keine Kartenauswahl im GoPal S3857

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir die lang versprochene topografische Karte 25.000 heruntergeladen. Kann mir jemand sagen, wie ich sie in meinem Navi aufrufen kann? Über "Einstellungen/Anzeige/Kartengebiet" finde ich nur DE_BKG, aber weder OSM-Karten noch die Kachel. Gibt`s eine andere Einstellmöglichkeit?

  • DE_BKG sind die Topokarten (die gesamt Karte 1:100000 und wenn vorhanden deine Kacheln 1:25000)
    Tip mal in der Kartenansicht unten rechts auf den Button dort kannst du dann umschalten zwischen Straße OSM, Gelände OSM oder DE_BKG

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nachfrage, Navirunner: "Gelände OSM" ist dann die Wanderkarte 1:25.000, DE_BKG 1:100000, und Straße OSM ist dann???? Richtig? Danke im voraus, Rudolf18

  • Nein Gelände OSM und Straße OSM sind jeweils OSM Karten
    Du must DE_BKG einstellen

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • noch mal ganz von Anfang an um Missverständnisse zu vermeiden:


    OSM Kartenmaterial ist keine "TOPO" Karte. Die Topo-Karten sehen aus wie "gemalte" Papierkarten und dort hast du viele "andere" Informationen als bei den OSM "Vektorkarten".


    Vektorkarten kennst du sicher aus allen typischen Navis: Sei es GoPal, TT, Navigon... Schöne bunte Strassen und erinnern an Computergrafik.
    Es gibt FANS für das eine oder andere - ich möchte nicht urteilen was wie wer besser finden soll. Manche sagen die Topo25
    (umgangssprachlich für die Topographischen Karten im Maßstab 1:25.000) sind das Non + Ultra, andere bevorzugen die Vektorkarten wegen den nicht auftauchenden Unschärfen und der
    guten Dateigröße.


    Das OSM-Gelände ist lediglich ein "Thema" eine Art Skin zur Darstellung der Vektorkarte. Dort sind zB Gebäudeumrisse dunkler um besser zur Orientierung zu dienen.
    Das ist allerdings für zB Fahrradfahrer nicht so interessant wie für Geocacher, daher verschiedene "Ansichtsarten" für deine OSM Karte.


    Vielleicht kommen noch welche dazu - wir werden sehen. Im Bereich der OpenStreetMaps gibt es viele einzelne Projekte mit verschiedenen Darstellungen. Reitwege, Wanderwege, MTB
    Jede "Splittergruppe" möchte natürlich ein so gut wie möglich auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Thema...



    Wenn du nun sicherstellen möchtest, dass du deine Kachel von 100x100km im Maßstab 1:25k auf dem Gerät hast solltest du prüfen ob die Kachel auf deinem Gerät angezeigt wird.


    Einmal eine Dateiübersicht der installierten Karten unter:
    Einstellungen > Systeminfo > Systeminfo
    bekommst du eine Liste installierter Karten und Kacheln und den Maßstab.


    Wenn es eines der Geräte ist dass von Hause aus schon eine Deutschland 1:100k Karte vorinstalliert hatte ist diese auch aufgeführt.
    Die Karte ist zwar nutzbar aber bei weitem kein Vergleich zu der 1:25k Karte.


    Wenn die Karte nicht auftaucht muss diese noch auf das Gerät mit dem Assistent übertragen / synchronisiert werden.
    Wenn nicht:
    Ab in die Kartenansicht und über das Zahnradsymbol rechts unten auf DE_BKG stellen und alle verfügbaren deutschen Topokarten werden geladen.
    Wenn du dann am besten noch in deinem Bereich bist sollte alles detallierter als auf der 1:100k Karte zu sehen sein.


    Bitte achte hier auf die Zoomstufen - bei manchen sieht es unschärfer aus als es sein sollte...



    Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklären können...



    P.S.: An all diejenigen anderen - mir ist bewusst, dass es auch Vector TopoMaps vom BKG gibt usw usw jedoch ist es hier etwas einfacher und auf GoPal Outdoor gemünzt erklärt.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Lieber GoPal Freak, ich habe mir vor einiger Zeit das S 3875 gekauft und wollte es nun ausprobieren - mit der 1:100000 Karte klappt auch alles gut - nun habe ich, fürchte ich, das gleiche Problem wie hier beschrieben und schaffe es nicht, das zu lösen.In der Systemsteuerung ist die Kachel 1:25.000 angezeigt, aber egal, welchen Weg ich versuche, sie auch auf dem Display anzeigen zu lassen (habe alles, wie hier beschrieben ungefähr 100 mal versucht), ich sehe immer nur eine Karte zur Auswahl DE:BKG - und die einzige Karte, die angezeigt wird, ist die 1:100000 Karte, jedenfalls keine Höhenlinien etc. Hast DU (oder sonstwer) eine Idee, was ich da noch falsch mache - oder habe ich das einzige Gerät, bei dem das nicht klappt (glaub ich ja nicht, vermutlich bin ich zu dämlich) Wenn mir irgendjemand einen Tip geben kann, wäre ich vielleicht weniger ratlos - sonst geb ich das Gerät zurück - ich will mit Familie (inkl kleiner Kinder) in den Alpen wandern und mit 1:100000 kann ich da nix anfangen. Schade wär's ich find das Gerät vergleichsweise günstig im Preis und wenn es funktionieren würde, (oder ich es bedienen könnte) würd ich es gern behalten. 1000 Dank schon mal im voraus! Gysbert

  • Ich kenn mich mit den Outdoorgeräten nicht so aus, aber eines weiß ich gewiss. GoPal Freak wird hier nicht mehr online sein.
    Dafür gibt es aber andere, erfahrene Benutzer, die dir sicherlich weiterhelfen können. :002:

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zunächst mal eine Bitte: wenn Du Zeilenumbrüche nutzt, sind Deine Beiträge besser zu lesen. Denn Du willst ja auch weiterhin Antworten bekommen, oder? ;)


    In der Systemsteuerung ist die Kachel 1:25.000 angezeigt, aber egal, welchen Weg ich versuche, sie auch auf dem Display anzeigen zu lassen (habe alles, wie hier beschrieben ungefähr 100 mal versucht), ich sehe immer nur eine Karte zur Auswahl DE:BKG - und die einzige Karte, die angezeigt wird, ist die 1:100000 Karte, jedenfalls keine Höhenlinien etc. Hast DU (oder sonstwer) eine Idee, was ich da noch falsch mache - oder habe ich das einzige Gerät, bei dem das nicht klappt (glaub ich ja nicht, vermutlich bin ich zu dämlich)


    Ich zitiere aus dem Wiki: "Wenn ihr nun in einem Gebiet seit, für das die Topo 1:25 auf dem Navi vorhanden sind, wird diese Kachel automatisch benutzt, ansonsten greift das Navi auf die DE_BGK 1:100 zurück, wenn diese auf dem Navi vorhanden ist."


    Ich weiß jetzt nicht, ob sich damit Dein Problem erledigt hat (vlt. gibt es ja auch einen Simulationsmodus?), aber bis die Cracks kommen, solltest Du dort im Wiki mal etwas querlesen.

  • Lieber Ralf,


    danke für das Willkommen und v.a. für die schnelle Antwort.
    - an Gopalfreak hatte ich geschrieben, weil er das auch so ausführlich beschrieben hatte...in einem Forum gibt's aber ja Gott sei dank noch mehr hilfreiche Menschen.
    Aha.
    ich glaube nach vielem probieren und zoomen inzwischen, dass ich nur über die erstaunlich schlechte darstellungsqualität der 25er karte gestolpert bin und sie nicht als solche erkannt hab. DANKE.


    ABER: jetzt hab ich ein viel schlimmeres Problem.
    beim zoomen hat sich das gerät final aufgehängt und tut gar nix mehr (fatal application error im mnavdce.exe., im Forum heißt es, das deute auf einen fehler in der Installation hin - die hab ich aber gar nicht angefasst,,


    und nu? ne restet tastwe hat das S 3857 ja nicht. wie komm ich denn da jetzt raus


    nochmal danke und herzliche Grüße
    Gysbert



    Herzliche Grüße
    Gysbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Gysbert ()

  • Moin Gysbert,


    Reset: Ein-/Ausschalter kurz drücken und dann die grüne Reset-Schaltfläche (ähnlich Recycling-Symbol).
    Wenn garnichts mehr geht, kannst Du das Navi durch längeres Drücken des Ein-/Ausschalters reseten (Hard Reset).


    Gruß
    HaukRun

  • Hallo HaukeRum
    Tja, so einfach ist es leider nicht - auf die Idee war ich schon gekommen, hat beides den gleichen Effekt:
    Startet dem Augenschein nach normal, dann blauer Bildschirm, dann Fehlermeldung.


    Ich trau mich nicht so recht, das Gerät komplett zu formatieren, das krieg ich doch nie wieder funktionsfähig installiert (oder gibt's da eine Anleitung, die hab ich hier nicht gefunden?)


    Schönen Abend noch
    Gysbert

  • So, jetzt hab ich es doch formatiert.
    Wenn man einfach die gesicherten Dateien neu aufspielt: gleicher Fehler.


    Also neues software, bei google gefunden update vom 18.7. und aufgespielt.
    und siehe da-klappt. jetzt bin ich gerade dabei, meine Geduld mit dem wiederaufspielen der Karten zu strapazieren...schaummermal.


    gefühlte stunden später: tschakka. läuft mit softwarversion im update, karte ist da...nur ist er jetzt gefühlt irre langsam .- und er findet GARMISCH nicht mehr?? hä ?


    dann werd ich wohl mal weiterprobieren - wenn dazu einer ne idee oder nen tip hat, bin dankbarer abnehmer!



    Gysbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Gysbert ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 2.x hinzugefügt.