USB Car Adapter

  • Hallo,
    der orig. Ladestecker vom Auto, steht weit aus der Zigarettenanzünderdose heraus und stört teilweise beim Schalten, da er sehr nahe am Schalthebel ist.
    Jetzt gibt es ab 30.01.2012 bei Lidl einen USB Car Adapter.
    http://www.lidl.de/de/Professi…ILVERCREST-USB-Ladegeraet
    Leider steht im Angebot nicht dabei wieviel mAh am Ausgang zur Verfügung steht.


    Frage:
    - wieviel mAh benötigt mann mindestens um das Navi während der Fahrt betreiben zu können?
    - funktioniert so ein Adapter überhaupt für das Navi?


    Ps. Ich wollte ggf. diesen Adapter auch zum laden des Smartphones nutzen.

    Gruß
    micha

  • - wieviel mAh benötigt mann mindestens um das Navi während der Fahrt betreiben zu können?


    1000 mAh sollte er haben



    Zitat

    - funktioniert so ein Adapter überhaupt für das Navi?


    Ps. Ich wollte ggf. diesen Adapter auch zum laden des Smartphones nutzen.


    Klar, die Schnittstelle ist doch auch USB Typ A.

  • kann man bei lidl kaufen, muss man aber nicht.
    hab inzwischen mehrere ähnliche Adapter daheim, die deutlich preiswerter waren.
    hab schon welche gesehen, die gleich 2 USB-Ausgänge hatten ...


    mikee

  • Update:
    ich hatte mir gestern bei MM einen Car USB- Adapter (orig. Sony Ladegerät für Smartphone) mit 1200 mAh gekauft. Heute eingebaut und ausprobiert.
    Fazit:
    - Ich nutzte die automatic-Funktion (Zündung ein >Navi schaltet automatisch ein bzw. umgekehrt) mit dem USB-Car Adapter funktioniert das nicht.
    - Der Batterieladezustand zeigt mit orig. Zigarettenanzünder-Anschlusskabel 100%. Mit dem USB-Adapter nur 40%


    Somit ist dieser Car USB- Adapter, für den Anschluss ans Navi, nur bedingt geeignet.

    Gruß
    micha

  • Hm,
    an das Kabel hatte ich noch nicht gedacht. Ich hatte das erste, welches mir in die Hände kam genutzt. Es war eines ohne dieses Runde Teil was auf dem Kabel ist. (ich weis nicht wie es genannt wird und für was das gut ist)
    Was meinst Du jetzt mit dem PIN 4? Das mit der Automatikfunktion oder mit dem Ladezustand?

    Gruß
    micha

  • Hallo Micha,
    es ist wohl so, das beim Orginal KFZ-Adapter der MINI-USB-Stecker diese Brücke zwischen PIN 4+5 enthält.
    Ich habe, da ich das Navi auch fürs Motorrad verwende, von einem defekten KFZ-Adapter den MINI-USB abgeschnitten und von einem USB-Kabel den normalen Stecker. Diese dann miteinander verlötet.
    Funktioniert einwandfrei.
    Gruss Gazzer


    Wichtig:
    Dieses geänderte Kabel nur für das Navigationsgerät benutzen.
    Die Auswirkungen bei Nutzung am Computer sind mir nicht bekannt.
    Habe in der Richtung nichts probiert und werde es auch nicht probieren.


    Gruss Gazzer

    Einmal editiert, zuletzt von gazzer ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.