Geschwindigkeitswarnung bei Überschreitung der Höchstgeschw. funkt. nicht!!! ME5.5A

  • Ich habe heute folgendes Problem an meinem E4440 / MD98351 festgestellt. Version ist die ME5.5A, auf dem Navi vom 7.10. von Aldi
    Noch original Konfiguration!


    Bin heute mal eine etwas weitere Strecke gefahren, mir wurden dabei keine Geschwindigkeitsschilder unten links angezeigt! Einstellung, Warnen bei 10 kmh Überschreitung unter Sonderfunktionen ist angewählt. Funktion ist ja auch lt. Werbung vorhanden!


    In der Routensimulation wird auch kein Geschw.Schild eingeblendet!
    Außer wenn ich auf der Autobahn war (in der Simul.)


    Kannte es so von der AE4.7A, das die Km/h Schilder u. links angezeigt wurden und bei Überschreitung wurde gewarnt!
    Bei fast allen Landstraßen usw...


    Ist ne feine Sache, aber wenn es nicht funktioniert!!!


    Gruß rbm

  • Hallo.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, die auch bei der ME zu bekommen?


    Gruß und Dank,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • Hier geht's ja auch um das Thema, daher auch hier mein Vorschlag: Setz den PNA mal komplett neu auf und schildere uns hier auch Deine Referenzstrecke (wie schon bei PNav vorgeschlagen). Nicht immer sind die Werks-Setup stabil und ohne Fehler.


    Aber generell stimmt's schon, es gibt dort Unterschiede in der Anzeige zw. ME, AE & PE.

  • Hallo Ralf,


    wie Du bestimmtauch bei PNav gelesen hat, ist dort einer dabei, der auch die ME5.5 hat und dort funktioniert es! Ich habe bei Medion mal eine Anfrage bezüglich des Problems gestartet, wenn von denen nichts vernünftiges kommt, setze ich das Navi mal neu auf und brichte dann!


    Gruß rbm

  • Warum gibt es wohl ME, AE und PE?


    Noch einmal, ME hat die Geschwindigkeitswarnungen "nur auf AB und LS" nicht inner Orts.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Geschwindigkeitswarnungen "nur auf AB und LS"


    kleine "fachliche" Korrektur: Autobahn und Bundesstraßen. :002:
    auf Landesstraßen (Bundesländer) und Staatsstraßen (Freistaaten) sowie den anderen niedrigeren Straßenkategorien eben nur eingeschränkt.


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • wie Du bestimmtauch bei PNav gelesen hat, ist dort einer dabei, der auch die ME5.5 hat und dort funktioniert es!


    Wirklich? :017: Von einem Vergleich einer bestimmten ME-Version auf einer Referenzstrecke hab ich nix gelesen. Also, erst mal Neuaufsetzen (damit die Basis passt) und dann mit genauen Angaben testen. Pauschale Aussagen zu irgendwelchen Anzeigen helfen keinem, denn nicht immer werden bei gleichen Strassenkategorien alle Warnungen angezeigt.

  • Hallo, habe auch die Org. (ab Werk inst.) ME5.5 drauf und die Tempoansage funzt bei Einblendung des Verkehrszeichens zB 70.
    Innerorts Tempo 50 OHNE einblendung gehts auch, aber scheinbar nur bei Hauptverkehrsstraßen oder eben den Bundesstraßen die durch die Orte
    führen (mal drauf achten). Das Navi vergleicht das Tempo mit seinem gemessen Tempowert, der vom Tachowert natürlich abweicht.
    Frage: leider ist die Tempobeschilderung in der ME5.5 sehr mager, gibts da schon Abhilfe?

  • Frage: leider ist die Tempobeschilderung in der ME5.5 sehr mager, gibts da schon Abhilfe?


    Nö.
    So wie Navirunner in Post #7 schon schrieb: Irgendwo muss es ja auch Unterschiede zwischen ME - AE und PE geben

  • So hier des Rätsels-Auflösung! Die Antwort vom Medionsupport:


    Sehr geehrter Herr ******,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Geschwindigkeitsratgeber klassifiziert 4 verschiedenen Starßenbereiche:


    Klasse 1 Autobahnen
    Klasse 2 Bundesstraßen
    Klasse 3 Landstraßen
    Klasse 4 Innerorts


    In der GoPal Software ME kommen nur die Klassen 1 und 2 zum tragen. Erst ab der GoPal AE Version werden auch die Klassen 3 und 4 berücksichtigt.
    Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Ich wünsche Ihnen, Herr *******, einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Medion Technologie Center
    ***********


    Tja so war es aus der Bewerbung des Produktes bei Aldi nicht ersichtbar!


    Gruß rbm

    Einmal editiert, zuletzt von rbm ()

  • Tja,...ein bisschen nebulös beworben.
    Somit haben sie nicht unrecht, du aber wiederum auch nicht.:002:

  • Ich kann schon verstehen, wenn Medion einfache, ordentliche und Premiumprodukte mit verschiedenen Features ausstattet.
    Irgendwie müssen sich die Varianten ME, AE und PE ja unterscheiden ( preislich tun sie das ja auch und Premium-Hardware mit "Standardsoftware" auszustatten würde den Begriff Premium irgendwie ad absurdum führen.)
    Letztlich ist das eine reine Marketing-Geschichte.


    Aber unschön ist, mit einer Eigenschaft zu werben (hier ALDI mit der Funktion "Geschwindigkeitswarner"), ohne zu beschreiben, dass diese Funktion in seinem Umfang beschränkt ist.
    Es ist im Vorfeld leider nicht ersichtlich, welche Software mit einem Produkt ausgeliefert wird.


    ALDI macht das ganze augenscheinlich bewußt "nebulös", da sie z.B. 2x das gleiche Produkt verkaufen und bewerben, inhaltlich ( also die Funktionalitäten der Software) aber voneinander abweichen.
    Ich hab z.B. eine ME mit ExitView und Spurassistent.
    Offiziell von Medion so nicht vorgesehen, also ein spezielles Angebotsformat von Medion an ALDI.


    Gruß,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • So nachdem das Geheimnis mit dem Geschwindigkeitsratgeber bei der ME Version gelüftet ist, werfe ich noch mal eine andere Frage in den Raum:


    Hat der Poi-Warner diese Funktion mit integriert? Kann ich dort vor zu schnellen Fahren in und Außerhalb der Ortschaft gewarnt werden ?
    Ich konnte so nichts darüber finden, nur das er vor vielen Poi´s warnen kann!


    Gruß rbm

    Einmal editiert, zuletzt von rbm ()