Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuling Avatar von mopsotto
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Hardware
    GoPal Medion E4435, GoPal Outdoor S3857
    Software
    GoPal AE 5.05
    Skin
    GoPal World V3
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard keine Kartenauswahl im GoPal S3857

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir die lang versprochene topografische Karte 25.000 heruntergeladen. Kann mir jemand sagen, wie ich sie in meinem Navi aufrufen kann? Über "Einstellungen/Anzeige/Kartengebiet" finde ich nur DE_BKG, aber weder OSM-Karten noch die Kachel. Gibt`s eine andere Einstellmöglichkeit?

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Das Nordlicht Super-Moderator Avatar von brummi1844
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Barnstorf
    Hardware
    X4345 - E3210
    Software
    AE6.0+TMCpro - AE5.0A+TMCpro
    Skin
    Black Pearl
    Beiträge
    9.541
    Danke
    516
    Erhielt 720 Danke für 627 Beiträge

    Standard

    Hast du schon mal in´s ->WiKi geschaut?
    Ich hoffe das es Zielführend ist.
    Gruß Peter

    vvvvvvvvvvvvvvv Hier klicken zum GoPal-WiKi

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

    >>> Der Support findet im Forum statt, nicht im Postfach<<<

    Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.(Chinesische Weisheit)

  4. #3
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.576
    Danke
    218
    Erhielt 537 Danke für 240 Beiträge

    Standard

    DE_BKG sind die Topokarten (die gesamt Karte 1:100000 und wenn vorhanden deine Kacheln 1:25000)
    Tip mal in der Kartenansicht unten rechts auf den Button dort kannst du dann umschalten zwischen Straße OSM, Gelände OSM oder DE_BKG
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  5. #4
    Neuling Avatar von rudolf18
    Registriert seit
    05.02.2012
    Hardware
    gopal s3857
    Software
    Version 2.0.1964
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachfrage, Navirunner: "Gelände OSM" ist dann die Wanderkarte 1:25.000, DE_BKG 1:100000, und Straße OSM ist dann???? Richtig? Danke im voraus, Rudolf18

  6. #5
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.576
    Danke
    218
    Erhielt 537 Danke für 240 Beiträge

    Standard

    Nein Gelände OSM und Straße OSM sind jeweils OSM Karten
    Du must DE_BKG einstellen
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  7. #6
    Neuling Avatar von rudolf18
    Registriert seit
    05.02.2012
    Hardware
    gopal s3857
    Software
    Version 2.0.1964
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, aber wie kriege ich die Wanderkarte einer Kachel M:1:25.000 auf meinem Gopal angezeigt?
    Gruß Rudolf18

  8. #7
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    Sony Xperia Z2, P9514, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.1
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    16.266
    Danke
    658
    Erhielt 1.239 Danke für 1.031 Beiträge
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

  9. #8
    Erleuchtet Avatar von GoPalFreak
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Hardware
    S3857, P4440 und diverse andere
    Software
    GoPal 1-6
    Beiträge
    1.906
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    noch mal ganz von Anfang an um Missverständnisse zu vermeiden:

    OSM Kartenmaterial ist keine "TOPO" Karte. Die Topo-Karten sehen aus wie "gemalte" Papierkarten und dort hast du viele "andere" Informationen als bei den OSM "Vektorkarten".

    Vektorkarten kennst du sicher aus allen typischen Navis: Sei es GoPal, TT, Navigon... Schöne bunte Strassen und erinnern an Computergrafik.
    Es gibt FANS für das eine oder andere - ich möchte nicht urteilen was wie wer besser finden soll. Manche sagen die Topo25
    (umgangssprachlich für die Topographischen Karten im Maßstab 1:25.000) sind das Non + Ultra, andere bevorzugen die Vektorkarten wegen den nicht auftauchenden Unschärfen und der
    guten Dateigröße.

    Das OSM-Gelände ist lediglich ein "Thema" eine Art Skin zur Darstellung der Vektorkarte. Dort sind zB Gebäudeumrisse dunkler um besser zur Orientierung zu dienen.
    Das ist allerdings für zB Fahrradfahrer nicht so interessant wie für Geocacher, daher verschiedene "Ansichtsarten" für deine OSM Karte.

    Vielleicht kommen noch welche dazu - wir werden sehen. Im Bereich der OpenStreetMaps gibt es viele einzelne Projekte mit verschiedenen Darstellungen. Reitwege, Wanderwege, MTB
    Jede "Splittergruppe" möchte natürlich ein so gut wie möglich auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Thema...


