Navigationssoftware + Kartenupdate für GoPal P5430 - eine einzige Katastrophe!

  • Hallo,


    hatte heute mal die super Gelegenheit, die Updatepolitik von Medion kennen zu lernen. Zuvor war ich nur mit TomToms vertraut, heute durfte ich mich an das Gerät eines Familienmitgliedes wagen und sitze hier nun schon seit 4 Stunden rum.


    ALso: Ausgangsversion der NaviSoftware war 4.5. Ich wollte das Navi komplett updaten und hab daher für fast [BLINK]100 Euro[/BLINK] (plus zusätzliche völlig überzogene Lieferkosten) die "Update Pack DVD" bestellt. Nach langer Lieferzeit war das Teil endlich da. Gut. Also, der "Quickstart-Anleitung" gefolgt, und den Assistant installiert. Funktioniert, wunderbar. Die Bedienung ist zwar alles andere als intuitiv, aber was soll's: Ab in den Shop und den Code für die Karten eingegeben.
    Sofort wurde das Kartenupdate für die Navigationssoftware 4.5 oder höher angezeigt, welche ich natürlich genommen habe. Kurze Einweisung und gut war.
    Noch nicht einmal die Karten hinuntergeladen sehe ich, dass ich mit Hilfe des Assistent auch die Navigationssoftware an sich aktualisieren kann, und zwar auf Version 5.5. Super, denke ich, natürlich gleich gemacht. Es folgte die wohl unkomfortabelste Upgrade-Prozedur, die ich je erlebt habe, ein einfaches "Überspielen" war gar nicht erst möglich. Nach Formatieren im CleanUp Menü konnte ich schließlich die aktuelle Version installieren und "synchronisierte" meine "neuen" Karten auf meine SD-Karte, um sie dann mit dem Navi verwenden zu können - die Karten werden im Assistent als "NAVTEQ Q210" betitelt. Also, rauf auf die SD-Card und rein ins Navi - Anschalten - Softreset - Pustekuchen. "F3009: Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht unterstützt. Bitte legen Sie eine Speicherkarte mit gültigem Kartenmaterial ein."


    Tut mir Leid, aber das ist für mich die größte Ver*****e überhaupt. Heißt das jetzt, dass die 100 Euro für die Katz waren? Bzw. ist es möglich, mit meinem tollen "Update Pack DVD" an passende Karten für die Version 5.5-91940 zu kommen? Oder muss ich jetzt auf 4,5 downgraden, weil meine neu erworbenen (alten) Karten, die 4.5 oder höher unterstützen sollen, nicht mit 5.5 kompatibel sind? Wenn ich downgraden muss: Wie geht das?


    Nu ist es gleich 2 Uhr morgens und ich geh super angenervt ins Bett. Bitte helft mir. :009:

  • Guten Morgen Pidermann,


    erst einmal herzlich :welcome_001:


    1. Eigentlich hätte der Assi, Dir die Q4/10 zum Download anbieten müssen.
    Nach deiner Beschreibung hast Du das Update inkl. 2-Jahresabo gekauft?:dontknow:
    und laut Shop wird das mit Q4/10 ausgeliefert.


    2. Der Fehler "F3009" deutet auf falschen Kartenmaterial hin.
    Hast Du noch die alten Karten auf der SD-Karte unter "MapRegions"?
    Wenn ja, solltest Du diese löschen.


    Ich hoffe das hilft Dir fürs erste.

    X4545 :love:

  • Ab in den Shop und den Code für die Karten eingegeben.
    Sofort wurde das Kartenupdate für die Navigationssoftware 4.5 oder höher angezeigt, welche ich natürlich genommen habe.


    Jetzt hast du Karten der Version 4.5 oder höher.
    Das heißt, ->siehe WiKi, für die Softwareversionen 4.3 - 4.7.
    Dann hast du dich während des DL´s der Karten für die Version 5.5 entschieden, aber da passen die Karten dann nicht mehr, siehe Link oben.


    Im Assi gibt es, wenn du im Shop bist, den Reiter "Support".
    Schildere denen das Problem in kurzen aber präzisen Worten, dass du dich leider zu spät für die V5.5 entschieden hast.
    Vlt. bekommst du einen neuen Code. :dontknow:


    @BE

    Zitat

    1. Eigentlich hätte der Assi, Dir die Q4/10 zum Download anbieten müssen.


    Laut WiKi nicht.
    Für die Versionen 4.3 - 4.7 gibt es bis jetzt wohl nur Q2/2010

  • Hallo brummi1844,


    das mit den Karten für 4.5 habe ich glatt überlesen, weil Piderman von der Update DVD geschrieben hat.:wand:


    Aber wieso bekommt er auch das Upgrade auf die 5.5 angezeigt, es dürfte doch nur ein SW-Update auf 4.7 angeboten werden.:017:

    X4545 :love:

  • Aber wieso bekommt er auch das Upgrade auf die 5.5 angezeigt, es dürfte doch nur ein SW-Update auf 4.7 angeboten werden.:017:


    Zum Kauf wird dir die V5.5 doch immer angezeigt, solange es mit deinem Gerät kompatibel ist.
    Auf die V 4.7 wäre ja auch ein Update und nicht ein Upgrade.:002:


    EDIT:
    Aber eigentlich müssten doch auf der Update-DVD die Karten schon drauf sein.
    Der Gutschein wäre doch nur für ein weiteren DL für ein späteres Kartenup.
    Und hier wäre vlt. eine Ansatzmöglichkeit für den Support als Erklärung.
    Das man aus Unwissenheit sich die Karten mit dem Gutschein gezogen hat.

  • Zum Kauf wird dir die V5.5 doch immer angezeigt, solange es mit deinem Gerät kompatibel ist.


    Das ist Richtig, aber dann müßte er die doch erst kaufen, bei ihm war sie schon freigeschaltet.:017:


    Auf die V 4.7 wäre ja auch ein Update und nicht ein Upgrade.:002:


    Habe ich ja geschrieben.:002:

    X4545 :love:

  • Das ist Richtig, aber dann müßte er die doch erst kaufen, bei ihm war sie schon freigeschaltet.:017:


    Schaun wir mal was Piderman dazu sagt.:002:

    Habe ich ja geschrieben.:002:


    Stimmt :wand:
    War gestern wohl doch zu heftig bei mir.:Trinken:

  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die Hilfsbereitschaft schon in den Morgenstunden.


    Um die offenen Fragen zu klären:


    - Ich habe eigentlich ein 2 Jahre gültiges Kartenabo geordert. Ich hatte ursprünglich Version 4.5 installiert, bis dann die DVD eintraf. Da habe ich dann zunächst die Karten für 4.5 oder höher aktiviert, habe erst dann gesehen, dass ich im Assistenten unter Bibliothek -> Software auch die Navigationssoftware 5.5 installieren kann. Habe sogar vor dem Installieren der neuen Navisoftware via RemoveAll im CleanUp-Menü alles platt gemacht. Dann halt 5.5 rauf und dann versucht die Karten zu installieren, was zu der genannten Fehlermeldung führte.


    Version 5.5 habe ich definitiv nicht gekauft (außer es ist mit bei dieser Update Pack DVD enthalten)


    blackedition: Den Order "MapRegions" hatte ich zuvor gelöscht


    brummi1844:


    Zitat

    Aber eigentlich müssten doch auf der Update-DVD die Karten schon drauf sein.


    Stimmt, da sind auch Karten drauf. Ich hab die jetzt mal auf die SD-Karte kopiert und... es funktioniert! :top_001: Es läuft nun 5.5 mit ein paar EU-Karten.
    Dennoch: die Karten updaten kann ich jetzt ja nicht, somit ist mein 2 Jahre Abo also umsonst gekauft. Jetzt kann ich nur noch auf die Kulanz von Medion hoffen...


    Vielen Dank erstmal, wenn ihr noch Tipps etc. habt, schreibt bitte. :002:

  • Hallo,


    auf der DVD-Hülle steht: Update Pack DVD
    auf der DVD steht: Medion GoPal Navigator AE 5.5
    auf dem Sticker in der DVD-Hülle steht:
    40036701
    GoPal AE5.5 Q410
    MSN 40036704


    Also hab ich ja doch 5.5 gekauft - nur die falschen Karten aktiviert? :dontknow:

    Einmal editiert, zuletzt von Piderman ()

  • Hallo Piderman,


    dann schreib doch den Support über den Assistenten an, wie brummi1844 es Dir schon im #3 geantwortet hat.


    BTW: Es ist trotzdem seltsam, das die Karten für die GP4.x angeboten wurden, trotz freigeschalteter 5.5.:017:

    X4545 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: t für ein r eingetauscht

  • Stefan
    Das ist ja jetzt nicht mehr das Problem, da ja alles läuft, sondern ein unnützes Kartenup von einem Gutschein, der damit ungültig geworden ist.

  • Nö ist es nicht, er hat sein Navi mit 4.5 angeschlossen und ist in den Shop gegangen, dieser erkennt die 4.5 auf dem Navi und bietet ihm nun das zur Softwareversion passende Material an (also alles zur 4.3-4.7)
    Er hat nun seinen Gutschein eingetippt und logischerweise hat der Assi ihm nun die Karten für 4 freigeschaltet (es kam ja auch der Hinweis nach Key eingabe "Karten für 4.3-4.7 werden nun freigeschaltet"
    Hier hätte er stutzig werden sollen da er ja 5.5 gekauft hat.
    Hätte er zuerst das Navi neuinstalliert und wäre dann in den Shop gegangen, hätte im der Assi alles zur 5er Version angezeigt und auch die richtigen Karten angeboten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********