Installation von GoPal 6.x auf P4410

  • Hallo Leute!
    Bin ein blutiger Anfänger was Installation der Navi-Software angeht, also habt bitte mit mir Geduld. Habe mein P4410 Navi bereits seit einigen Jahren und möchte die jetzige Software (PE 3.0) gleich auf 6.x updaten (Neuinstallieren). Hierzu hab ich bereits viel gelesen und möchte Euch die Schritte mal auflisten und fragen, ob diese Reihenfolge ok ist oder auch ich Fehler/etwas vergessen gemacht habe oder etwas zu viel ist (SD Karte + Kartenlesegerät vorhanden):


    1. SD Karte auf FAT16 formatieren.
    2. Auf die SD Karte die beiden Dateien WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS kopieren.
    3. Navi komplett ausschalten.
    4. Karte in das Navi einstecken.
    5. Navi mit beiden gedrückten Knöpfen starten und flashen.
    6. Gerät ausschalten.
    7. Gerät wieder "normal" einschalten.
    8. Touchscreen-Kalibrierung wird erforderlich sein.
    9. Karte wieder raus und mittels Kartenleser aus dem Installationsordner die Ordner 0, 1, 2, 3.... auf die SD Karte kopieren. Die Funktionen/Programme (z.B. PictureViewer, mp3-Player), die ich nicht brauche auf dem Navi, einfach nicht mitkopieren?? Richtig? (die winceimg.bin und winceimg.cks löschen?)
    10. Karte wieder ins Navi einstecken und mit Softreset die Installation anstoßen.
    11. Kann ich nach der Installation die Ordner 0,1,2,3... von der SD Karte löschen?
    12. Die von mir benötigten Maps auf die SD Karte kopieren.



    So, das wärs dann von meiner Seite alles. Sagt mir bitte, ob das so ok ist oder auch nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Gruß

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    1. Ja, wenn möglich SD <1MB
    2. ja, einzeln auf die SD kopieren
    3. Ja
    4. ja
    5. Ja und dann in das Untermenü zum Flashen gehen. Hier gibt es auch die Möglichkeit mit USB zu flashen. Tool im DL-Bereich
    6. Ja
    7. Ja
    8. Ja.
    9. Bei deinem Gerät nur Ordner 0 und 1 nehmen und aus beiden das unnötige löschen. ->KLICK
    Die Flashdateien können gelöscht werden
    10. Ja
    11. Könntest du, hast aber wenn du unterwegs bist dann keine Möglichkeit der Neuinstallation.
    12. Ja

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Du brauchst dafür keine Dr.-Arbeit zu schreiben und keine Angst, jeder Schritt ist für sich genommen wiederholbar.


    Als Ergänzung aber: wichtig ist die richtige ROM-Version und grad die fehlt bei Dir! :017: -> R23 ;)

  • Hallo brummi!
    Danke für die ausführliche Antwort ;)
    Was meinst mit <1MB ? Soll die Datenmenge, die ich auf die SD Karte kopiere kleiner ausfallen wie 1MB? Oder meinst du evtl. 1GB, als Kartenkapazität?


    Gruß


    Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    1. Ja, wenn möglich SD <1MB

  • Nein, Du sollst rein zum Flashen des ROMs eine möglichst kleine SD-Card verwenden. Je kleiner, je besser. Einfach versuchen, mit dem was zur Verfügung steht. In jedem Fall mit FAT=FAT16 formatieren.
    Die später anstehende Installation von GoPal ist eine ganz andere Geschichte. Da geht alles, was SD aber nicht SDHC ist.


    EDIT: Und klar, Brummi meinte kleiner als 1GB.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Natürlich die SD, die Datenmenge lässt sich ja nicht beeinflussen.:002:


    ->Hier wird das Flashen noch genauer erklärt.


    EDIT:
    Trotz TeeSteinchen´s Erklärung abgeschickt, da ich noch den Link in´s Wiki mit bei habe.

