Favoriten über Tastatur aufrufen

  • "Arbeitsbedingt" verfüge ich über ca. 150 Favoriten. Es nervt, diese Positionen einzeln durchtasten zu müssen, bis das gewünschte Ziel gefunden und ausgewählt ist.
    Es wäre m.E. sehr nützlich, wenn man Favoriten über die Tastatur anwählen könnte. Vielleicht lässt sich so etwas programmieren?

    Klaus

  • "Arbeitsbedingt" verfüge ich über ca. 150 Favoriten. Es nervt, diese Positionen einzeln durchtasten zu müssen, bis das gewünschte Ziel gefunden und ausgewählt ist.
    Es wäre m.E. sehr nützlich, wenn man Favoriten über die Tastatur anwählen könnte.


    Sowas ähnliches gäbe es ja schon, über die Kontakte bei der PE-Version.



    Vielleicht lässt sich so etwas programmieren?


    Klar, kein Thema, die Schnittstelle ist ja auch bekannt. Was würdest Du denn dafür bezahlen? :icon_mrgreen:



    BTW, 150 Favs? :017: Das klappt doch nicht vernünftig ab ~ 40, oder?

  • Ralf, was ist schon vernünftig... :icon_biggrin:
    Ich habe sehr viel rumgetrickst...mal durchnummeriert (das entsprach dann auch meiner Fahrtroute, dann zusätzlich mit Abkürzungen gearbeitet, wie z.B. "B-Cafe" = Bauerncafe oder "B-Treff" = Bikertreff.....:occasion14: und..und....und alle sind wichtig....:002:
    Es wäre wirklich sehr hilfreich, nach Namen oder Orten suchen zu können...
    Dann bin ich mal gespannt, opb sich "jemand" dazu aufraffen könnte... :)


    Gruß: Klaus

    Klaus

  • Dann bin ich mal gespannt, opb sich "jemand" dazu aufraffen könnte... :)


    Sowas ist nicht mal schnell hingeschrieben, 'ne Highend-Lösung wird daher kaum einer für lau hier rein stellen, dafür ist der Aufwand zu hoch. Außer die Motivation bei Eigenbedarf ist recht hoch. :icon_mrgreen:
    Was aber auch Du recht einfach bewerkstelligen könntest, wäre eine Art themabezogene Abgrenzung nach Oberbegriffen (Privat/Beruflich/Biker/...) und dafür untersch. destinations.db's anlegen und nach Bedarf austauschen (ich meine, Hepe hat - oder hatte mal - sowas in seinem Skin, oder? :017:). Wenige Einträge können dann schneller durchsucht werden.

  • Ralf meint mit 'vernünftig' den ewigen GoPal Bug, dass ab 30 Fav's kein Pin und keine "Zielscheibe" mehr angezeigt wird.

    Zitat

    Dann bin ich mal gespannt, opb sich "jemand" dazu aufraffen könnte... :)


    Wie wäre es denn mit dir?:icon_mrgreen:
    Oder möchtest du jemanden dazu zwingen..:002:


    P.S. sehe gerade das Ralf schon geantwortet hat..


    Ja stimmt. In meinem Skin können 10 Fav-Blöcke (ich nenne sie mal so) gefüllt werden.
    Werden als Ordner 1-10 angelegt.
    Man(n) kann sie auch anders benennen, erweitern usw.
    Das ist alles auf Mort-Basis geschrieben.

  • ... Das klappt doch nicht vernünftig ab ~ 40, oder?


    schon ab 30 Favs macht Gopal Späne und zeigt die kleinen Zielfähnchen mit 1 / 2 / 3 drin nicht mehr an im Kartenvorschaufenster.
    war zumindest in allen Versionen bisher so, hab es in der aktuellsten noch nicht erneut getestet.


    mikee

  • da fällt mir noch was ein - was man verbessern könnte::002:


    will man einen Favoriten umbenennen, muss man den ganzen Sermon rückwärts löschen :wand:
    Besser wäre es, wenn man die Zeile/ den betreffenden Bereich überschreiben könnte.
    :017:

    Klaus

  • Stimmt, das ist etwas blöd gelöst. :022:


    Aber, nun denn, mich wundert etwas, dass Du über unser Wiki noch nicht über eine tolle Möglichkeit gestolpert bist, solche Änderungen auch direkt in der Datenbank vorzunehmen! So schwer ist das doch nicht. :002:
    Hier -> Link war schon geschildert, wie man die *.db öffnen kann (im Rahmen der Migration auf V6). Ich habe jetzt dort im Anschluss noch einen Hinweis eingetragen, der kurz beschreibt, wie man selber mittels SQLiteManager (ein AddOn von Firefox) einige Änderungen vornehmen kann, sogar das Neuanlegen wäre möglich. ;)


    Du siehst, es ist gar nicht nötig, so viel Programmieraufwand zu betreiben, denn zum Glück nutzt Medion hier jetzt einen offenen DB-Standard! :023: Das war mal anders!

  • Ralf ich danke Dir...ich hatte diesen Eintrag natürlich auch schon überflogen. Nur: solche Änderungen mache ich meist vor Ort; d.h. sehe ich während der Fahrt die Notwendigkeit einer Änderung, überschreibe ich den Eintrag direkt vor Ort. Das ließe sich natürlich auch am PC erledigen, erscheint mir aber dann umständlich.


    Übrigens sehe ich diesen Beitrag auch als Anregung für die GoPal-Entwickler. Schließlich verstehe ich nicht, dasss all die bisherigen Anregungen, die ja in den verschiedenen skins zum Ausdruck kommen - und für die es ja eine breite Zustimmung gibt - nicht bereits durch GoPal übernommen worden sind.


    Ansonsten: :023:

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9TQ ()

  • Schließlich verstehe ich nicht, dasss all die bisherigen Anregungen, die ja in den verschiedenen skins zum Ausdruck kommen - und für die es ja eine breite Zustimmung gibt - nicht bereits durch GoPal übernommen worden sind.


    Einspruch Euer Ehren.
    Wenn du dir mal den Navirunner BP aus der V4-V5 anschaust und mit dem Grundgerüst der jetzigen V6 (AE) vergleichst, so ist daraus vieles in GoPal eingeflossen.


    Ich gebe dir aber recht beim Editieren der Favos. Warum kann ich den Cursor nicht an die Stelle verschieben die ich löschen möchte, anstatt das halbe Wort zu löschen.

  • Ich gebe dir aber recht beim Editieren der Favos. Warum kann ich den Cursor nicht an die Stelle verschieben die ich löschen möchte, anstatt das halbe Wort zu löschen.


    und man kann nur GROSSBUCHSTABEN eingeben. :wand:
    auch ich pflege meine Favs mit dem db-Tool.


    mikee

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.