Mautpflichtige Straßen bzw Autobahnen meiden, aber wie?

  • Hallo,


    ich war letztes Jahr Ende September mit meinem Navi in Portugal unterwegs. Hat zwar meist super funktioniert (es wurden nur einige neuen Kreisverkehre oder Umgehungen noch nicht erkannt), aaaber:
    Obwohl ich in den Einstellungen angegeben habe, daß ich mautpflichtige Straßen und Autobahnen meiden möchte, wurden genau diese nicht ignoriert. Ich wäre immer auf diese Strecken geleitet worden.
    Ich habe mir dann nur so helfen können, daß ich abends bei google.maps nach der Nummer der Landstraße geschaut habe, wenn ich ein bestimmtes Ziel für den nächsten Tag ausgesucht habe.
    War ich auf dieser Landstraße, dann hat das Navi einwandfrei gearbeitet und die weitere Strecke richtig angezeigt.


    Da ich dieses Jahr im Juni wieder dort im Urlaub bin und oft mit dem Leihwagen unterwegs sein werde, wollte ich nun von euch wissen, was ich an dem Gerät anders einstellen muß, damit die mautpflichtigen Straßen ausgeblendet werden?
    Maut in Portugal ist imho sehr teuer (zb von Aveiro nach Lissabon ~250km kosten etwa 16.-€ einfache Strecke!)
    Ist leider auch sehr umständlich dort, weil man nicht einfach eine Vignette wie in Österreich kaufen kann, sondern mal kann man ein Ticket ziehen, das man beim Verlassen der Autobahn bezahlt, und dann wieder bräuchte man so ein elektronisches Gerät, damit man die Autobahn nutzen könnte.
    Alles viel zu umständlich.
    Also werde ich (wenns geht) nur Landstraßen fahren, so sieht man ja auch was vom schönen Umland ;)


    Wer weiß Rat?

    Mein Navi ist ein P4210

  • "Meiden" bedeutet nicht "ausschliessen"
    Wenn die SW kein "ausschließen" anbietet besteht immer die Gefahr dass du dort lang geführt wirst wenn es keine Wirtschaftlichen Alternativen gibt.
    Du darfst dann auch nicht "schnell" einstellen.



    Gesendet von meinem GT-I9100

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.