Routen-Struktur der verschiedenen GP-Versionen?

  • Ich finde keine Übersicht hierüber. Anlaß ist eine Diskussion mit dem "Macher" von RouteConverter. Denn ich habe beobachtet, daß unter GP5 im P4410 erstellte Routen nicht korrekt übernommen werden. Andererseits ist in dem genannten Prog ein Export nach ".xml (GoPal)" möglich. Die dann exportierte Route wird zwar von meinem Gerät "gefressen" und erzeugt auch eine Punkt-Route, nur ist die Zuordnung zu Straße, Hausnummer usw. fehlerhaft und somit die Route nur dank der Fehlertoleranz von GP5 im Medion möglich.
    Ich habe ihm nun für das Auslesen der Struktur von GP5 mehrere Routen überlassen.


    Fragen:
    1. Seit wann ist bei Route das .xml üblich gewesen?
    2. Welche Version von GP (z.B. schon die 3er) konnte das von Routeconverter exportierte .xml lesen?
    3. Gabe es eine Strukturänderung mit GP4 oder erst mit 4.7?
    4. Können wir Struktur-Fakten für das Wiki zusammentragen?


    Danke an alle


    Nachtrag: Ich habe dies schon gepostet unter ".xml (GoPal) Struktur unter den verschiedenen Versionen?", kann aber diesen thread, (auf den niemand antwortete und) der nicht treffend formuliert war, nicht löschen. Darum bitte ich aber den Betreiber.

  • Ich habe mit dem Medion P4410 mit den Routenoptionen Erfahrungen gesammelt und folgendes festgestellt:
    1. Erzeugt man im Navi eine Route und ändert in gleichem Arbeitsgang die Routen-Optionen, so wird von den 4 Optionsbereichen in den allgemeinen Einstellungen sowohl die für die "aktuelle Route" als auch für "Standard" verändert. "Alternative 1" und Alternative 2" bleiben unverändert.
    2. Sichere ich diese neue Route, werden diese Einstellungen in der Datei xxx.xml hinterlegt.
    3. Man kann jetzt die Einstellung in "Standard" ändern und es wirken dennoch, solange die Route nicht überspielt wird, die bisherige "aktuelle Route"-Einstellungen
    3. Lade ich aber irgendeine Route, werden die dort eingearbeiteten Parameter nicht ausgewertet, sondern die "Standard"-Optionen werden der "aktuellen Route" zugeordnet, auch wenn diese sich von den ehemaligen aktuellen unterscheiden.
    4. Man kann die Route jetzt selbstverständlich erneut abspeichern, aber welche Bedingungen abgelegt werden, läßt sich nicht sicher reproduzieren.
    4. Die Routenoption "Alternative 1 und "Alternative 2" werden hiervon nicht berührt und werden, wenn man die alternative Routenberechnung wünscht, herangezogen und zur Auswahl angeboten.


    Mit diesen Dingen kann man leben. Man muß nur wissen, daß man die mit der Route gespeicherten Routen-Optionen nicht im Navi unter GoPal erfährt, sondern sie extern oder mit einem anderen Prog. auslesen muß.

    7 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Hallo,
    Hat denn keiner mit GP 5.5 den Routeconverter (http://www.routeconverter.de/forum) getestet, ob die Routen aus GP5.5 dort laufen? Ich habe einen langen thread mit Christian geführt, um ihn für GP5.0 passend zu machen, aber niemand mit GP 5.5 hat einen Rücklauf gegeben, nur eine "Anfrage" (weil sie keine Rückmeldung erbrachte).
    Rafft Euch auf, ohne feedback schläft die Anpassung ein

  • Dass bisher so viel Resonanz kam, liegt vlt. auch an der Jahreszeit (fehlende Mopedtouren).


    Aber, aus Gründen der Übersichtlichkeit und damit der verstreuten Hintergrundinfos zu dem Gesamtthema war es keine gute Entscheidung, hier jetzt nochmal einen Thread aufzumachen:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…1050&viewfull=1#post61050
    -> http://www.gopal-navigator.de/…0249&viewfull=1#post60249


    Vlt. sollte Arno die mal alle zusammenlegen.

  • Ich habe die drei Beiträge mal hier zusammen gefast.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,
    Hat denn keiner mit GP 5.5 den Routeconverter (http://www.routeconverter.de/forum) getestet, ob die Routen aus GP5.5 dort laufen? Ich habe einen langen thread mit Christian geführt, um ihn für GP5.0 passend zu machen, aber niemand mit GP 5.5 hat einen Rücklauf gegeben, nur eine "Anfrage" (weil sie keine Rückmeldung erbrachte).
    Rafft Euch auf, ohne feedback schläft die Anpassung ein



    Hallo Quotsi,
    ich habe schon recht gute Erfahrungen mit dem Route Converter und GoPAL 5.0 und jetzt auch V5.5 gesammelt, da ich ein sehr aktiver Routen-Biker bin. deshalb habe ich mir auch diverse Erweiterungen für das einfachere Handling von Routen in GoPAl geschriebn ( siehe "Bernis Biker Buttons für Teamskin).


    Bis dato habe ich keinerlei größere Probleme im Zusammenspiel mit Route Converter festgestellt. Ich editiere die Routepunkte noch innerhalb von RC mit der genauen Postanschrift und dann entsprechend gekürzt. Nach dem konvertieren nach GoPal werden suie korrekt angezeigt und auch korrekt ( Str. Haus-Nr. ) angefahren. Von GoPal nach Route Converter hatte/ habe ich noch nie benutzt und brauche ich eigentlich auch nicht , werde ich aber einmal ausprobieren.
    Melde mich dann.


    Navirunner : wenn ich die .skn erhalten könnte, werde ich meine "BBB's" ebenfalls für all die Biker , die deinen skin lieben implementieren. Übrigens ich finde die aktuelle Version ebenfalls super ...


    Grüße aus Tirol


    Bernd, der (fast ) Tiroler

  • Navirunner : wenn ich die .skn erhalten könnte, werde ich meine "BBB's" ebenfalls für all die Biker , die deinen skin lieben implementieren. Übrigens ich finde die aktuelle Version ebenfalls super ...


    Deine Änderungen sind doch sicherlich unabh. von den GoPal-Versionen und vlt. sogar vom jew. verwendeten Skin, oder? Würde sich da nicht eine spezielle Seite im GoPal-Wiki zu eignen, die Änderungen zu beschreiben?

  • Deine Änderungen sind doch sicherlich unabh. von den GoPal-Versionen und vlt. sogar vom jew. verwendeten Skin, oder? Würde sich da nicht eine spezielle Seite im GoPal-Wiki zu eignen, die Änderungen zu beschreiben?



    Danke für die Aufmunterung ,
    ich habe meine "BBB's" bei den Kollegen von -Pocketnavigation- eingestellt.
    Die Erweiterungen laufen aktuell nur unter Teamskin V6.6.
    Ich würde aber gerne Black Pearl für GP 5.5 entsprechend erweitern....


    Die Idee für GoPal-Wiki finde ich grundsätzlich gut, zumal ich alles das was ich mitlerweile über GoPal weiß dort gelernt habe..


    Wie würde dies funktionieren ?


    Bernd, der (fast )...

  • Bernd schicke mir mal eine PN mit deiner MailAddy

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,
    gibt es schon eine Navirunner_Version unter GoPAl 5.5. mit Bernies Biker Button?
    Hätte großes Interesse daran. Gerne auch als "Tester".


    Gruß

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.