SD-Karte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,

    alles forschen, probieren und lesen half bisher nichts, deswegen hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.
    Ich habe ein 4410 was bisher tadellos lief. Seit geraumer Zeit hat es allerdings angefangen, bei der Navigation zu spinnen (falsche Ansagen und Anzeigen). Weiterhin kam ab und zu die Fehlermeldung F3008 Karte nicht erkannt.
    Das war auch der letzte Stand heute.
    Habe jetzt factory reset gemacht und wollte das system neu aufspielen.
    Aber auch hier Kartenerkennung Fehlanzeige. Habe verschieden Formate und Karten probiert nix. Habe mal eine Karte aus einem funktionierenden 465er genommen, nix. Karte wird auch in windows nihct erkannt. Wollte neuen Flash machen, keine Karte erkannt.

    Was kann ich jetzt noch probieren, außer das Gerät an die Wand zu werfen? :wand:

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Aufmachen und dann mal den Kartenslot reinigen. Da setzt sich gerne mal Staub ab.

  • Hallo nochmal,

    besten Dank für den Tipp.
    Habe das Navi zerlegt. Das war schon kompliziert genug. Sitzt alles sehr fest und sollte ja auch nix verkratzen.
    Dann leider festgestellt, dass man acuh im zerlegten zustand nicht besser an den Leser rankommt.
    Also Nagellackentferner von der Frau und mit einem Wattestäbchen die Kontakte der Karte benetzt.
    Dann die Karte ein paar mal raus und rein udn siehe da, es ging wieder.
    Alles neu aufgesetzt und getestet.

    Geht! :top_002:

    Also nochmal besten Dank!

  • Danke für die Rückmeldung.:023:


    Reinigungsbenzin wäre vlt. vorteilhafter gewesen. :dontknow:


    Aber mit dem Benetzen der SD ist eine gute Idee, werde ich mal in´s WiKi setzen.

  • Statt einer normalen SD sollte man aber vlt. lieber einen Adapter (für Micro-SDs) nehmen (sofern man einen hat).

  • Danke für die Rückmeldung.:023:

    Reinigungsbenzin wäre vlt. vorteilhafter gewesen. :dontknow:

    Aber mit dem Benetzen der SD ist eine gute Idee, werde ich mal in´s WiKi setzen.



    Ja, das Reinigungsbenzin ist vielleicht wirklich besser oder denaturierter Alkohol.
    Hatte aber gerade beides leider nicht zur Hand.

    Viele Grüße