Gopal und Bluetooth

  • Hallo,

    einer der größten Nachteile der Gopal-Versionen 1.x-6.x ist die für Viele notwendige Ausgabe der Navigationsanweisungen per Bluetooth. Ich persönlich verstehe nicht, ob da Marketingstrategien von Medien hinter stehen oder warum dieses Feature im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern fehlt.
    Erst recht nicht, da Medion Outdoor-Geräte vertreibt, die das beherrschen. Und wer, wenn nicht unsere Skinner, weiß, dass die Outdoor-Software auch auf den anderen Medion-Navis mit (mindestens) Windows CE5 läuft.

    Warum ist es also nicht möglich, der fantastischen Gopal-Software 5.x oder 6.x beizubringen, ebenfalls Ansagen über Bluetooth zu bringen anstatt nur als reines Headset für Handys zu fungieren ? Im banalsten Fall Teile beider Software miteinander zu kombinieren ?
    Gern würde ich dafür auch bezahlen, wie sicher die meisten anderen Motorradfahrer auch. Beispielsweise ein zukaufbares Feature im Shop ?
    Liebe Medion-Leute, lasst euch etwas einfallen, sonst landet manch einer von potentiellen Kunden leider bei Hans-Hans und Co.

    Sollte diese mangelnde Fähigkeit in "Dialekten" des Betriebssystem begründet liegen ?
    Nach meinem Verständnis war WIN CE5 für mich bei allen Geräten immer gleich WIN CE5. Sollte das aber nicht der Fall sein, wieso ist es nicht möglich andere oder fehlende Treiber softwaremäßig nachzuladen ?

    Ich bin gespannt wer mir und all denen, die diese Fähigkeit vermissen, das erklären kann.
    :dontknow:

  • Wenn man selber BT höchstens als Freisprecher nutzt, kann man schlecht Tipps geben. Aber aufgrund der fehlenden Protokolle ist da skinmäßig nix zu machen. Im Nachbarforum ist aber ein Thread zu dem Thema, der Dir vlt. weiterhilft.

  • Falls du das meinst,
    http://forum.pocketnavigation.…chluss-fuer-motorradhelm/

    dann geht das an meinem Thema etwas vorbei. Mit Hilfsmitteln das Manko ausgleichen mache ich ja derzeit mit einem BT-Sender auch und entprechenden Tipp habe ich dazu seinerzeit im Wiki veröffnetlicht.
    Es wird "skinmäßig" sehr viel gemacht was mit einem Umstricken der äußeren Haut nur noch entfernt zu tun hat. Da werden neue Features und neue Programme eingebaut, also warum nicht auch ein A2DP-Protokoll ?
    Mal ganz unbedarft an die Entwickler gefragt ! :dontknow:

  • Nachtrag:

    Das dort propagierte Teil ist imho vollkommen über und der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. Mit BT hat es nichts zu tun. Wer diesen Weg gehen will schließt einen BT-Sender an den Ausioausgang und empfängt im Helm drahtlos und braucht sonst nichts.
    Wozu aber zusätzliche BT-Hardware wenn es in den Geräten selbst schon schlummert ???

  • Ohne zusätzl. HW wird IMO nix gehen. Das BT-Profil A2DP ist kein kostenloser SW-Stack und wird wohl aus dem Grunde nicht 'automatisch' in PKW-Navis eingebaut.

  • Ralf, ob kostenlas oder nicht. Entsprechende HW mit mehreren Profilen unter Anderem A2DP wird schon für 15€ angeboten. Mündige Anwender sind durchaus bereit dafür zu zahlen. In den Geräten der S-Serie ist es teilweise inbegroffen und es scheint eine reine Software-Lösung zu sein, da muss ich dir widersprechen. Die Hardware ist schließlich in den Medion-Navis mit BT schließlich vorhanden.

  • ...und es scheint eine reine Software-Lösung zu sein, da muss ich dir widersprechen. Die Hardware ist schließlich in den Medion-Navis mit BT schließlich vorhanden.


    Ich schrieb doch: SW-Stack. Da dieser Stack aber in den nicht OD-PNAs fehlt (in der BT-Komponente), muss er hardwaremäßig ergänzt werden! Per SW geht da nix, außer Du bist WinCE-System-Builder und backst Dein eigenes ROM.

  • ... Die Hardware ist schließlich in den Medion-Navis mit BT schließlich vorhanden.

    Ist sie leider nicht. Ich ärgere mich auch, daß ich nicht sowohl das Handy oder einen BT-MP3 Player mit dem Navi verbinden kann und gleichzeitig das Navi auf ein BT-Headset senden lassen kann. Den Vorwurf darf man aber nicht Medion und anderen Herstellern machen, sondern dem Standardisierungsgremium für BT. Bluetooth stellt eine Punkt-zu Punkt Verbindung her. Vergleichbar mit der früheren Seriellen Schnittstelle. Ein Netzwerk unterstützt Bluetooth nicht. Das wäre aber nötig, wenn ich drei oder mehr beteiligte Komponenten habe. Es gibt eigentlich nur eine Lösung für dieses Problem: Es müssen zwei oder mehr unabhängige Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden, mit all der Hardware und den Stacks, die dafür nötig sind. Das bedeutet auch, daß mindestens zweimal zu koppeln ist. Es gibt sowas fürs Motorrad zu kaufen. Z.B. die Albrecht Box AE600BT. Ist aber Krampf und kennt nur Mono. Ob die Motorrad-BT-Navis in der Lage sind neben der Verbindung zum Headset auch BT-Signale von einem Handy oder MP3-Player gleichzeitig zu verwalten weiß ich nicht. Die Headsets können es offenbar aber nicht. Egal, wo dieser Verteilerknoten angesiedelt ist. Er muß das Priorisierungs-Management für die verschiedenen Inputs durchführen.
    Gruß
    Armin

  • Mir würde die eine Verbindung zum Navigieren reichen. Und was ein SW-Stack ist oder warum die Outdoor-Geräte das können und die "Indoor-Geräte" das nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Jedem Windows, das daher kommt, fehlt irgendetwas Spezielles. Das kann ich aber softwaremäßig nachladen und meinen Bedürfnissen anpassen. Warum nicht bei CE ???
    Und bitte nur Erklärungen, die Jeder versteht, nicht nur Insider !

  • Ich dachte eigentlich, das wäre schon geklärt! :017:


    Jedem Windows, das daher kommt, fehlt irgendetwas Spezielles. Das kann ich aber softwaremäßig nachladen und meinen Bedürfnissen anpassen. Warum nicht bei CE ???


    Weil ein CE kein Windows Mobile ist, sondern speziell von den jeweiligen Herstellern (OEMs) zusammengestellt wird, nur auf die Bedürfnisse der speziellen Navi-Soft. Wenn es dann noch je nach Ausbaustufe zusätzl. Lizenzgeb. kostet, kommt's nur bei Bedarf rein (-> OD-PNAs).



    Zitat

    Und bitte nur Erklärungen, die Jeder versteht, nicht nur Insider !


    Wenn Du die richtigen zusätzl. *.DLLs (legal) auftreibst und sie nach \Windows kopierst, könnte es klappen. Und solange sie nicht im ROM verankert sind, darfst Du diesen Schritt bei jedem HR wiederholen!

  • Jetzt hab ich´s kapiert ! :happy_011:

    glaub ich :denk_002:



  • Danke für die Klärung. :Respekt: Ich hadere auch schon seit einiger Zeit mit demselben Problem.
    Kennt jemand die nötigen DLLs etc. oder eine Methode die Funktion zu erreichen?
    Würde es helfen die Dll_Liste mit der Outdoor-Variante zu vergleichen, um so die notwendigen Komponenten zu identifieren?


    bin gespannt!
    cheers oddjob

  • Versuch macht kluch! Dateien, Registry-Einträge, so vieles kann da erforderlich sein. Außerdem -> HR beachten

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.