Probleme nach Gopal FlashRom

  • Nun stehe ich da mit meinem Talent, hätte ich nur die Finger davon gelassen!
    Über das Forum habe ich ein Programm R23 namens FlashRom PNA 465 nebst Installationsanleitung gefunden.Es sollte angeblich den Medion GoPal P4210 auf den neuesten Stand bringen. Danach wollte ich die neueste Software 5.5 aufspielen. Wollte! Ich habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung stand. Auf dem blauen Bildschirm erschien die Abschlussinfo Restart your Divice!
    Zitat: Wenn dieser Schriftzug auf dem Display erscheint einfach den Powerbutton lange gedrückt halten bis das Gerät ausgeschaltet ist.
    (Nur dass dieses Gerät sich nicht oder nicht mehr über den Powerbutton ausschalten lässt, sondern nur mit dem Schalter off auf der Rückseite!)
    Danach einfach wieder wie gewohnt anschalten. (Aber nicht aus versehen beide Buttons drücken, sonst kommen wir wieder in das "Servicemenü"
    Schön, doch nun lande ich nach dem Einschalten immer nur im blauen Bildschirm Wince Upgrade.

    Ich habe mir hier schon die Augen wund gelesen, doch keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden.
    Bitte helft mir bevor ich den Hammer nehme!
    Hier noch einige Daten meines Medions MD 96 410 MSN 30007541 EAN 29037391,
    Y/C 12/06/07
    Geräte-Name MDPNAP 4420TR12 gekauft bei Aldi Dez.2007, upgedatet auf Version 5.0



  • Hallo deet


    Wenn du ein PNA P4410 hast dann kannst du nicht das ROM von P4210 benutzen .


    Demnach musst du das dritte ROM in der Liste nehmen , das für 470 ist R23.


    Aber erst nochmal genau lesen .
    Gruß Manni

  • Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Zitat

    Über das Forum habe ich ein Programm R23 namens FlashRom PNA 465 nebst


    Falsch beim R23 steht 470/4410 dabei


    Zitat

    Geräte-Name MDPNAP 4420TR12


    Wie bitte soll dort das ROM drauf funktionieren?


    Da kann dir nur noch Medion helfen, schick es ein und hoffe das Sie es auf Kulanz wieder mit dem richtigem ROM flashen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • Hallo Manni, danke für die wirklich schnelle Antwort!
    Bei diesen vielen Bezeichnungen auf dem GoPal bin ich wohl in der Tat durcheinander gekommen. Rückseitig auf dem Aufkleber steht MD 96410. Dann etwas weiter unten und für mich nur mit der Lupe zu erkennen steht Model P P4420. Da soll einer nicht durcheiander kommen. Nichts desto trotz habe ich R23 aufgespielt, mit dem o.a. Ergebnis!

  • Bei diesen vielen Bezeichnungen auf dem GoPal bin ich wohl in der Tat durcheinander gekommen. Rückseitig auf dem Aufkleber steht MD 96410. Dann etwas weiter unten und für mich nur mit der Lupe zu erkennen steht Model P P4420. Da soll einer nicht durcheiander kommen. Nichts desto trotz habe ich R23 aufgespielt, mit dem o.a. Ergebnis!


    Das Ergebnis war so zu erwarten, falsches ROM zerschießt den PNA! Nochmal (Navirunner hat's bereits erwähnt), Du hast einen P4420 (keinen P4410), für den gibt es hier kein ROM.

  • Hallo Navirunner,
    ebenfalls danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist R23 wohl falsch. Ich habe auch das 1. Flash probiert und dann wieder R23. Beide ließen sich problemlos installieren vor-zurück und wieder vor. Doch bleibt es bei der immer gleichen Abschlussinfo:
    Restart your Divice! Doch das war es dann auch schon.
    Es muss doch eine Lösung geben, irgendetwas habe ich wohl übersehen! Wie ich hier im forum lesen konnte (Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.) kostet die Einsendung des Gerätes bei Medion und das neue Aufspielen der Software 100€. Da knn ich mir für 10 oder 20€ mehr gleich den neusten Medion bei Aldi kaufen. Für mich gibt es nur noch die eine Alternative: Weiterprobieren bis der Arzt kommt (mit eurer Hilfe) oder den dicken Hammer nehmen. Doch eines ist gewiss- keinen Medion mehr, wo ich mit dem Kartenmaterial immer hinterher hinke!

  • Hallo Ralf,
    mach mir bitte keine Angst! Meinst du mit zerschossen zerschossen oder ist da mit dem richtigen Flash (wo gibt es den?) noch etwas zu retten?

    Beste grüße Deet

  • ...- keinen Medion mehr, wo ich mit dem Kartenmaterial immer hinterher hinke!


    Wie kommst Du daraut? Nur wegen 'ehrlicherer' Bezeichnungen des Kartenmaterials wird es nicht älter, als das, was andere Hersteller zur Verfügung stellen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Wie kommst Du daraut? Nur wegen 'ehrlicherer' Bezeichnungen des Kartenmaterials wird es nicht älter, als das, was andere Hersteller zur Verfügung stellen.



    dazu muss ich mal anbringen :


    bei Navteq - Navigon war eine neue Strasse bei Lüdersdorf ( bei Lübeck )


    bei dem angeblich gleichen Kartenmaterial schon eingefügt


    bei Medion ist die Strasse erst mit dem Q02/10 Kartenmaterial da


    bei Google Earth fehlt sie noch immer


    ???

  • Noch einmal, das passende Flash Rom für Dein Gerät kann Dir nur Medion draufspielen!
    Lass Dir vom Service eine RMA Nummer geben und schick es ein. Irgendwo im Forum hatte jemand von 25.- geschrieben.


    @ghostfish
    Was glaubst Du denn wie alt die Fotos von Google Earth sind, bis zu 6 Jahre!

    Einmal editiert, zuletzt von Juppheida ()

  • Wie kommst Du daraut? Nur wegen 'ehrlicherer' Bezeichnungen des Kartenmaterials wird es nicht älter, als das, was andere Hersteller zur Verfügung stellen.



    Na ich hoffe keinem auf die Füße getreten zu haben. Doch wenn ich das hier in diesem Forum richtig gelesen habe, kann ich jetzt erst die Kartenversion 2.Quartal 2010 kaufen. Diese Version hätte ich aber schon im Sommer 2010 gebraucht, als ich in Kroatien war. Da schickte mich die Version 4.Quartal 2009 noch in die Irre. Ich befuhr Straßen, wo gar keine laut Gopal waren! Wenn ich mir TomTom hingegen betrachte, die haben 4x im Jahr eine Aktualisierung ihres Kartenmaterials! Selbst den alten ONE von meinem Kol. konnte ich problemlos auf den neusten Stand bringen.
    Vielleicht leiht er mir ja sein Navi für den nächsten Kroatienurlaub, dann werden wir weiter sehen!

  • Noch einmal, das passende Flash Rom für Dein Gerät kann Dir nur Medion draufspielen!
    Lass Dir vom Service eine RMA Nummer geben und schick es ein. Irgendwo im Forum hatte jemand von 25.- geschrieben.


    @ghostfish
    Was glaubst Du denn wie alt die Fotos von Google Earth sind, bis zu 6 Jahre!



    Danke, Danke,
    mit so viel Echo hätte ich nicht gerechnet. Ich bin wie ein Terrier, wenn ich mich erst einmal festgebissen habe, lasse ich nicht wieder los. So werde ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen um es selbst und ggf. Dank eurer Ratschläge zu schaffen. Sollte das Gerät dabei draufgehen, Pech! Falls du den Link im Forum findest, wäre ich dir dankbar, wenn du ihn mir schickst, die letzte Option heisst Hammer oder Medion!

  • Zum Kartenstand: Link