Hat ja lange gehalten... (8 Wochen)

  • :icon_mrgreen:So, mein X4545 spinnt nun total und geht zur Reparatur.


    USB-Datenverbindung ist nicht mehr möglich, keinerlei Reaktion des Navi (Ladeleuchte geht jedoch an) und PC erkennt kein Gerät. Ausprobiert nach Softreset, Hardreset, Neuaufsetzen und an drei verschiedenen PCs und drei verschiedenen USB-Kabeln.


    Die verschiedenen Diskussionen über die Akku-Leistung habe ich jetzt für mich auch beendet. Über USB vom PC geladen und Betrieb des Navi, braucht das Gerät mehr Strom als der USB-Anschluß liefern kann: Das Navi geht, je nach vorherigem Ladezustand des Akkus, nach einiger Laufzeit aus.


    Good bye X4545, come back P4410 ! :006:

  • Es gab/gibt den einen oder anderen der/die die Akkulaufzeit bemängelt haben.
    Du selbst wolltest dich ja auch anstellen um ein X zu "ergattern". :icon_mrgreen:
    Es gibt aber eine Vielzahl von Usern die keinerlei Probleme haben, sonst hätten wir hier schon mehr von gehört.
    Aber:

    Zitat

    Über USB vom PC geladen und Betrieb des Navi, braucht das Gerät mehr Strom als der USB-Anschluß liefern kann:


    Was erwartest du von einem PC-USB-Anschluß. :dontknow:
    Sicherlich könnte man ein Navi damit laden, aber nicht im geladenen Zustand halten, wenn es betrieben wird.
    Dafür liefert der PC zu wenig Strom.

  • Good bye X4545, come back P4410 ! :006:


    Die Häufung der Probleme ist - wie Brummi auch schreibt - sicherlich nicht die Regel, dass kann Dir mit jedem anderen 'Montags-'PNA auch passieren.
    Aber der Akku (oder die Ladeelektronik?) scheint wohl generell die Schwachstelle zu sein, denn ich frage mich, was bei Deinem X diesen hohen Stromverbrauch verursacht? Jeder USB-Lader am PC bringt bekanntlich max. 500mA (Norm) und auch das reicht bei meinem P4445, dass er bei eingeschaltetem Display peu à peu aufgeladen wird.

  • brummi1844:
    Peter, ich erwarte von einem PC-USB Anschluß genau das, was Ralf auch beschrieben hat: Er liefert 500mA Strom und (mein) X4545 braucht im Betrieb offenbar mehr, so dass auf Dauer der Akku leer gelutscht wird. Das ist sicher nicht normal. Mein P4410 wird am gleichen Anschluß sogar im Betrieb nach einiger Zeit voll geladen.
    Was glaubst du denn, wie User sonst ihr Gerät synchronisieren bzw. Skinnings ausprobieren sollen ??? Schließlich liefert Medion nur USB-Kabel und Auto-Ladestecker mit. Müssen die ihr Gerät immer erst im Auto auf 100% laden und dann zusehen, innerhalb der Akkulaufzeit fertig zu werden ?


    Ich gehe davon aus, dass die Ladeelektronik an meinem Gerät nicht so funktioniert wie sie soll. Es ist auch auffällig, dass in den verschiedenen Foren die Problematik rund um die Stromversorgung der X4x4x Geräte sehr oft angesprochen wird, öfter als bei anderen Geräteserien.
    Deswegen allein würde ich das Gerät bei Medion ja nicht reklamieren, durch die fehlende Konnektivität zum PC ist die Nutzung allerdings stark eingeschränkt.
    Gruß
    Bernhard

  • Mh ein PC liefert max 500mA, das muss aber nicht immer sein und vor allem nicht an jedem Anschluß.
    Das dass X Gerät mehr Strom verbraucht als dein 4410 ist auch logisch, bedenke was im X alles drin ist im Unterschied zum 4410.
    Mein PC liefert durchgehend 500mA und ich kann mit dem X skinnen und alles andere am PC machen, klar fange ich nicht damit an wenn das X nur noch 10% Ladung besitzt aber voll geladen muss es auch nicht sein.
    Zur PC Verbindung, hast du das X mal komplett leer laufen lassen, so das es nicht mehr einzuschalten ist?
    Ist nur ein Versuch.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    hab es leerlaufen lassen. Kein Erfolg.


    Übrigens war ein Anruf bei Medion recht lustig:
    Medion: "Wenn der Akku entladen ist, muss zum Laden am PC das Gerät eingeschaltet sein, sonst funktioniert die Ladeelektronik nicht"
    Ich : "Aber das Gerät lässt sich nicht einschalten, der Akku ist entladen"
    Medion: "Dann geht es nur mit dem Netzladegerät"
    Ich : "Im Lieferumfang war aber kein Netzladegerät"
    Medion: "Dann müssen Sie ins Auto"
    Ich : ":wand:"


    Ich geb dir Recht, im X4545 ist mehr drin als im P4410. Aber was braucht so immens mehr Strom wenn am X4545 der FM-Transmitter, die Fernbedienung und Bluetooth deaktiviert sind ? Die Versorgung von ein paar GB mehr Speicher oder der etwas größere Bildschirm ?
    Ein USB-Port liefert per Definition immer 500mA, es sei denn er versorgt mehrere Anschlüsse. Ich habe nichts weiter am USB-Port angeschlossen.
    Merkwürdigerweise hat der Akku eine normale Lebensdauer im Navigationsbetrieb von etwas über 2 Stunden ohne externe Stromversorgung.


    Gruß
    Bernhard


    P.S. Mein Internethändler hat mir zugesagt sich um die Reparatur zu kümmern und mir zwischenzeitlich ein Austauschgerät zu schicken.
    Seit dem Kauf hatte ich bereits mehrfach Kontakt zu ihm und habe bisher sehr von seinen Leistungen profitiert. :top_002::002::top_002:

  • Der Stromverbrauch beim X4545 müsste in etwa dem des P4445 entsprechen, wenn alle 'greifbaren' Features deakt. sind. Das einzige wäre neben der höher getakten CPU noch der Gyrometer (kann man den abschalten.?). K.A., ob beide soviel zusätzl. Saft benötigen. Mein PNA schafft immerhin gut 3.5h ohne Strom (getestet 3 Monate nach Kauf), ohne BT.


    Wenn Du das 'GM' und CE6.0 nicht unbedingt brauchst, dann empfehle ich auf jeden Fall den P4445. Aber ich denke, Du wirst erstmal 'nen anderen X4545 als Ersatz/Austausch geliefert bekommen.


    BTW: Bernhard, bei wem hast Du den PNA gekauft?

  • Hallo Ralf,


    ich hab das Navi bei einem ebay-Verkäufer namens xx gekauft. Wöchentlich bot er ein X4545 als Auktion an. Im Schnitt gingen sie für 225€ weg. Ich hab ihn direkt kontaktiert und weniger bezahlt.
    Gyrometer kann man im Cleanup-Menü abschalten. Hab ich noch nicht probiert.
    Vorhin hab ich auf Windows-Ebene kopieren der Installationsordner von SD-Karte auf \MFD\INSTALL im Navi gestartet. Anfangs ging es flott, zum Schluss quälend langsam. Das Navi war am laufenden PC angeschlossen (Stromversorgung). Ich war dann eine Zeit lang weg. Jetzt, wo ich wiederkomme ist das Navi aus. Akku leer, orange Kontrollleuchte brennt, einschalten geht nicht.
    Toll, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von BJSchulz ()

  • P.S. Mein Internethändler hat mir zugesagt sich um die Reparatur zu kümmern und mir zwischenzeitlich ein Austauschgerät zu schicken.
    Seit dem Kauf hatte ich bereits mehrfach Kontakt zu ihm und habe bisher sehr von seinen Leistungen profitiert. :top_002::002::top_002:


    Der Service ist für einen eBay-Händler bemerkenswert! Vor allem, wenn Du dann noch weniger als die 225,- € bezahlt hast (per Auktion wurden einige knapp > 200,- verkauft) und der Kauf wohl außerhalb der Plattform zustande kam.

  • Hallo Ralf25,


    Der Service ist für einen eBay-Händler bemerkenswert! Vor allem, wenn Du dann noch weniger als die 225,- € bezahlt hast (per Auktion wurden einige knapp > 200,- verkauft) und der Kauf wohl außerhalb der Plattform zustande kam.


    der Verkäufer hat doch die Gebühren gespart.:002:

    X4545 :love:

  • Ist mir schon klar, 'BE'. Aber auch bei meinen erwähnten Auktionen um 206,- wurden Gebühren fällig (~ knapp 12,-). Zieht man die ab, landet man bei ~ 194,- und man kann erwarten, dass er auch bei dem Preis keinen Verlust gemacht hat.


    Übrigens, wer wissen will, welchen Bruttopreis er erreichen muss, um bei seiner Auktion netto mit Gewinn rauszugehen (oder wie er beim Kauf verhandeln kann), kann es hier berechnen: eBay-Gebührenrechner

  • Deswegen war/ist es schon gewagt den Verkäufer namentlich zu erwähnen, da es laut Ebaystatuten verboten ist aus einer laufenden Aktion unter der Hand zu verkaufen. :denk_002:

  • Ich nehme mal an, dass es hierbei um einen zusätzl. PNA ging, eine gelistete Auktion bzw. Sofortkauf wurde deswegen wohl nicht beendet. Und das wäre dann IMO nicht zu beanstanden.

  • Hallo,
    hier nochmals Anmerkungen zum Ladestrom.
    War heute den ganzen Tag mit dem Gerät unterwegs, jedoch nicht mit dem Orginalkabel sondern mit einem Zig-USB-Adapter. Das Gerät wurde zwischenzeitlich ohne Stromversorgung (vielleicht ca. 30 - 45 min) genutzt. Kurz vor Rückkehr war der Akku leer.
    Zwischenzeitlicher Test:
    Navi an mit Zig-USB- Adapter (5 V max. 1,2 A) = Navi hält sich gerade so am leben=> also keine Aufladung während der Navigation.
    Navi am Orginalkabel=>Es erfolgt eine merkliche Aufladung.
    Kann das eventuell auch wieder an dem Masseanschluß des PIN 4 vom Mini-USB-Stecker liegen ?
    Gruss Gazzer