unten in der Karte -> Karteneinstellungen die Karte auswählen (ich habe hier 'Rad und Wandern' gewählt), bestätigen, dann zurück zur Karte -> Ansicht wieder in Ordnung!
    • BACKUP MACHEN !!!!
    • jetzt ggf. anfangen, weitere Einstellungen zu verändern, weitere Karten aufspielen etc.
    • dann ggf. nochmal ein Backup


    So hat es bei mir funktioniert. Wenn man es so macht, dauert es etwa eine Stunde.


    Ich hoffe, es hilft anderen auch etwas, das verdammte Ding hat mich jetzt echt eine Woche beschäftigt ...


    Danke & Grüße an alle
    gurkenkoenig


  • ACHTUNG: bei mir funktionierten die OSMs aus 2011 nicht mehr, erst die hier erhältlichen vom Januar 2012 machten keine Probleme (warum auch immer...)


    hi Gurkenkönig,


    1. gut dass du es für dich gelöst hast


    2.

    Zitat

    die Anwendung schmiert beim Start immer mit einem 'fatal application error' ab


    Des wegen steht ja in der Anleitung zum manuellen FW Update auch, dass man mind. einen 2.2.x Version benötigt :)
    Wenn man theoretisch über den Assistant alle Updates macht dürfte man von den Problemen kaum etwas mitbekommen, da
    die SW Version mitkommen soll.


    Das Bespielen (USB 2.0) Vorausgesetzt dauert bei mir knapp 5 Minuten.
    Die Software hat knapp 15-20MB und dann nur noch die Karten die man haben will. Mit den TopoKarten bist du dann natürlich schon im GB Bereich.


    Ich hatte darüber nachgedacht ein Tutorial zu schreiben wie man was macht - jedoch da das Meiste nur auf Copy&Paste beruht dachte ich
    persönlich das wäre nicht notwendig...
    Hast du Vorschläge was wir vielleicht besser erklären können?


    Konntest du denn mit dem Update eine Verbesserung "spüren"? Von der Geschwindigkeit solltest du einen Unterschied merken können denke ich.


    MfG
    Ein Freak

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi GoPalFreak,


    nach dem Update erscheint mir das Navi tatsächlich etwas schneller zu sein. Betrifft aber eigentlich nur die Reaktionsgeschwindigkeit bei den Menüs, nicht z.B. das Verschieben und Neuanzeigen der Karten, auch die Routenberechnung ist (subjektiv betrachtet) nicht schneller geworden.
    Was das Tutorial angeht finde ich meine Beschreibung eigentlich schon nicht schlecht :icon_mrgreen:, ist aber natürlich nur auf den Updatevorgang bezogen, das kann man ggf. auch noch etwas erweitern.


    Naja, heute gab's einen ersten Test auf dem Weg zur Arbeit (war ja echt geniales Wetter). Resultate: hab' mir vorhin erst einmal eine Folie bestellt, weil das Display doch ziemlich spiegelt. Ich persönlich habe da etwas Schwierigkeiten, in der Sonne den Routenvorschlag von den restlichen Farben zu unterscheiden; ich hoffe, das geht mit der Folie dann besser. Dann hatte ich gehofft, dass bei Abweichung vom Weg direkt ein Rerouting stattfindet (hatte ich zumindest eingestellt), das hat aber nicht geklappt; angezeigt wurde nur per Luftlinie die Verbindung zum ursprünglich berechneten Weg. Weiß nicht, ob das an der (OSM-)Karte liegt, oder ob es da Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen gibt - teste das morgen weiter. Was ich die Tage auch ausprobieren will, wie das mit den Wegepunkten und dem Alarm vor Erreichen eines Zwischenziels ausschaut...


    Soweit von hier,
    Grüße
    gurkenkoenig

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.