  • Danke an Euch beiden!
    Ja, hab da "leider" nur eine 1GB SD Karte hier liegen. Kleiner nicht.
    Noch eine Frage: auf der Karte im Navi ist ja im Moment noch alles vorhanden. Kann ich die Ordner (0,1) dann einfach dazu kopieren und mit der Installation loslegen? Für die Installation muss die Karte ja nicht formatiert werden, richtig? Dann kann ich die alten Maps durch neues Kartenmaterial ersetzen, richtig? Oder stimmt die Ornderstruktur für PE 6.x nicht mehr?


    Danke für Eure Hilfe!!

  • Probiere es mit der 1GB, es sollen schon welche mit 2GB erfolgreich gewesen sein.
    Da hab ich auch ein Schmarrn geschrieben im ersten Beitrag von mir :wand: natürlich <1GB und nicht MB.:icon_mrgreen:


    Die SD würde ich immer sauber formatieren, dann kann auch nichts schief laufen.

  • Die SD würde ich immer sauber formatieren, dann kann auch nichts schief laufen.


    Also vor der Installation die SD formatieren? Auch FAT16? Und wenn ich dann die neuen Maps drauf machen möchte, bräuchte das Navi doch eine gewisse Ordnerstruktur oder nicht?

  • SD kannst du auf Fat32 formatieren, Fat/Fat16 war nur für´s Flashen notwendig.


    Ordnerstruktur ->Lesen bildet :002: dafür haben wir unser WiKi

  • Also vor der Installation die SD formatieren? Auch FAT16? Und wenn ich dann die neuen Maps drauf machen möchte, bräuchte das Navi doch eine gewisse Ordnerstruktur oder nicht?



    Bevor du die Daten auf die SD kopierst, die jeweilige SD Karte formatieren.
    Die 'kleine# zum flashen und die große für die Install Daten.
    Wenn du geflasht hast (R23) dann ist dein Navi eine Jungfrau. Auf deiner MFD sind dann keine GoPal-Daten mehr.
    Die Flash Dateien haben nichts mit der GoPal Software zu tun!
    Deshalb stellst du dir eine möglichst große SD- ohne HC (gibt es in Netz bis 4GB) mit allen Installationsdateien (sind auf der DVD) zusammen. Siehe auch Wiki.
    Beim Zusammenstellen die schon gegebenen Hinweise beachten - Bereinigen der Install Daten - Dein Navi ist Speichermäßig für die GP6 Version nicht ausgelegt um alles zu installieren..

    Die Ordnerstruktur wird bei der Installation erstellt. Darum mußt du dich nicht kümmern. Der Ordner MapRegions verbleibt auf der SD Karte. Genauso wie deine Install-Daten für den Ernstfall-> Neuinstallation.

    Edit: trotz Brummis Beitrag abgeschickt..:002:

  • SD kannst du auf Fat32 formatieren, Fat/Fat16 war nur für´s Flashen notwendig.


    Ordnerstruktur ->Lesen bildet :002: dafür haben wir unser WiKi


    Ok, danke für die Infos brummi und Hepe. Also, nach der Installation ist auf der SD der Ordner MapRegions vorhanden und ich kann die neuen Maps dorthin kopieren?

  • Ok, danke für die Infos brummi und Hepe. Also, nach der Installation ist auf der SD der Ordner MapRegions vorhanden und ich kann die neuen Maps dorthin kopieren?


    :017:
    Du mußt unterscheiden:
    MFD ist der interne Speicher deines Navi's. Dort werden die Daten von der SD während der Installation hingeschrieben. Das passiert alleine..:002:
    Die SD ist ein externer Speicher. Auf der SD kopierst du alle Install Daten -auch die Maps- und die bleiben dort!

  • Hallo swagboy,


    Nein, Du mußt den Ordner "MapRegions" manuell auf deiner SD-Karte anlegen und dann die Maps, die Ordner "Exit Views, Models, CommandTSD und GermanTSD falls benötigt rein kopieren.

    X4545 :love:

  • MapRegions auf der SD wird nicht erstellt.
    Du kopierst von der DVD den gleichnamigen Ordner auf die SD.


    EDIT:
    BE, Models oder andere 3D Features würde ich beim 4410 nicht mit auf die SD nehmen, dann sind die nächsten Fragen schon vorprogrammiert.:002: