Bluetooth-Pairing mit Headsets (z.B. Nolan N-COM 103 im HS-Mode)

  • Hi,
    bin neu hier und habe S3747 fürs Bike zugelegt.
    Nach dem xten Mal das Pairing positiv hinzukriegen, gebe ich langsam auf!
    Mit Nolan N-Com - nix, mit Palm Treo - nix, mit Nokia 6230i - nix. :017:
    Hatte mir gedacht, mit dem topaktuellen Nolan N-Com 103 müßte es funktionieren?
    Überhaupt versteh ich den Bluetooth-Dialog im S3747 nicht. Im beigefügten Handbuch ist ohnehin eine falsche Beschreibung drin. Im Online-HB passt die Beschreibung. Nun, alle Geräte werden korrekt gefunden, die Pairing-Codes auch übertragen (Nolan quittiert) - und das wars. Keins der Geräte ist hinterher noch in der Liste (z.B. als aktifv angezeigt)! Kommt mir fast wie ein Bug vor. Das Palm Treo Smartphone sagt normalerweise, welcher Dienst angeboten wir - auch hier nix.
    Eine Kompatibilität oder Protokollhinweise (z.B. A2DP) finde ich nich.
    Kann mir jemand in meinem Jammer helfen?
    Medion-Service läßt auf sich warten, evtl. wird an einem Bugfix für V5.5 gestrickt?
    Gruß und Danke

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Lt. Handbuch (ab S.35) ist nur Audiostreaming möglich, aber kein Freisprechen. Hast Du das mal getestet?

  • Hallo Ralf,
    N-Com kann im HS (Headset) und HF (Freisprechen) "pairen".
    Beides bringt die gleiche Reaktion, nämlich nach Code 0000 im S3747 Rücksprung ins Hauptmenü 1.3 ohne Anzeige eines Eintrages in der Liste. N-Com quittiert aber Empfang mit einem Ton.
    Im Download-HB ist das anders zu sehen. Übrigens werden die beiden inneren Buttons am Bildschirm unten danach schon aktiv. Aber beim Drücken des Verbinden-Buttons (Doppelpfeil) kommt es zu endloser Suche. Beim anderen Button zeigt sich "Löschen" und die Verbindung ist wieder getilgt, an den dann weißen Buttons zu erkennen, die nicht mehr aktivierbar sind.
    Danke für prompte Reaktion.
    Schönen Abend.

  • Ich kann Dir leider mangels HW nur recht allgemein helfen und hier im Board gibt's dazu auch keine weiteren Hinweise/Erfahrungen von anderen Usern.
    Daher: hast Du den PNA mal neu aufgesetzt (Anleitung dazu steht im Wiki)?

  • Die Outdoor Navis haben ein anderes BT als die Standard Navis.
    Hier kannst du das BT nur nutzen um es z.B. mit einem BT System in einem Helm zu koppeln.
    Auch reine BT Headsets funktionieren, wähle dort aber beim verbinden "Mono".

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    danke für die Antwort.
    Das wußte ich schon. Weil: Im Handbuch war die Beschreibung für die Handys, die passte nicht mit der Wirklichkeit des S3747. Im Medion-Forum habe ich die PDF mit der richtigen Beschreibung des BT geholt. Und der Nolan kann beides pairen, sowohl HS (Headset) als auch HF (Handsfee). Bloß, ist egal, nix funzt. Bei Eingabe und Abschicken des Codes 0000 zum Helm vom S3747 nach korrekter Anzeige der Kennung vom Helm im S3747 quittiert der Helm auch den korrekten Empfang (Beeep) wie das bei meinem Smartphone auch ist. Aber danach geht nix. Und der Ton kommt weiterhin aus dem Quiecker des S3747 und nicht vom Helm. Ein Pairing mit dem Nokia 6230i geht auch nicht, das 6230i zeigt aber eine aktive Bindung an, am S3747 aber nicht.
    Mist das Ganze. Man gibt zusammen weit über 500€ aus und es funzt nich.
    Gruß

  • Die Outdoor Geräte haben keinen Kopfhöreranschluss.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nö eigentlich funktioniert das sehr gut, habe es schon mit BT Headsets so wie Motorradhelmen verbunden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Auch ich habe Probleme mit der Bluetooth Funktion!
    Allerdings besitze ich die Cardo Scala Rider 2Pro Sprechanlage, die auch super gut funktioniert! Kommunikation von Helm zu Helm: 1a, richtig gut!!!
    Sprachansage von Navi zu "Master" Helm funktioniert auch!

    ABER:

    Beides zusammen funktioniert NICHT!


    Ja, ja, ich weiß das das nicht gleichzeitig geht, aber normalerweise haben Navi-Ansagen Priorität, schalten die interne Kommunikation während der Durchsage aus und anschließend kann dann weiter gequatscht werden.


    Jedoch nicht so bei dieser Medion S3747 Gurke!
    Das Teil belegt sofort nach dem Pairing ultimativ den Kanal und gibt ihn nicht wieder frei, so dass eine Sprechverbindung zum 2. Cardo nicht mehr möglich ist. Erst wenn man die Bluetooth Verbindung im Navi killt, funktioniert es wieder!
    Das Teil ist wirklich absolute Grütze! Ich bin inzwischen echt sauer! Selbst ein Garmin 660 bekommt sowas hin ...!
    Naja, wohne ja 2. Etage, mal seh'n wann das Teil aus dem Fenster fliegt ...


    Gefrusteten Gruß
    Harry:022:

  • Mh interessant, habe ich mangels Hardware nie getestet.
    Ich schaue mir die BT Soft mal genauer an, ich denke da läst sich noch was dran drehen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich schaue mir die BT Soft mal genauer an, ich denke da läst sich noch was dran drehen.



    Hallo Navirunner,
    mal ganz vorsichtig nachgefragt: Hattest du inzwischen schon Zeit dir die Software mal anzuschauen?
    Besteht überhaupt Anlaß zu Hoffnung???

    Weil: Gerade gestern stand ich wieder vor dem Problem und all meine zwischenzeitlichen Versuche es doch noch irgendwie hinzubekommen haben keinen Erfolg! Es haut einfach nicht hin! Entweder ausschließlich Navi Durchsagen oder ausschließlich interne Kommunikation.
    Echt doof Das!

    LG Harry

  • Sorry noch nicht zu gekommen, ich versuche es diese Woche mal.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • ... aber mach dir bitte keinen Stress deswegen!!!
    Bin ja schon sehr dankbar, dass ich mit meinem Einzelschicksal überaupt Chance auf eventuelle Hilfe habe!!!

    Gruß Harry