Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuling Avatar von gurkenkoenig
    Registriert seit
    20.03.2012
    Hardware
    S3857
    Software
    GoPal 2
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard S3857: Adressuche bricht ab

    Hallo zusammen,

    nach dem Einspielen der beiden Updates von der Medion-Seite vom 15.03. & einspielen der OSM Karten vom Januar 2012 (hier aus dem Download-Bereich) kann ich keine Adressen mehr suchen. Ort findet er noch, aber nach Eingabe der Straße sucht er noch ca. 1-2 Sekunden, danach erscheint der orange 'MEDION GoPal'-Schirm und bleibt stehen. Ausschalten & Reset belebt das Gerät wieder. Karte anzegen, Tracks aufzeichnen etc. macht er problemlos.
    Ich wollte nun einen 'format flash' aus dem CleanUp-Menü anstossen (zum 5. Mal...) und alles wieder aufspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich da an Daten im Minimum aufspielen muss, um einen Test zu machen; oder reicht der Tausch einer Datei? Kann mir da jemand helfen?

    1000 Dank & Grüße
    gurkenkoenig

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    Sony Xperia Z2, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.1
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    16.408
    Danke
    674
    Erhielt 1.278 Danke für 1.065 Beiträge

    Standard

    Servus & hier im Forum!

    Zitat Zitat von gurkenkoenig Beitrag anzeigen
    Ich wollte nun einen 'format flash' aus dem CleanUp-Menü anstossen (zum 5. Mal...) und alles wieder aufspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich da an Daten im Minimum aufspielen muss, um einen Test zu machen; oder reicht der Tausch einer Datei? Kann mir da jemand helfen?
    Entweder nach dem FF von einer ursprüngl. Sicherung alles 1:1 vom PC auf den PNA übertragen oder es dem GoPal-Assi überlassen. Zum Neuaufsetzen müsste auch was im Manual stehen, schon mal nachgeschaut?


    EDIT: http://www.gopal-navigator.de/wiki/i...or_Navigator_2
    Geändert von Ralf25 (21.03.2012 um 20:12 Uhr)
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralf25 für den nützlichen Beitrag:

    gurkenkoenig (22.03.2012)

  5. #3
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.576
    Danke
    218
    Erhielt 537 Danke für 240 Beiträge

    Standard

    Mach einen FF, dann über den Assi die aktuelle Softwareversion installieren.
    Danach nur noch die Karten/Maps deiner Wahl.

    Vorher Tracks, Geocaches und co sichern nicht vergessen.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Navirunner für den nützlichen Beitrag:

    gurkenkoenig (22.03.2012)

  7. #4
    Neuling Avatar von gurkenkoenig
    Registriert seit
    20.03.2012
    Hardware
    S3857
    Software
    GoPal 2
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Ralf, hallo Navirunner,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich kann nur sagen, es war eine lange Nacht...

    Zuerst dachte ich auch, ich könnte eine frühere Sicherung einfach nur zurückspielen, aber das klappt aufgrund der neuen Firmware (R11) nicht; die Anwendung schmiert beim Start immer mit einem 'fatal application error' ab. Also hab ich über die alten Daten den neuen Navigator aufgespielt - der lief dann zwar, aber ohne Adresssuche (wie im ersten Beitrag geshrieben...).

    Fazit - (vielleicht auch interessant für andere S3857 Besitzer, daher etwas ausführlicher) nach meiner Erfahrung die beste Lösung ist:
    1. einen format flash über das CleanUp-Menü auslösen
    2. falls noch nicht passiert, die neue Firmware aufspielen (R11), Gerät startet neu, Bildschirm kalibrieren, dann kommt die Meldung, Software aufzuspielen, dann wieder mit dem Rechner verbinden (ich habe alles Weitere mit dem Windows Explorer gemacht)
    3. die neue Navi-Software aufspielen (Stand 15.03.)
    4. OSM-Karten drauf, die man haben will (ich hab' noch die Topo-Karte D und eine Detail-Kachel mit draufgepackt)
      ACHTUNG: bei mir funktionierten die OSMs aus 2011 nicht mehr, erst die hier erhältlichen vom Januar 2012 machten keine Probleme (warum auch immer...)
    5. Navi starten und - nicht wundern - die Anzeige zeigt zunächst keine Karte an, daher a) über Einstellungen -> Karte -> Kartengebiet die DE_BGK auswählen, dann zurück zum Hauptmenü, b) über 'Karte' -> Zahnrad rechts unten in der Karte -> Karteneinstellungen die Karte auswählen (ich habe hier 'Rad und Wandern' gewählt), bestätigen, dann zurück zur Karte -> Ansicht wieder in Ordnung!
    6. BACKUP MACHEN !!!!
    7. jetzt ggf. anfangen, weitere Einstellungen zu verändern, weitere Karten aufspielen etc.
    8. dann ggf. nochmal ein Backup


    So hat es bei mir funktioniert. Wenn man es so macht, dauert es etwa eine Stunde.

