MD 96130/PNA315 startet nicht mehr

  • Hallo,
    habe mich an ein Medion Navi versucht. Es sah auch alles sehr gut aus, bis das Gerät anscheinend seinen Geist aufgegeben hat.
    Jetzt zu den Details: Ich habe hier ein MD96130/PNA315/R04. Ich habe eine SD Karte mit Q4-2010 europa+GOPAL 5.5-91940 im PAKETfertig gemacht und dann die Installation am Gerät durchlaufen lassen (CleanUp, Remov.... usw). Hat alles super geklappt. Das Gerät hat gefunzt, hatte dann und wann das Problem, das plötzlich kein Kartenmaterial mehr auf SD gefunden wurde, lag aber wohl daran das der Kontakt zur Karte unterbrochen war. Nach erneuten reinstecken der SD Karte funzte alles wieder. Daraufhin hab ich einel teil der Maps direkt aufs Navi in den Ordner MapRegions gepackt, was auch lief! Dann aber fing das Navi an zu spinne. Die Ladeleuchte leuchtete nicht ständig, wenn ich das USB Kabel angeschlossen hatte, es blinkte. Bis das Gerät im Auto dann plötzlich aus ging und nicht wieder zu starten war. Die Ladekontrolle leuchtet jetzt gar nicht mehr, egal wo ich das Gerät anschließe, im Auto oder PC. Ich hab das Navi geöffnet, kann aber so ohne weiteres nichts feststellen (keine durchgebrannte Diode oder so)!
    Und darin liegt jetzt mein Problem!
    Wenn einer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Joschi...

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Du schreibst nicht, wie lange es so gefunzt hat. Ich gehe daher davon aus, dass Du beim Setup auch alles beachtet hast -> Wiki.


    Es deutet eigentlich alles auf einen HW-Defekt (Wackler, kalte Lötstelle am MB) hin, trotzdem kannst Du mal versuchen, den Akku für ~ 15 min. abzuklemmen. Und dabei den USB-Port* checken, bspw. auf Staub.



    EDIT: *& SD-Slot

  • Hallo,

    mit SD Karte hat das Navi ca 14Tage und danach ohne SD(alle Daten im internen Speicher) ca 1 Woche. Dann ging das Problem los.

    Bei gesteckten USB Kabel vom PC, messe ich 2,83V zwischen Pin2 und Pin5 (SD Slot zeigt nach oben) und 2,7V zwischen Pin3 und Pin5, bei nicht gesteckten Akku!
    Der Akku selber hat im Moment 0,03V (nicht gesteckt).
    Wird der Akku gesteckt, ändert es sich kaum. Die Spannung zwischen 2 und 5 bleibt und die Spannung zwischen 3 und 5 steigt auf 2,80V. Am USB Port direkt kann ich leider nicht messen, da die Pin's sie klein sind! Ich habe die Vermutung, dass die Spannungsregelung defekt ist!
    Auch ein längeres drücken des Einschaltknopfes ergibt keine Reaktionen!

    Gruß Joschi...

  • Das blinken der LED kurz vor dem Ende zeigte an das der Strom zu Ende ging.
    Ladeelektronik oder wie Ralf schon geschrieben hat kalte Lötstelle oder Haarriss

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.