    Wenn du nun sicherstellen möchtest, dass du deine Kachel von 100x100km im Maßstab 1:25k auf dem Gerät hast solltest du prüfen ob die Kachel auf deinem Gerät angezeigt wird.

    Einmal eine Dateiübersicht der installierten Karten unter:
    Einstellungen > Systeminfo > Systeminfo
    bekommst du eine Liste installierter Karten und Kacheln und den Maßstab.

    Wenn es eines der Geräte ist dass von Hause aus schon eine Deutschland 1:100k Karte vorinstalliert hatte ist diese auch aufgeführt.
    Die Karte ist zwar nutzbar aber bei weitem kein Vergleich zu der 1:25k Karte.

    Wenn die Karte nicht auftaucht muss diese noch auf das Gerät mit dem Assistent übertragen / synchronisiert werden.
    Wenn nicht:
    Ab in die Kartenansicht und über das Zahnradsymbol rechts unten auf DE_BKG stellen und alle verfügbaren deutschen Topokarten werden geladen.
    Wenn du dann am besten noch in deinem Bereich bist sollte alles detallierter als auf der 1:100k Karte zu sehen sein.

    Bitte achte hier auf die Zoomstufen - bei manchen sieht es unschärfer aus als es sein sollte...


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklären können...


    P.S.: An all diejenigen anderen - mir ist bewusst, dass es auch Vector TopoMaps vom BKG gibt usw usw jedoch ist es hier etwas einfacher und auf GoPal Outdoor gemünzt erklärt.
    Euer GoPal-Freak

    Hier geht es zum GoPal-WiKi

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon ) ********

  10. #9
    Neuling Avatar von Gysbert
    Registriert seit
    04.04.2013
    Hardware
    S3857
    Software
    2.2.2202
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lieber GoPal Freak, ich habe mir vor einiger Zeit das S 3875 gekauft und wollte es nun ausprobieren - mit der 1:100000 Karte klappt auch alles gut - nun habe ich, fürchte ich, das gleiche Problem wie hier beschrieben und schaffe es nicht, das zu lösen.In der Systemsteuerung ist die Kachel 1:25.000 angezeigt, aber egal, welchen Weg ich versuche, sie auch auf dem Display anzeigen zu lassen (habe alles, wie hier beschrieben ungefähr 100 mal versucht), ich sehe immer nur eine Karte zur Auswahl DE:BKG - und die einzige Karte, die angezeigt wird, ist die 1:100000 Karte, jedenfalls keine Höhenlinien etc. Hast DU (oder sonstwer) eine Idee, was ich da noch falsch mache - oder habe ich das einzige Gerät, bei dem das nicht klappt (glaub ich ja nicht, vermutlich bin ich zu dämlich) Wenn mir irgendjemand einen Tip geben kann, wäre ich vielleicht weniger ratlos - sonst geb ich das Gerät zurück - ich will mit Familie (inkl kleiner Kinder) in den Alpen wandern und mit 1:100000 kann ich da nix anfangen. Schade wär's ich find das Gerät vergleichsweise günstig im Preis und wenn es funktionieren würde, (oder ich es bedienen könnte) würd ich es gern behalten. 1000 Dank schon mal im voraus! Gysbert

  11. #10
    Das Nordlicht Super-Moderator Avatar von brummi1844
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Barnstorf
    Hardware
    X4345 - E3210
    Software
    AE6.0+TMCpro - AE5.0A+TMCpro
    Skin
    Black Pearl
    Beiträge
    9.541
    Danke
    516
    Erhielt 720 Danke für 627 Beiträge

    Standard

    Ich kenn mich mit den Outdoorgeräten nicht so aus, aber eines weiß ich gewiss. GoPal Freak wird hier nicht mehr online sein.
    Dafür gibt es aber andere, erfahrene Benutzer, die dir sicherlich weiterhelfen können.
    Gruß Peter

    vvvvvvvvvvvvvvv Hier klicken zum GoPal-WiKi

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

    >>> Der Support findet im Forum statt, nicht im Postfach<<<

    Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.(Chinesische Weisheit)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simulator S3857 im Wiki
    Von Navirunner im Forum Hardware GoPal S3857
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 17:11
  2. S3857 Unboxing
    Von Webmaster im Forum Hardware GoPal S3857
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 21:29
  3. S3857 für OSM Community gestestet
    Von !i! im Forum Hardware GoPal S3857
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 19:02
  4. Topografischen Karten für Medion GoPal S3857
    Von IJKMan im Forum Hardware GoPal S3857
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 15:01
  5. Kartenauswahl GoPAL 2.0 AE geht nicht, nur D erreichbar
    Von dahmello im Forum Alle Fragen zu GoPal 2.x
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 09:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •