Benötige Hilfe bei der cdb Datei

  • Hallo Forum, bin neu hier und brauch mal gleich Hilfe auf eine Frage, auf die ich auch beim suchen keine AW gefunden habe.


    Ich habe hier einen Medion MD 95780 mit der Software GoPal AE 2.0 Vollversion (PNA) Software ist von 2007, das Gerät ist älter.


    Jetzt zu meinem Problem: Nach der langen Zeit haben sich viele Favoriten auf dem Gerät angesammelt, die ich gerne mal gesichert bzw. sortiert & bearbeiten würde. Die Favoriten sind (lt. Auskunft von Medion ) in der Datei pf.cdb abgelegt.


    Wie kann ich die Datei öffnen / bearbeiten ?
    Werden die entsprechenden GPS-Daten auch in dieser Datei abgelegt?
    Kann man die auch auslesen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Hardo

  • Hm, das hatte ich mir auch schon angeguckt. Aber aus den Punkten eine Route zu machen ist weniger als sinnvoll, weil die Ziele nicht umbeding nebeneinander und in ein und dem selben Land liegen. Primär geht es mir um die GPS-Koordinaten der ca. 40 Punkte. Wenn man 28h hinter dem Lenkrad sitzt, oder in einem Gebiet fährt, wo das Kartenmaterial nur noch ein großes NICHTS anzeigt, passiert es schon mal, dass man einfach nur auf Position Speichern drückt, ggf. noch eine Erinnerung (z.B. Metro Rijeka oder einen wichtigen Wegpunkt oder Abzweigung in Albanien eintippt) und dann denkt, man kann das ja später noch bearbeiten is das nacher ziemlich blöd. :wand:


    Irgendwie muss es doch möglich sein, die pf.cdb auslesen zu können. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich was gefunden, was mich weiter bringt. Ich hab hier das Verwaltungstool runter geladen. Funzt aber leider nicht. Das Ding wäre genau das richtige.

  • Irgendwie muss es doch möglich sein, die pf.cdb auslesen zu können.


    Nein, Du bist nicht der erste, der sich daran schon die Zähne ausgebissen hat. Das aktuelle DB-Format (destinations.db; SQLite) ist da wesentlich besser und kann auch bearbeitet werden.

  • Nein, Du bist nicht der erste, der sich daran schon die Zähne ausgebissen hat. Das aktuelle DB-Format (destinations.db; SQLite) ist da wesentlich besser und kann auch bearbeitet werden.



    hm, mein Verständnis einer DB ist, das es immer ein Prog. gibt, mit dem es ausgelesen/bearbeitet werden kann. Das ist bei Paradox, MSSQL, DBase o.ä. ja auch möglich.

  • Viel Erfolg dabei! :023:

  • Also...ich habe mir jetzt nen alten HTC-Touch besorgt, nen Konvertierungsprogramm installiert und wollte die cdb-Datei in eine csv umwandeln...ende vom Lied...die csv ist leer.:wand:

  • -> http://www.filesuffix.com/extension/cdb.html Vlt. geht's mit Pocket Access? Aber viele von uns haben's auch schon irgendwie versucht, kein Erfolg bisher!

  • Ich verstehe das schon. Aber irgendwie muss das ja zu machen sein. Irgendwer hat das ja mal geschrieben...also muss es doch auch ne Dokumentation dafür geben.


    Was ich bis jetzt weiß:


    - Die cdb ist eine abgespeckte Access-Datei.
    - Aus einer Access-Datei kann ich eine cdb machen
    - Eine cdb-Datei ist mit nem Desktop-Rechner nicht zu öffnen
    - Im Editor hat man nur Müll
    - Konvertierungstools bringen irgendwie nix
    - Umbenennen der Datei bringt auch nix

  • Probier's! Bei Erfolg ist Dir dann ein gebührender Eintrag in unserem GoPal-Wiki sicher! :icon_mrgreen:

  • Leider hab ich von Ubuntu & Co soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eier legen. Ich hab zwar die meisten Fav. jetzt "entschlüsselt" in dem ich mir einfach auf der Karte hab die Position anzeigen lassen. Dann mit G-Maps und der Zoom Funktion rumgespielt, bis ich den Punkt hatte. Teilweise konnte ich so auch noch 1-2 Ungenauigkeiten ausbügeln. Soll heißen, wenn man schon wieder unterwegs ist und dann noch mal schnell den vergessenen Punkt abgespeichert hat. Is zwar ne Schweinearbeit, geht aber. Problematisch sind nur die Datums- und Zeitangaben. Die hab ich natürlich nicht. Mir geht es hier jetzt ums Prinzip. :icon_mrgreen:


    Ich bleib da dran...

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.