    Ich hoffe, es hilft anderen auch etwas, das verdammte Ding hat mich jetzt echt eine Woche beschäftigt ...

    Danke & Grüße an alle
    gurkenkoenig

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu gurkenkoenig für den nützlichen Beitrag:

    GoPalFreak (22.03.2012)

  9. #5
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gurkenkoenig Beitrag anzeigen
    ACHTUNG: bei mir funktionierten die OSMs aus 2011 nicht mehr, erst die hier erhältlichen vom Januar 2012 machten keine Probleme (warum auch immer...)
    hi Gurkenkönig,

    1. gut dass du es für dich gelöst hast

    2.
    die Anwendung schmiert beim Start immer mit einem 'fatal application error' ab
    Des wegen steht ja in der Anleitung zum manuellen FW Update auch, dass man mind. einen 2.2.x Version benötigt
    Wenn man theoretisch über den Assistant alle Updates macht dürfte man von den Problemen kaum etwas mitbekommen, da
    die SW Version mitkommen soll.

    Das Bespielen (USB 2.0) Vorausgesetzt dauert bei mir knapp 5 Minuten.
    Die Software hat knapp 15-20MB und dann nur noch die Karten die man haben will. Mit den TopoKarten bist du dann natürlich schon im GB Bereich.

    Ich hatte darüber nachgedacht ein Tutorial zu schreiben wie man was macht - jedoch da das Meiste nur auf Copy&Paste beruht dachte ich
    persönlich das wäre nicht notwendig...
    Hast du Vorschläge was wir vielleicht besser erklären können?

    Konntest du denn mit dem Update eine Verbesserung "spüren"? Von der Geschwindigkeit solltest du einen Unterschied merken können denke ich.

    MfG
    Ein Freak
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  10. #6
    Neuling Avatar von gurkenkoenig
    Registriert seit
    20.03.2012
    Hardware
    S3857
    Software
    GoPal 2
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

    Standard

    Hi GoPalFreak,

    nach dem Update erscheint mir das Navi tatsächlich etwas schneller zu sein. Betrifft aber eigentlich nur die Reaktionsgeschwindigkeit bei den Menüs, nicht z.B. das Verschieben und Neuanzeigen der Karten, auch die Routenberechnung ist (subjektiv betrachtet) nicht schneller geworden.
    Was das Tutorial angeht finde ich meine Beschreibung eigentlich schon nicht schlecht , ist aber natürlich nur auf den Updatevorgang bezogen, das kann man ggf. auch noch etwas erweitern.

    Naja, heute gab's einen ersten Test auf dem Weg zur Arbeit (war ja echt geniales Wetter). Resultate: hab' mir vorhin erst einmal eine Folie bestellt, weil das Display doch ziemlich spiegelt. Ich persönlich habe da etwas Schwierigkeiten, in der Sonne den Routenvorschlag von den restlichen Farben zu unterscheiden; ich hoffe, das geht mit der Folie dann besser. Dann hatte ich gehofft, dass bei Abweichung vom Weg direkt ein Rerouting stattfindet (hatte ich zumindest eingestellt), das hat aber nicht geklappt; angezeigt wurde nur per Luftlinie die Verbindung zum ursprünglich berechneten Weg. Weiß nicht, ob das an der (OSM-)Karte liegt, oder ob es da Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen gibt - teste das morgen weiter. Was ich die Tage auch ausprobieren will, wie das mit den Wegepunkten und dem Alarm vor Erreichen eines Zwischenziels ausschaut...

    Soweit von hier,
    Grüße
    gurkenkoenig

Ähnliche Themen

  1. Sprachausgabe bricht während der Navigation ab
    Von Herr Riesling im Forum GoPal S3647 und S3747
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:49
  2. GoPal AE 5.0 Installation bricht ab
    Von Gerems im Forum Alle Fragen zu GoPal 5.x
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 18:18
  3. Datensicherung von MFD - AS-Verbindung bricht vorzeitig ab
    Von hans-guck-in-die-luft im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 20:13
  4. Navigation bricht ab
    Von emilius im Forum GoPal E444x / E443x / E423x / E424x
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 23:25
  5. Assistent bricht Download ab?!?!
    Von warni13 im Forum GoPal PE 4.x
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •